• Ullo
    geschrieben 1666871192601

Ja auch ich hatte dort am 22.09.22 leider einen Unfall. Ich bin am Pool ausgerutscht und habe mir dabei die Patellasehne abgerissen. Für eine Operation einschl. Röntgen, 15 Stunden Klinikaufenthalt sowie zwei Liegendtransporte und Nachsorge im Hotel hat die Port Ghalib Hospital insgesamt sag und schreibe 15.700,-€ in Rechnung gestellt. In Deutschland hätte das alles auch in einer Privatklinik maximal 5000,-€ gekostet. Die Reiseversicherung die wir Gott sei Dank hatten, hat es letztendlich bezahlen müssen. Die ärztlichen Leistungen waren allerdings gut. Dieses Hospital ist ein total abgewirtschaftetes schmutziges Gebäude. Das Personal war freundlich aber zeichnet sich durch wenig Fachkenntnissse, bis auf eine Ausnahme ,aus. Die Sauberkeit bzw Hygiene war erschreckend schlecht. Das einzige was das sogenannte Management dort interessierte war Geld. Das ging sogar soweit, dass man uns ukltimativ aufforderte unsere original Rückflugtickets zu holen und denen auszuhändigen. Allerdings gibts ja heute nur noch E-Tickets, was denen dort wohl nicht bekannt ist. Ich lehnte das allerdings ab. Dieses sogenannte Hospital betreibt dort offensichtlich ein Netzwerk. In mehreren Hotels hat man Ärzte platziert die auch deren Angestellte sind. Also als notleidender Patient ,der sich nicht auskennt, wird man also automatisch in dieses Hospital gebracht obwohl es vor Ort nach meinen jetzigen Recherchen wesentliche bessere und modernere Einrichtungen gibt, die offensichtlich auch günstigere Preise haben. Hier wird der Tourist nach Strich und Faden in seiner Notlage ausgenutzt und abgezogen. Man stelle sich vor man hätte keine Zusatzversicherung. Wer kann denn schon mal eben solche Summen verauslagen? Wir sind bereits mehr als zwölf mal in Ägypten gewesen aber nach dieser Erfahrung werden wir uns überlegen noch mal dort hin zu fahren. Ich finde , dass hier das Tourismusministerium eingreifen sollte. Die Veranstalter sollten darüber hinaus entsprechende Warnhinweise ausgeben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1666872350853

Wie kommst Du auf 5000 Euro? Du hast bei Einweisung sicherlich etwas unterschrieben und das Einverständnis für diese Abrechnung gegeben. Auch in Deutschland wird umgehend nach der Deckung der Kosten gefragt, wenn man als Unfall eingeliefert wird. Sei froh, das Du es nicht selber zahlen musst und wieder ganz gesund bist.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1666872609379

Natürlich ist der Preis absolut überzogen und durch nichts zu rechtfertigen ( Beispiel, ein neues künstliches Schultergelenk kostet - inklusive Material in Deutschland knapp 10.000 Euro für Privatpatienten).

Aber was willst du machen?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1666873910946 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@ullo sagte:

Ja auch ich hatte dort am 22.09.22 leider einen Unfall. Ich bin am Pool ausgerutscht und habe mir dabei die Patellasehne abgerissen.

Das hast du uns doch shon alles erzählt...

[...] Dieses sogenannte Hospital betreibt dort offensichtlich ein Netzwerk.

Ja, die große Ägyptische Krankenhaus-Verschwörung....

[...] Man stelle sich vor man hätte keine Zusatzversicherung. Wer kann denn schon mal eben solche Summen verauslagen?

Geht schon, hängt von deinem Bankkonto ab. Aber dafür gibt es Versicherungen.

Wir sind bereits mehr als zwölf mal in Ägypten gewesen aber nach dieser Erfahrung werden wir uns überlegen noch mal dort hin zu fahren. Ich finde , dass hier das Tourismusministerium eingreifen sollte. Die Veranstalter sollten darüber hinaus entsprechende Warnhinweise ausgeben.

Was hat das mit 12x Ägypten zu tun? Ist ja wohl keine Indikator für die Kenntnis des Gesundheitssystems.

Wo willst du sonst hin? Möchtest du vorher recherchieren was eine Behandlung wg. wasweissich in dem Urlaubsland kostet und davon deine Urlaubsentscheidung abhängig machen? in der Art "Nee, das kostet die Behandlung eines abgebrochenen Zahns zu viel, das mute ich meiner Versicherung nicht zu, da fahren wir nicht hin"?

Und anscheinend sind dir, trotz 12x Besuch, die Hinweise des AA zum Thema nicht bekannt...

