• bine4386
    geschrieben 1187701600000

Für Jede Leistung 1 Dollar :shock1: Du musst es ja dicke haben.

Man muß doch nicht jedem bei jedem Bier einen Dollar zustecken. So war das doch nicht gemeint. Wir haben unserem Poolkellner am Anfang unseres Urlaubs einen Dollar gegeben. Zwischendurch und am Ende auch noch einen. Wir brauchten an der Poolbar NIE auf unsere Getränke warten. Sobald er uns sah waren wir schon an der Reihe. Und so haben wir das öfter mal gemacht. Wir haben in 2Wochen ca 30Dollar an Trinkgeld gebraucht. Das wird jeden Urlaub in Ägypten eingeplant und fertig. Und das sind mir diese Vorteile im Urlaub durchaus wert

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!! Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!! 23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!
  • Helmut1958
    geschrieben 1187701654000

@chepri sagte:

Und was ist mit dem Gärtner, der die Anlagen pflegt? Was mit dem Personal, das die Wäsche reinigt und bügelt? Was mit dem Elektriker, der dafür sorgt, dass Strom da ist? Und wer geht schon in die Küche, um den Spüler sein Bakschisch auszuhändigen, damit es auch morgen wieder sauberes Geschirr gibt?

Und warum schreibt man immer wieder Beiträge über den Sinn des "Bakschisch" wenn "die da unten" nur "die Hand aufhalten"

chepri

Die Gärtner (zumindest der Trupp in unserem Liegenbereich) bekommen von uns auch Trinkgeld. Dafür haben wir im Urlaub immer frische und duftende Blumen auf dem Zimmer. Da wir den Chefkoch kennen, bekommt sogar das Küchenpersonal Bakschisch. ;) :p

Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1187702919000

Hallo,

Man müsste ja dann den Leuten an der Reception, Elektriker usw auch Trinkgeld geben. Viele arbeiten ja auch im Verborgenen und man hat zu ihnen gar keinen Kontakt.

So langsam kommen wir der Sache näher. Nach ägyptischen Vorstellungen haben diese Mitarbeiter auch Anspruch auf ihr Bakschisch. Das ist ja auch der Sinn der allgemeinen "Tipp-boxen" aus denen nach einem festgelegten Schlüssel von "ganz oben" bis "ganz unten" verteilt wird. Und mal ganz im Ernst: Warum bekommt der roomboy ein Trinkgeld, der Arbeiter, der am Strand den Dreck wegkarrt aber nichts? Und warum bekommt der Kellner sein Bakschisch wenn er mein Geschirr wegräumt, der kleine Küchenjunge, der den ganzen Tag Gemüse putzte soll aber leer ausgehen!?

LG chepri

• Helmut1958
    geschrieben 1187706778000

@chepri sagte:

Hallo,

So langsam kommen wir der Sache näher. Nach ägyptischen Vorstellungen haben diese Mitarbeiter auch Anspruch auf ihr Bakschisch. Das ist ja auch der Sinn der allgemeinen "Tipp-boxen" aus denen nach einem festgelegten Schlüssel von "ganz oben" bis "ganz unten" verteilt wird. Und mal ganz im Ernst: Warum bekommt der roomboy ein Trinkgeld, der Arbeiter, der am Strand den Dreck wegkarrt aber nichts? Und warum bekommt der Kellner sein Bakschisch wenn er mein Geschirr wegräumt, der kleine Küchenjunge, der den ganzen Tag Gemüse putzte soll aber leer ausgehen!?

LG chepri

Wir kennen das von unserem Hotel, da wird das Bakschisch an der Bar auch mit den Leuten geteilt, die hinten in der Küche die Gläser spülen. So sollte es ja auch sein. Ist aber glaub ich auch nicht die Regel und liegt an dem jeweiligen Servicechef.

Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.
  • caribiangirl
    geschrieben 1187708710000

Bei uns im Hotel standen lediglich an den vereinzelten Bars (Pool, Strand und Lobby) so Geldkassen rum. Für Gärtner, Elektriker, Köche usw, sahen wir keine Trinkgeldkassen rumstehen.

Also, wie soll man dann denen das Trinkgeld zukommen lassen? Hätte ich in die Küche stürmen sollen, um den Köchen ihr Trinkgeld zu geben? Fast täglich fegte ein anderer den Boden oder jätete Unkraut. Man sah jedenfalls oft fremde Gesichter. Auch die Leute, die Tische deckten, waren nicht täglich die selben, da sie auch in den anderen 2 Hotels eingespannt wurden.

Wir konnten ja insgesamt 3 Hotels nutzen, was wir auch taten.

Dass es in so nem Fall also unmöglich ist, JEDEN mit Trinkgeld zu verwöhnen, versteht sich von selbst.

Elektriker, Monteure, Köche, "Müllmänner" usw bekamen wir die ganzen 3 Wochen überhaupt nicht zu Gesicht.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1187709246000

...für derartiges gibt es eine zentrale Sammelbox meist an der Reception... ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1187710312000

curiosus

Stimmt, dieses "Sparschwein" habe ich vergessen, zu erwähnen.

Sollte der Inhalt dann wirklich unter ALLEN Mitarbeitern, wie Koch usw verteilt werden, dann haben wir unseren Soll erfüllt ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1203305512000

JA das Trinkgeld für die Gärtner, man kann ja mal Fragen ob man an jede Blume die gegossen wird eine Kiste für Trinkgeld hängen kann. Ich denke schon das auch diese Mitarbeiter ausreichend an ihr Trinkgeld kommen, da wird sich die Hotelleitung schon was einfallen lassen. Aber trotzdem sollte man wa sgeben, den das kann einen urlaub unwahrscheinlich und merklich verbessern was dén Service angeht

• xantippe50
    geschrieben 1203333570000

Tja, mit den Boxen ist das überhaupt so ne Sache....wie und ob der Inhalt dann redlich geteilt wird....da bin ich mir nicht so sicher :(

Das fängt schon damit an, WER die Box leert...habe da schon einiges beobachtet und von den Angestellten gehört, oft macht das einer Allein (und das find ich schon nicht), und, falls er alles abliefert....wie und an wen wird es in welchem prozentualen Anteil verteilt? Da bin ich sehr skeptisch...und deshalb....ich geb es demjenigen direkt...und...was er dann damit macht, ob ers in die Box tut, oder, wie von mir gedacht, selbst behält.....ist mir dann egal :D

schönes Fernweh

Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1203364493000

salam...ich tu immer was in die boxen(pro box ca. pro woche 20LE= ca.3€) und ich weiß es sind immer mehrere anwesend wenn sie geleert wird, und es werden die beträge auch auf alle korrekt verteilt,(nicht in allen hotels ist das so, aber in selbigen wo ich halt so bin)..also xanti hat da auch schon nicht unrecht,da in den hotels in jeder ecke eine box steht,d.h.an der reception an der bar an der hantuchausgabe usw.je nach dem und es dann auf einen haufen kommt am tag xy bekommt vom gärtner bis zum elrktriker jeder was!aber verschiedene gute geister bekommens auch noch zusätzlich WAS VON MIR in die hand...also sozusagen ein extra bonus...kann ja auch jeder machen nach gusto ;) lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!