Hurghada mit Kind im August-ist das überhaupt erträglich?? Oder lieber nicht?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1271969368000

:laughing: :rofl:

...diese Aussage entbehrt allerdings jeglicher Substanz. Einzig die Wirkung des Wasserfilms (Wassertröpfchen auf der Hautoberfläche und die damit verbundene Fokusierung der Sonnenstrahlen) ist noch nachvollziehbar. Der UV-Schutz im Sommer läßt sich (in Abstimmung mit Kinderärzten und Dermatologen) mit einfachsten Mitteln - auch ggf. Sonnenschutzcreme - gewährleisten. Im übrigen gibt es mehr als LSF50... ;)

• chrisssy
    geschrieben 1272020681000

Also das ist doch Unsinn, ich fliege im Juni zum dritten Mal mit einem blonden, blauäugigen, hellhäutigen Kind nach Ägypten und hatte nie Probleme. Diesmal auch mit Baby. Mein Kleiner, genauso hell übrigens, ist jetzt 10 Monate alt. Und LSF 25 reicht völlig. Wir fliegen nur deshalb immer im Juni, weil wir noch nicht auf Schulferien angewiesen sind. Wird sich nächstes Jahr ändern, und dann würde ich auch im August fliegen. Wir waren sogar beide Male in Luxor und das hat super geklappt. Mein Sohn hat das besser gemacht als so mancher Erwachsene!

• TDSCC
    geschrieben 1272023909000

@Dahabfan sagte:

Aus meiner Sicht, Auffassung unterstützt durch diverse Ärzte, hat ein hellhäutiges Kind im ägyptischen Sommer nichts zu suchen.

Irgendwie lese ich dieses Theater immer nur im ägyptischen Thread...keiner hat jemals was verlauten lassen bei Mittel- Südamerika...auch nict, wenn Kinder auf die Malediven fliegen o.ä. ... wir haben zu Beginn zu unserer UV50+ Schutzcreme übrigens auch noch Surfshirts mit, damit die Kids beim ständigen Wechsel zwischen Rutschentürmen und Poolwasser sich nicht verbrennen...sicher ist sicher...aber bisher konnten wir nichts feststellen, egal in welchem südlichen Land...

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1272027752000

Dieses Phänomen scheint wirklich Ägypten-Thread-bezogen zu sein ;) Wir waren mit unseren Jungs immer im Sommer in sonnigen Ländern. Genau wie ihr erst vor den Ferien, somit meistens noch im Mai/Juni. Später als dieses nicht mehr möglich war sind wir halt im Juli und August gefahren und/oder geflogen. Egal ob nach Italien ans Meer, nach Menorca, Mallorca, Griechenland, Ägypten, Türkei oder auch mal im Juli nach Kalifornien und Utah. Wir haben uns und die Kinder mit hohem LSF eingecremt, T-Shirts & Kopfbedeckung angezogen und uns, als die Kinder wirklich noch sehr klein waren, mitags oft aus der Hitze zurück aufs Zimmer zurück gezogen. Es hat prima geklappt und wir hatten (und haben immer noch) schöne und erlebnisreiche Ferien.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Dahabfan
    geschrieben 1272030839000

Möglicherweise ist die Thematik deshalb ägyptenbezogen, weil es immer noch für Familien mit Kindern eines der günstigsten Reiseländer ist.

"... aber bisher konnten wir nichts feststellen, egal in welchem südlichen Land... "

Eine Freundin von mir ist Hautärztin. Die Fallzahlen von Hautkrebs nur in ihrer Praxis bei der Altersgruppe 20 - 25 Jahre sind nach ihrer Aussage in den vergangenen drei Jahren geradezu explodiert, und die wenigsten dieser Patienten waren jemals in einem Solarium. An der Aussage "Die Haut vergisst nichts" ist wohl was dran, und nach ihrer Aussage treten diese Schäden erst 10 - 15 Jahre nach der primären Ursache auf.

Ich bin kein Dermatologe, muss also diese Info erstmal als richtig annehmen. Vielleicht liest ja hier ein Facharzt mit und kann das kommentieren.

