• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1275270324000

"Egypt"en ist für mich immer wieder ein "lustiges" Land! :p

• Biplane
    geschrieben 1275291629000

@dammludwig: Also nochmal... Mein Sohnemann hat nicht entschieden das wir nach Ägypten fahren, sondern ich habe das entschieden, da er seit mind. einem Jahr sich mit Ägypten natürlich in kindlicher Art beschäftigt. Und ein Jahr mit einem Interessensgebiet ist schon viel für ein Kind. Da ich die Interessen meines Sohnes unterstütze, habe ich ihm ermöglicht sich vor Ort das ägyptische Museum und die Pyramiden persönlich anzuschauen. 

Er soll seine jungen Jahre genießen können und neben dem Schulischen eben auch seinen persönlichen Interessen verfolgen können und um so den Weg ins Leben zu finden. So baue ich derzeit auch eine Seifenkiste mit ihm zusammen, weil er handwerklich auch interessiert ist. Im Winter wird wieder an der Modelleisenbahn gewerkelt. Oder demnächst geht es mal ins Fantasialand. Auch ist er weil er es gerne mag, bei den Pfadfindern, im Schwimmverein und war bis vor kurzen in einer Musikschule.

Es ist klar, das seine Interessen sich mit der Zeit immer wieder ändern. Aber durch die vielen Sachen die er von sich aus ausprobiert und daraus gelernt hat, bringen ihn mit Sicherheit im Leben weiter. Nicht jeder Wunsch wird ihm erfüllt, sondern nur die Sachen, wo er auch längere Zeit Interesse gezeigt hat. 

Auf der einen Seite ist mein Sohn schon für sein Alter recht selbstbewusst und kann auch mit Geld umgehen. So hat er mit seinem kleinen Taschengeld und etwas Zugabe von der Oma, ein DS Spiel für 40 € zusammengespart, ohne das Mama oder Papa dies beeinflusst haben. Auf der anderen Seite ist er aber auch ein recht lebhaftes Kind und stellt auch den ein oder anderen Unsinn an, halt eben seinem alter entsprechend.

Im Gegensatz zu anderen Eltern zwinge ich meinen Sohn nicht zu irgendwelche Freizeitaktivitäten, um sich damit selbst einen nicht erfüllten Kindertraum zu ermöglichen, sondern lasse ihn viel Freiheiten, solange die Schule nicht drunter leidet, aber auch in der Schule peitsche ich ihn nicht zum Einser Schüler, sondern bringe ihm vieles im Rahmen seiner Freizeitbeschäftigungen bei. Beispielsweise auch auf dem Rückflug : "Wieviel Stunden braucht ein Flugzeug bei 800 km/h für 4000 km ?" Immer mit etwas Praxisbezug und Spaß bei der Sache.

Der Individualtourismus in Ägypten mag ein anderer sein, wie die Pauschalreisen und Standardausflüge. Wenn man sich die Mühe macht und die Zeit hat alles selbst zu planen. 

Dafür das Ägypten für eine alte Kultur mit viel handwerklicher Kunst steht, ist es aber ein sehr schlechtes Zeugnis, das Touristen zum größten Teil Billigkitsch angeboten wird, der automatisiert in Fabriken gefertigt wird. 

Es hat auch etwas mit Kultur zu tun, wie man mit den Gästen des Landes umgeht. Ich gehe ohne Vorurteile in ein Land und auf die Einwohner zu und meist komme ich mit überwiegend positiven Eindrücken zurück. In Ägypten überwiegen die negativen Eindrück bei weitem. Es ist die Summe der negativen Erlebnisse in Ägypten, die zu der Note 5- geführt haben.

• rosella10
    geschrieben 1275292916000

@biplane

Sorry, aber Deine Einstellung finde ich schon etwas befremdlich. Ich fahre dieses Jahr auch erst zum zweiten Mal nach Ägypten und zwar auch nach Hurghada, kann Deine Meinung allerdings überhaupt nicht teilen. Vielleicht hättest Du Dich vor Eurem Urlaub wirklich etwas mehr informieren sollen. Nicht nur einen gut bewerteten Veranstalter für einen Kairo-Ausflug raussuchen sollen. Da ich selbst zwei Kinder habe, welche jetzt allerdings schon erwachsen sind, kann ich mich aber noch gut an die Zeit erinnern, als sie 8 Jahre waren. Da ist es doch ganz normal, dass ein Besuch in Kairo für ein Kind dieses Alters anstrengend ist, auch wenn er sich für die ägyptische Geschichte interessiert. Man kann an vielen Stellen nachlesen, das Kairo ein riesiger Moloch ist und wenn man das weiß, fährt man vielleicht nicht mit so überzogenen Vorstellungen hin. Auch das Hurghada eine Touristenhochburg ist ohne gewachsenen Infrastruktur und rundum nur Wüste ist, kann auch vorher erfahren.

