• Kourion
    geschrieben 1667245626584 , zuletzt editiert von Kourion

@Helger

Zum besseren Verständnis hier nochmal mein Posting an Angelika, die auf ihre Stornogutschrift von HC wartet / HC nicht erreicht.

.

@angelika rw

Mal ein anderer Fall:

Ich warte derzeit Wochen, die manchmal auch in Monate ausarten können , auf die Erstattungen meiner Krankenversicherungen.

Der Krankenstand bei den Versicherungen überschreitet das normale Maß, man entschuldigt sich, kann aber nicht schneller. Naja, und wenn's dazu noch IT-Probleme gibt (gab's ebenfalls), bleibt nur sich in Geduld zu fassen. Irgendwann kommt das Geld. Ach ja, und anrufen, Mail schicken bringt null...

.

Du musst zugeben, da schreibe ich nicht vom Normalfall.

--------------------------

Das ist allerdings alles völlig OT. Sorry.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helger
    geschrieben 1667252770830

Im Gegensatz zu dir liefen meine Rechnungen von Ärzten, usw. auch während der Corona-Infektionen ein wie immer, Kourion.

Auch in meinem Bekanntenkreis musste niemand „teils … monatelang“ warten.

Dein Posting an Angelika ist mir übrigens inhaltlich durchaus bekannt, ich habe ja daraus zitiert.

Absolut einverstanden bin ich jedoch, wenn michi137 trotz einer „anständigen KV“ nicht ok findet, wenn „gar nicht wenige heftig zur Kasse gebeten werden.“ Im Endeffekt zahlt nämlich jeder über seine Beiträge dieses willkürliche Abkassieren.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • dagrowe
    geschrieben 1667293705304

Wir hatten in 2021 ein Durchfallproblem. Schlussendlich wurde vom Hotelarzt für 4 Infusionen, einige Erkältungsmittel etwas über 3000 Euro verlangt, welche wir zahlten. Zu Hause bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht. Es wurden uns 1000 Euro erstattet mit der Bemerkung, dieses wäre der ortsübliche Satz. Nachdem wir Widerspruch einlegten, teilte man uns mit, dass die Abrechnung nicht korrekt wäre. Ein paar Monate später sind wir wieder nach Ägypten geflogen und haben uns noch einmal eine detaillierte Abrechnung des Arztes geholt, welcher zwar eine Klinik im Hotel hat, jedoch nicht zu dem Hotel gehört. Die Abrechnungen kamen aus Kairo. Wieder reichten wir die Rechnungen der Versicherung ein, wieder kam eine Ablehnung mit der Bemerkung, wir hätten diese Rechnung nicht zahlen dürfen, da sie überhöht ist. Daraufhin schalteten wir einen Rechtsanwalt ein und letzte Woche (mehr als ein Jahr später) bekamen wir dann die gesamte Summe erstattet. Leider wurde uns zwischenzeitlich die Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und die Autoschutzversicherung gekündigt mit der Bemerkung, dass das Vertrauensverhältnis massiv gestört sei. Wie wir uns in Zukunft verhalten werden, wenn wir erneut im Urlaub so eine Situation haben, können wir nicht sagen. Wahrscheinlich würden wir uns sofort vom Urlaubsort aus in Verbindung setzen mit der Versicherung. Aber verunsichert sind wir schon.

• Helger
    geschrieben 1667295403672 , zuletzt editiert von Helger

Ahotep konstatiert am 27.10. „Die Versicherung hat die KH - Rechnung übernommen und gut finde ich. Wäre das jetzt nicht der Fall, kann man sich natürlich aufregen über die hohen Kosten.“

Ob du dich jetzt aufregen kannst / sollst, kannst nach deinen Erfahrungen nur du selbst entscheiden, dagrowe.

Mit deinem Posting bestätigst du jedenfalls inhaltlich meinen letzten Satz von gestern Abend.