• McMonnie
    geschrieben 1272031973000

Alles in maßen sollte auch hier die Divise sein. Wir fahren schon seit fast 10 Jahren

mit unseren Kindern nach Ägypten. Beide hatten noch nie einen Sonnenbrand.

Wir meiden immer die Mittagssonne von 12 - 15 Uhr und das hat bisher hervorragend

geklappt.

Egal wo man Urlaub macht, wir halten es wie die jeweiligen Einheimischen auch - ob

nun Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Tunesie etc. mittags wird Siesta gehalten

mit Spiele spielen, ausruhen/faullänzen usw. Auch an der Nord/Ostsee verfahren wir

so - in der Mittagssonne hat ein Kind nichts verloren ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1272034233000

Dahabfan, Deine Ausführungen sind ein alter Hut, das wurde auch bereits vor 20 Jahren so postuliert. Andererseits sind sie eben allgemein gehalten, wo ist also der definitive Bezug zu Ägypten? Liegt dort die Fallzahlen bei der von Dir zitierten Hautärztin höher als bei Spanien-, Griechenland-, Italien., Türkei- oder Karibikurlaubern?

Das ist kaum anzunehmen, denn unvernünftige Sonnenanbeter findest Du rund um den Globus und nicht speziell in Ägypten, sondern auch und gerade in Deutschland. ;)

• chrissy21
    geschrieben 1565724933508

Es wird sicherlich nichts mehr bringen, da ich jetzt erst antworte, aber....

Wir sind jetzt gerade in Ägypten(nahe Marsa Alam) und es ist unerträglich, wir hatten heute 40 Grad im Schatten mit 80%Luftfeuchtigkeit, jetzt um 21:30 Uhr immer noch 34 Grad mit 75%Luftfeuchtigkeit.

Wir befinden uns in einem vor einem Jahr renovierten Hotel mit einer klasse Klimaanlage, aber die Macht bei den Temperaturen schlapp, im Zimmer schon 26Grad. Es könnte sein, dass es nur diesen Sommer so heiß ist, denn vor zwei Jahren war es um einiges angenehmer.

• kanoanja
    geschrieben 1565726709054 , zuletzt editiert von kanoanja

Wir waren von Ende Juni bis Mitte Juli in der Makadi Bay und hatten immer zwischen 39–42 Grad, der Wind war etwas weniger als vor 2 Jahren ( da waren wir im August dort), die Luftfeuchtigkeit war aber völlig ok, Dubai im August ist da ein ganz anderer „Schnack“ gewesen...

Wir hatten auch bei allen Ägypten und Türkei Urlauben unsere Kinder mit und es ging prima, Mittags etwas ruhiger, Pausen einlegen guter LSF und Sonnenschutz T–Shirt für die Kids. Die Klimaanlage hatten wir tagsüber bei 24 Grad und nachts sogar aus. Natürlich empfindet jeder Wärme anders, wir würden es immer wieder machen.

• Kratoss
    geschrieben 1565979122634

Ich finde, es spricht nichts dagegen einen alten Beitrag wiederzubeleben, denn die Frage wird immer wieder gestellt: Nach Ägypten? Im Sommer?! Das ist doch viel zu heiß!

Nun, wir waren mit unseren Kindern im Grundschulalter dieses und letztes Jahr im Juli da. Klar ist es heiß, so um 40°C tagsüber, Abends 30° und nachts auch nicht viel weniger. Bereits am dritten Tag hatten wir uns daran gewöhnt und gelitten haben wir alle nicht. Gründe: Trockene Luft, den ganzen Tag in Badekleidung und im Wasser, zwischendurch in klimatisierten Räumen, im Schatten und immer kalte Getränke. Zudem wehte durchweg eine teils starke Brise. Jeder verträgt Hitze anders, wir finden es eher schön. Wieder zurück hatten wir übrigens auch 38°, aber schwül, ohne Badekleidung und vor allem ohne Klimaanlage (außer im Auto...) - das fand ich viel unangenehmer! Wer es nicht heiß mag sollte besser Badeurlaub an der Nord- und Ostsee machen, oder Ägypten in den Wintermonaten besuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!