Hurghada mit Kind im August-ist das überhaupt erträglich?? Oder lieber nicht?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1266154233000

MS/Egypt Air ;)

• stregaline
    geschrieben 1266166637000

hallo, um die Flüge selbst auszusuchen müsste ich ja einzeln buchen? Sprich Flug bei MS, Hotel über Veranstalter? Habe auch schon versucht bei der HP vom JAP zu schauen ob ich nur Hotel buchen kann und Flug extra. Ging aber beim JAP nicht, zumindest im August  nicht. Wenn ich über einen Veranstalter buche Flug und Hotel als Pauschalreise mit MS über Kairo komme ich dann auch in den Genuss von diesem Domestic erminal?

Huch, hoffentlich komme ich jetzt nicht in ein anderes Thema rein.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1266225590000

...natürlich! :shock1: Du hast schließlich einen Inlandsflug von CAI nach HRG und später eben auch zurück. Das JAP kannst Du übrigens durchaus mit eigener Anreise buchen, schau Dir die Angebote der RV an... ;)

• Dahabfan
    geschrieben 1266227173000

Meine Einstellung zum Threadthema:

Es wird hier überwiegend mit dem Temperaturfaktor argumentiert und Wasser/Wind als abkühlend und damit den August auch mit kleinen Kindern als erträglich machend dargestellt.

Viele moderne Eltern sind doch sonst so sehr um das Wohlergehen ihrer Kinder besorgt. Warum fehlt hier aber das schwerwiegende Argument der enormen UV-Belastung für die kindliche Haut? Jeder Haut- oder Kinderarzt wird bestätigen, dass gerade kindliche Haut keine derartige Schädigung vergisst, der Hautkrebs kommt dann erst etliche Jahre später.

Zur UV-Schadensvermeidung ist Schattenwurf durch einen Schirm kaum geeignet, da ca. 70 % des UV als diffuse Strahlung "um die Ecke" kommt. UV durchdringt auch nasse T-Shirts, weshalb es schließlich auf dem Markt spezielle UV-Schutz-Textilien gibt, die allerdings nicht preiswert sind.

So betrachtet ist es schon ziemlich unverantwortlich, gerade kleinere "Wohnungskinder", die nicht wie einige "Bauernhofkinder" schon in unseren Sommern eine Lichtschwiele aufbauen können, in der Zeit intensivster Sonne nach Ägypten mitzunehmen.

Ein weiterer Aspekt: Kinder sind oft recht anfällig für Erkältungskrankheiten, diese werden in Ägypten durch häufigen Wechsel zwischen drinnen (mit Aircondition) und draußen (heiß) gefördert.

Wenn Kinder so etwas wie Wasserspiele lieben, bieten sich schließlich in Deutschland ohne all diese Zusatzbelastungen diverse Badelandschaften an, und da stehen auch Palmen sowie Solarien für die bräunungswillige Mutter.

Flugzeiten: Ein Kind sollte zu den Zeiten fliegen, in denen es im Alltag wach ist, und nicht entgegen seinem Biorhythmus nachts.

• wally/x
    geschrieben 1266231040000

OT an:

Na Herr Oberlehrer, mal wieder am Thema vorbei? Hauptsache für dich scheint tatsächlich der Beitragszähler zu sein.

Du sprichst mit deinen Ausführungen den Eltern und Großeltern doch tatsächlich die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder ab.

Zu deiner Information:

die UV-Textilien sind nur unwesentlich teurer, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn wir sind mit unserem Enkel 2 mal mit UV-Schutz/-Mittel Stärke 50 und /-Anzug in Ägypten gewesen.

Erkältungskrankheiten bekommen die Kinder auch in D., aber dir geht es m.M. nach nur darum, deine unqualifizierten Meinungen ungefragt in jedem Forum kund zu tun, ohne darüber nach zu denken, dass jeder Fragesteller eigentlich Erfahrungsberichte, bzw. hilfreiche Antworten hier erwarten kann. (Von dir habe ich bis jetzt noch keinen wirklich hilfreichen entdecken können.)

OT aus.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1266231712000

Ich denke auch, man sollte die Eltern hier nicht für verantwortungslos oder blöde halten. Gerade in den Sommerferien fliegen die meisten in den sonnigen Süden..... und dies gut vorbereitet.

Erkälten können sich die Kinder ebenso im heimischen Freibad, klimatisiertem Auto oder Wohnung. Und über das Thema Sonnenschutz bzw. intensive UV Strahlung in Ägypten, machen sich die Eltern sehr wohl einen Kopf.

Irgendwie scheint Dahabfan an jedem Thema etwas negatives zu finden.

Viele von hier reisen schon seit Jahren nach Ägypten und wissen aus Erfahrung sehr wohl, was sie ihren Kindern zumuten können ;)

Sabine

• Dahabfan
    geschrieben 1266234213000

@ wally

Welche Meinung für wen hilfreich oder nicht ist, möge bitte die gesamte Gruppe der Mitleser eines Forums jeweils für sich individuell beurteilen und bewerten.

• reiniv6
    geschrieben 1266234307000

die stärke der sonne ist auf den kanaren ziemlich gleich (würd ich mal so sagen) wie hurgarda

darum bekommen meine 2 kinder auch ein kopfschutz und ohne sonnenschutzlotion dürfen sie nicht in den aqua park ,natürlich haben sie nicht immer das kapperl auf das läst sich einfach nicht vermeiden aber trozdem achte ich das sie nicht ungeschützt sind

muss man(n) oder frau hald öfter eincremen

Malediven Raa Atoll Adaaran Select 19.05 bis 02.06.2022 Kenia 19.12.2022 bis 03.01.2023
  • wally/x
    geschrieben 1266236582000

Hallo Sabine,

du hast es auch richtig erkannt. Die Frage war "mit Kind im August, ist das überhaupt erträglich".

Dabei wird z.B. sehr oft übersehen, dass gerade Kinder die hohen (trockenen) Temperaturen besser ertragen können, als die sehr oft schwülen im Sommer in D oder Europa.

Ebenso sollte man nicht vergessen, dass der hohe Salzgehalt des Roten Meeres (4,2%/Mittelmeer 3%) für viele Haut-/Lungen-Krankheiten eine Linderung bzw. Heilung bringen kann.

OT an: seine letzte Aussage hat mich überzeugt und ich werde einen Troll nicht weiter füttern. OT aus.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • McMonnie
    geschrieben 1266239366000

wally/x -

das ist gut so ;) aber ich schreibe trotzdem noch etwas dazu :p

@Dahabfan

Dazu habe ich nur folgendes zu sagen: Ein Kind gehört generell nicht in die Sonne, weder in Deutschland noch anderswo :p

Die anderen Einstellung sind eben die deinigen, die ich z.B. alle so nicht teilen kann.

@all

Ägypten hat für uns und unsere Kinder folgenden Vorteil vor vielen anderen Länder insbesondere des Mittelmeerraumes:

Unterwasserwelt des Roten Meeres und dessen Temperatur - einfach Spitze :D

weniger Luftfeuchtigkeit und damit keine Mattigkeit/Schwitzen oder Mückenplagen

Es weht immer ein Lüftchen mal mehr, mal weniger stark - aber lau und der Kreislauf

bleibt stabil. :D

Meine Kinder lieben die trockne Wärme und mein Sohn hat mit seinem Asthma dort keine

Probleme.

Alle anderen Aspekte - wie Sonne, Klimaanlage, Poolwasser usw. findet man in allen anderen

Ländern auch, diese machen nicht den Unterschied zu Ägypten im August aus.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!