Als wir voriges Jahr das erste Mal da waren, ist uns das alles klar gewesen. Auch dass die Ägypter "nervige" Verkäufer sein können, doch wie schon mehrfach geschrieben, kann man sie auch ruhig wieder los werden.

Mein Mann und ich möchten auf jeden Fall noch mehr von dem Land sehen und freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1275293246000

Biplane. Du hast einen denkbar unschönen Urlaub verbracht und Deine Konsequenz daraus gezogen. Soweit vollkommen in Ordnung, denn nicht jedem gefällt das Land, die Mentalität oder sonstiges. Was mich allerdings verwundert ist, daß Du pauschal aufgrund Deiner Eindrücke von zwei Orten in diesem Land gleichsam "Ägypten" so darstellst. :shock1:

Billigplunder für Touristen findest Du weltweit, nicht nur dort sondern auch hier. Dieser kommt überwiegend aus Fernost. Und zur Kultur und handwerklicher Kunst richte einmal den Blick auf das eigene Land, wieviel der ursprünglichen Entwicklung und Manufaktur ist denn noch übrig geblieben und wieviel hiervon wird nicht auch aus anderen Ländern importiert? ;) Sowohl hierzulande als auch in Ägypten gibt es aber noch einige traditionelle Betriebe, die kunsthandwerkliches herstellen, nur sind diese eben nicht für Massen von Bedeutung.

Dir/euch wünsche ich bei der Wahl des nächsten Urlaubsziels mehr Erfolg, so daß der Urlaub auch als solcher genossen werden kann. :D

• GinaelliO
    geschrieben 1275293716000

Na Curi der Sohnemann hat doch schon entschieden das es das nächst mal ins Weltoffene, super saubere, nicht von Verkäufern anbaggernde Bulgarien an den Sonnenstrand geht!

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • hc8844
    geschrieben 1275294598000

@piglane

Also ich muß echt sagen du hast echt schon viele Länder bereist :frowning: !!!!

Waren vor 3 Jahren in Ägypten mit 3 Kindern (11, 10 und 3 Jahre alt )

Wir wurden zwar auch von Händlern angesprochen , aber wenn man abgewinkt hat oder einfach weitergelaufen ist , haben Sie einen auch in Ruhe gelassen !!!

Flieg mal ruhig nach Bulgarien !!! Dort ist es noch schlimmer ausserhalb der Anlage !!!!

Oder Griechenland ! Genau das gleiche !

Welches Land ich Dir auf garkeinen Fall empfehlen würde , d.h. da solltest Du niemals hinfliegen ( bei Deiner Einstellung :( ) ist KUBA !!!!

Dort herscht wirklich Armut und man wird auf der Straße von Kindern regelrecht angebettelt und die Leute dort wollen auch verkaufen ! Aber KUBA ist ein wunderschönes Land :D ;) !!!!

Ach ja Tunesien solltest Du auch von Deiner Liste Streichen !!!

LG Tattycat

Die Erde dreht sich - keep smiling ! 01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien
  • hc8844
    geschrieben 1275294988000

@Kimi0701

laß Dich nicht verrückt machen ! Hurghada ist Wunderschön ;)   Vorallem solltet Ihr mal in die Stadt fahren am Abend ! Da geht die Post ab ! Setzt Euch in eine Straßentaverne und schaut Euch mal das treiben der Leute an . Das ist ein einmaliges Erlebnis !  Nur ein kleiner Tip fahrt mit mehreren und handelt den Taxipreis für Hin und Rückfahrt vorher aus und vereinbart mit dem Fahrer das er Euch um eine bestimmte Urzeit wieder am Zentrum wo er Euch rausgelassen hat , abholt !

Geniese Euren Urlaub und lass Dich echt nicht verrückt machen :D LG Tattycat

Die Erde dreht sich - keep smiling ! 01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien
  • hc8844
    geschrieben 1275295267000

bigplane

Habe nochetwas vergessen !

Sei froh das das Militär und die Polizei dort Ihre Aufgabe so ernst nehmen und präsent sind !

Das ist übrigens auch in Bulgarien ausserhalb der Anlagen auch der Fall ! 

In Ägypten kannste dich wenigstens noch einigermaßen Frei bewegen , in Bulgarien sieht das etwas anders aus , da sollte man wirklich nur in der Anlage bleiben !!!!!

• FraukeundPeter
    geschrieben 1275296872000

@Biplane

ich finde es wirklich toll, wie Du auf Deinen Sohn eingehst! Es ist schön zu sehen, dass er Mitspracherecht hat. Denn ich denke es ist wichtig für ein Kind zu sehen, dass es seine Wünsche äußern kann und ernst genommen wird. Allerdings soll es natürlich im Rahmen bleiben, damit nicht das Kind irgendwann denkt: "Meine Eltern machen alles was ich will und ich bekomme alles was ich möchte" und es dann den Eltern auf der Nase rum tanzt. Aber ich denke, es kann durchaus in die Urlaubsplanung (auch mit nur 8 Jahren) einbezogen werden. Aber von Deinem Beitrag her denke ich, dass Du eine richtige Mischung an Erziehungsstil hast!