Weshalb die teilweise weitreichenden Folgen im Rahmen des Solidaritätsprinzips, wie von dir beklagt, hier von namhaften Usern unter den Teppich gekehrt werden, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1667295493224 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich schrieb ja schon, man sollte immer im 4 Augen Prinzip etwas unterschreiben beim Arzt und KH und vorher nach den Kosten fragen. Es gibt da ein Gesetz in Ägypten, das Ausländische Privatpatienten nicht mehr bezahlen dürfen wie Ägyptisch Privatpatienten. In Kliniken muss es dazu auch einen einsehbaren Aushang geben (Kostentabelle). Wenn die Rechnung zu hoch erscheint, Touristenpolizei rufen oder damit drohen. Auch Reiseleitung oder Hotel involvieren, wenn man meint, man wird gerade abgezockt.

• dagrowe
    geschrieben 1667297215304

@Ahotep, das Hotel wurde involviert, konnten aber laut Aussage nichts machen, weil es nicht ein Hotelarzt war, sondern eine Privatklinik, die nur Räume dort hatte, aber nicht zu dem Hotel gehört. Mit der Touristenpolizei drohen, auf diese Idee sind wir nicht gekommen, auch aus Unkenntnis. Lt. Versicherung werden Rechnungen jetzt genauer geprüft, weil sie inzwischen mehrere Fälle mit völlig überhöhten Abrechnungen haben. Die Auskunft war, alles ab 3000 Euro schauen sie sich genauer an. Inzwischen haben wir natürlich schon von mehreren gehört, auch in anderen Hotels, die ähnliche Rechnungen bekommen haben. Das Ärgerliche daran ist, aus unserer Sicht, dass uns auf einen Schlag sämtliche Mitgliedschaften, auch die des PKW gekündigt wurden. Auf unseren Anruf bei der Versicherung haben wir natürlich gefragt, warum auch PKW gekündigt wurde. Daraufhin kam eben die Antwort, dass das Vertrauensverhältnis gestört ist, weil wir einen RA eingeschaltet haben. Da hat man jetzt natürlich nicht mehr so ein großes Vertrauen in die Auslandskrankenversicherung, dass sie eben alle Kosten übernehmen. Wir werden uns jetzt auf alle Fälle jedes Mal mit der Versicherung kurz schließen, dass sie Rechnungen im Ausland übernehmen.

• Kourion
    geschrieben 1667298351004 , zuletzt editiert von Kourion

@dagrowe

Wow... das ist eine wirklich heftige Rechnung. Denn was in einem solchen Fall gemacht wird (du schreibst es ja auch), weiß man. Und dass der geforderte Preis maßlos überzogen ist, ist klar.

Und dann noch die Sache mit der Versicherung. Ja, eine sehr unerfreuliche Erfahrung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • snake02
    geschrieben 1667422284384

Hallo im die Runde.

Mich würde einmal interessieren wie das ist,wenn man eine Auslandskrankenversicherung hat ,aber nicht mal eben 3000 € oder mehr auf dem Konto oder eine Kredietkarte hat. Wie genau soll man denn das Regeln mit der Behandlung vor Ort? Die Versicherung anrufen und eine Kostenübernahme als Mail für die Klinik schicken lassen ? Wird sich darauf eingelassen ?

Gruß Jens und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))
  • Kourion
    geschrieben 1667425454240 , zuletzt editiert von Kourion

@snake02

Hallo. Wie Ahotep oben schrieb - bevor man was unterschreibt - nach dem Preis fragen. Und wenn du dann siehst, dass du aufgrund der Preishöhe nicht zahlen kannst, , kontaktierst du deine Versicherung.

Ich wurde übrigens - war nicht in Ägypten, sondern in der Türkei - bei der Ankunft in der Klinik gefragt, ob ich meine Versicherung anrufen wolle.

• michi137
    geschrieben 1667461272183

Wir hatten zum Glück noch keinen Krankheitsfall im Ausland - muss man denn nicht schon eine Kostenübernahme unterschreiben, bevor man behandelt wird?

Ich weiß, dass Vorlage ambulanter Kosten und dann Rückforderung über die KV üblich ist, aber wird man evtl nicht behandelt, wenn man nicht unterschreibt oder Geld bzw. KK auf den Tisch legt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!