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1666881855263

Nunja , so einfach ist das nicht - natürlich werden die Versicherungen diese *******(ja, genau so kann man diesen Preis meiner Meinung nach nennen) auf ihre künftigen Beiträge draufschlagen.

Allgemein hat man natürlich kaum einer Wahl - mit Ausnahme der inflationären Einweisungen in genau diese Privatkliniken von Hotelärzten bei jedem kleinen Pipifax. Die kann man im Zweifel ignorieren/ nicht beachten, da es augenscheinlich in sehr vielen Fällen bei diesen Ärzten nicht um eine angemessene medizinische Versorgung geht, sondern die Kasse des Krankenhauses zu füllen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Ahotep
    geschrieben 1666882558725

Dann gäbe es nur die Staatlichen Krankenhäuser und da möchtest Du bestimmt nicht eingewiesen werden. Ich habe immer die Adresse/Telefonnummer eines KH in Ägypten, wo ich hin möchte, falls...! Er war doch schon 12 x da, da habe ich sowas im Hinterkopf.

Übrigens dürfen die privaten KH für Ausländer nicht mehr berechnen. Da gibt es irgendwo eine Verordnung zu. Man kann sich dann an die Touristenpolizei wenden, wen man Wucher vermutet. In welcher Sprache war denn der Aufnahmebogen verfasst. Dort stimmt man nämlich mit Unterschrift den höheren Gebühren zu. Daher immer mit 4 Augen lesen. Meist ist man ja nicht alleine im Urlaub und hat noch einen Partner dabei.

• REJBodenheim
    geschrieben 1666883424647

@gnarze sagte:

[...] auf ihre künftigen Beiträge draufschlagen.

Falsch: das ist bereits in den Tarifen eingerechnet, glaube mir.

[...] Die kann man im Zweifel ignorieren/ nicht beachten, da es augenscheinlich in sehr vielen Fällen bei diesen Ärzten nicht um eine angemessene medizinische Versorgung geht, sondern die Kasse des Krankenhauses zu füllen.

Wie jetzt? der Durchschnittsurlauber ist medizinisch ausreichend vorgebildet, dass er im Ausland beurteilen kann, ob der Rat des Hotelarzts sinnvoll ist oder nicht? warum ist er dann überhaupt zu ihm gegangen?

Es hilft nur eins: eine ordentliche Versicherung zu haben, die alles übernimmt inkl. ggf. Rücktransport, Logistik vor Ort oder gar eine eigene medizinische Hotline hat, sodass du entspannt die vor Ort beste Versorgung dir angedeihen lassen kannst. Und in manchen Ländern ist das sprichwörtliche Beste tatsächlich gerade gut genug.

Sich darüber aufzuregen, wie viel das alles kostet ist scheinheilig: Ich möchte nicht wissen, was der werte Ullo hier posten würde, wenn er nicht in einem Touristen-KK versorgt worden wäre, sondern in der lokalen Klinik um die Ecke, die noch nie einen Touri gesehen hat und wo die Ärzte nur Arabisch reden.

• Ahotep
    geschrieben 1666884014431

Die Versicherung hat die KH Rechnung übernommen und gut finde ich. Wäre das jetzt nicht der Fall, kann man sich natürlich aufregen über die hohen Kosten.

Und ja, so ein Hotelarzt verdient nicht schlecht:smirk: Wenn man bedenkt, das ein Arzt im staatlichen Krankenhaus vielleicht 120 Euro verdient.

• elena 2
    geschrieben 1667046571735

Hätte man als Patient denn die Alternative, ein anderes KH zu wählen? Ih habe, bevor wir nach Ägypten geflogen sind, immer im Vorfeld mal geschaut welche Kliniken im Notfall in Frage kämen.

Eigentlich wollte ich in einer solchen Situation drauf zu bestehen, dort eingeliefert zu werden. Ok, solange ich noch dazu in der Lage wäre.

• Kourion
    geschrieben 1667166668476 , zuletzt editiert von Kourion

Eine Kollegin hatte einen bösen Beinbruch auf ihrer Ägyptenreise. Sie kam in ein Krankenhaus, eine Privatklinik. Dort wurde der Bruch soweit behandelt, dass sie flugfähig war, vom ADAC zurück nach Deutschland in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.

Von einer Ab.zocke hat sie nicht geredet. Gesagt hat sie allerdings, dass die Ärzte in Deutschland sich lobend über die "Vorarbeit" ihrer ägyptischen Kollegen geäußert haben.

Ich denke, das ist das Wichtigste. Scheint ja auch bei Ullo der Fall (gute ärztliche Leistung") gewesen zu sein. Finde es darum ebenfalls schade, dass es hier mehr um die Kosten (die ja von Ullos Versicherung übernommen wurden) als um die gelungene Behandlung geht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!