• Superbunny
    geschrieben 1219066356000

Wir sind ziemlich gut gefahren den Mitarbeitern von Zeit zu Zeit mal was persönlich in die Hand zu drücken.

Auch wenn die meisten auch ohne Extra Trinkgeld sehr freundlich und zuvorkommend waren, konnte man doch jedes Mal beobachten wie ein kleines Trinkgeld gleich nochmals einen Extra Motivationsschub gibt.

Wenn man nur was in die Box wirft, kriegt das unter Umständen nicht mal jemand mit.

• RalphMartina
    geschrieben 1221318708000

Hallöchen!

Wir waren nun schon 4 mal in ägypten nächste woche fahren wir wieder. Mit den Trinkgeld verfahren wir so: Haben ausreichend 1 Dollarscheine bei uns und sind am anfang immer etwas großzügiger. Das macht sich den ganzen Urlaub bemerkbar. Dann nehmen wir viele 1o und 2o Euroscheine mit. Jeder der angestellten freut sich sehr wenn man ihn seine münzen wechselt. Habe dann zwar das Problem mit viel Hartgelt aber in Deutschland ist das schnell wieder ausgegeben In 14 Tagen planen wir rund 5o Dollar ein

• McMonnie
    geschrieben 1221336047000

@RalphMartina

Gib doch lieber gleich das Trinkgeld in LE`s, dann hast du nicht die Last mit dem vielen Hartgeld.

Würde jeder Urlauber in LE bezahlen, hätte man nicht das Problem des Tauschens ;) Manchmal ist es schon lästig, ständig gefragt zu werden, ob man wechseln kann.

Schönen Urlaub

Share your smile with those in need ;o)
  • xantippe50
    geschrieben 1221336757000

Da hast Du natürlich recht McMonnie, aber...wenn Du hier die einzelnen postings liest dann braucht man sich nicht zu wundern, dass sich nichts ändert und das ewige Nachfragen nach Wechseln in Scheine das dann die Folge ist.

Mich nervt das auch...aber....ich wechsle halt trotzdem. Den Ägyptern bleibt nichts anderes übrig, als dann eben die Euromünzen anzunehmen, um überhaupt Trinkgeld zu bekommen.

Dabei könnte man das, so wie von Dir geschrieben, sehr einfach lösen..

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1221391146000

Es ist ja nicht nur das Problem des Münztausches! Durch die Massen von Urlaubern, die mit Dollarscheinen um sich werfen (Zitat:"Haben ausreichend 1 Dollarscheine bei uns und sind am anfang immer etwas großzügiger") braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man für eine kleine Gefälligkeit den angemessenen 1 oder 2 LE-Schein als Bakschisch gibt und dann schief angeschaut wird. Es gibt nunmal genug ägyptenerfahrene Reisende, die vermutlich vor lauter "Was ist denn nun alles im AI enthalten und wie gestalten wir am besten unsere Reklamation, damit hinterher noch ein paar Euro Erstattung vom RV zu fordern sind" im Kopf keinen Platz mehr haben sich damit zu beschäftigen, dass Ägyten sogar eine eigene Währung hat.

Es ist absolut sinn- und zwecklos noch irgendwelche Ratschläge bezüglich Bakschisch zu geben, da die große Masse der Pauschalis durch ihr unsinniges Verhalten längst andere Normen geschaffen hat.

chepri

• golanta
    geschrieben 1221391959000

Hallo Chepri,

ich kann dir nur zustimmen.

Ich tausche grundsätzlich immer direkt am Flughafen (nicht nur in Ägypten) in die jeweilige Landeswährung. Damit bin ich bis jetzt immer bestens klargekommen.

Kleine Anmerkung am Rande: ich habe jetzt im Juni 1-LE-Stücke bekommen (sehen so ähnlich wie der Euro aus).

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • vanni_22
    geschrieben 1221392333000

ja annelie in ägypten gbits acuh mitlerweile wieder hartgeld.war ja mal ne zeit lang weniger geworden bzw ganz weg aber ist wieder da.

ich kann chepri auch nur zustimmen.nur leider erreciht man die breite masse an urlaubern nicht hier durch das forum denn der urlaub wird einfach gebucht ohne sich zu informieren und gut ist. schade, denn ägypten und natürlich auch alle anderen reiseziele haben mehr zu bieten als AI.

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1221392519000

...stimmt, chepri. Eigentlich ist es sinnlos darüber weiterhin zu schreiben, da sich scheinbar nur die wenigsten mit den Gepflogenheiten ihres Urlaubslandes auseinandersetzen.

Deshalb genieße schließlich nicht nur ich auch gerne einmal die Ruhe abseits der Touristenpfade. :D

golanta, die 1 L.E.-Münzen sehen den 2€-Münzen wegen des gleichen Aufbaus ungeheuer ähnlich. Ich habe schon von einigen Münztauschern gehört, die gerne eben diese den €-Münzen "zusetzen", wenn sie die Münzen in Scheine bei den Urlaubern tauschen wollen... :laughing:

• golanta
    geschrieben 1221393117000

Hallo Curiosus,

Du hast recht, ich habs gerade verglichen, Die 2-€ sind ca. 1mm größer im Durchmesser, also beim Umtauschen aufpassen.

Morgen gehts wieder nach Ägypten - juhu.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • McMonnie
    geschrieben 1221410819000

genau, die Münzen sehen sich auf dem ersten Blick zum verwechseln ähnlich.

Somit gibt es noch einen Grund mehr, gleich bei Ankunft Euronen in L.E. Scheine zu tauschen ;)

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!