Wir fliegen dieses Jahr und mit einem Teenager in Urlaub und wir haben vorher ausfürlich darüber geredet, was er und wir vom Urlaub erwarten.

Wir fliegen in die Türkei, aber wir haben zusammen entschieden, welche ala Carte Restaurants im Hotel evtl. besucht werden. Welche Ausflüge der "Kleine" machen möchte und welche wir und auch wie oft wir evtl. etwas unternehmen werden oder eben im Hotel bleiben. Damit es nicht nur ein Pool/Meer (für ihn) bzw. ein "Ein Ausflug jagt den Nächsten" Urlaub (für uns) wird! Er hat da genau so ein Mitspracherecht mit seinen (dann frischen 14 Jahren) wie mein Mann als sein Schwager oder ich als seine große Schwester! Genau so hat er seinen Urlaub (mit etwas Unterstützung von Mutter) selber bezahlt und spart auch sein Urlaubsgeld selber zusammen.

Ich finde es besser einen Urlaub zu machen den alle Parteien wollen und der evtl. "in die Hose geht", als einen Urlaub zu machen, den das Kind vielleicht gar nicht wollte sondern nur die Eltern und der dann evtl. "in die Hose" geht. Aber das ist meine persönliche Einstellung!

Dass Du nicht mehr nach Ägypten möchtest, ist Deine Entscheidung und vollkommen in Ordnung. Ich persönlich war da auch noch nie, aber möchte irgendwann mal gerne mit meinem Mann dort hin...

Wir fliegen z.B. immer in die Türkei und lieben es...und auch wenn ich das nur schwer verstehen kann kenne ich Leute, die da NIEMALS hin möchten- für alles Geld der Welt nicht!!! Aber ich finde das in Ordnung und ich respektiere es. Genau so sollte es jeder Andere respektieren.

Dafür könnte mich z.B. Norwegen, Finnland, Dänemark (war ich schon als Kind), Schweden, etc. nicht reizen... Eben jedem das Seine!

Dein Urlaub hat Dir (LEIDER) nicht gefallen und das sollte auch jeder Ägypten-Liebhaber oder Vernatiker respektieren! Vielleicht hätte der Urlaub Dir wirklich in anderen Regionen Ägyptens besser und sogar super gut gefallen, aber vielleicht eben auch nicht. Das kann man ohne es aus zu probieren nicht sagen und dazu kann Dich niemand zwingen und sollte auch keiner!

Und die gazen Tipps wie Du am besten einkaufst etc. ist meiner Meinung nach Übungssache! Im ersten und zweiten Türkei Urlaub wurden wir auch ständig angequatscht und angetascht (und das kann mein Mann gar nicht leiden, der war da ziemlich schnell auf 180!). Er ist auch knapp 2m groß und stämmig, er hätte einmal ausholen müssen und die Sache wäre erledigt gewesen! ;)   Spaß bei Seite!

Nach 8 mal Türkei Urlaub ist er immer total relaxt und jeden Einkauf ist ein wahrer Genuss...Die Türken machen mit uns Späßchen und quatschen änstandig mit uns über ihr Geschäft, Familie und Deutschland...

Ich denke ganz einfach hier kann Dir niemand sagen, Du hättest nur das und das Wort sagen müssen und alles wäre gerizt gewesen. Ich denke, bei so Verkäufern wie Ägypter oder auch Türken ist es übungssache, wie man gemütlich durch den Einkaufsbummel kommt, so dass hinterher nicht der Verkäufer verärgert oder der Käufer genervt ist.

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • fraang
    geschrieben 1275298526000

Ich liebe solche Kommentare von Leuten, die sich nicht richtig über ihr Urlaubsland vorher schlau machen- aber danach dann darüber meckern. Wir waren 10 mal in Ägypten und nicht nur zum Tauchen und Schnorcheln, sondern auch auf Nil Kreuzfahrt, Kairo, Luxor, etc. Gerade diese Hektik und das ganze Durcheinander auf den Basaren, das Handeln und vieles mehr machen das gewisse Etwas der Länder aus. Wer preußische Maßstäbe an Pünktlichkeit und Organisation anlegt, der wird sich in Ägypten nicht wohl fühlen.  Lange Schlangen am Flughafen, immer mal wieder kleine Verspätungen im Reiseprogramm, schlitzohrige Taxifahrer und Händler, die gerne versuchen den ,, reichen Leuten,, aus dem Oxident ein paar Scheine mehr aus der Tasche zu ziehen. Man kann sich wegen solcher Sachen ärgern- man kann sie aber auch als liebenswürdig abtun. Deswegen vorher genau informieren, dann weiß man auch was einem erwartet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!