• Ullo
    geschrieben 1666624608130

Leider hatte ich in Marsa Alam am 22.09.22 einen Unfall . Ich rutschte am Pool aus und riss mir dabei die Patellasehne komplett ab. Eine Operation vor wurde erforderlich. Eine anschließende Nachsorge erfolgte im Hotel. ich wurde in die Read See Klinik in Port Ghalib gebracht und dort operiert. Nach der Op war nur ich eine Nacht und einen halben Tag dort. Der operierende Arzt machte es ganz gut. Der Arzt im Hotel gehörte im Übrigen auch zu dieser Klinik. Auch er machte seine Sache gut. Die Klinik war allerdings das Letzte . Total runtergekommen und in einem desolaten Zustand. Das einzige was die Klinikverwaltung interessierte war Geld für die Behandlung zu bekommen. Gott sei Dank hatten wir eine Reiseversicherung abgeschlossen, die Klinik und Arzt Kosten dort sind Exorbitant. Die Reiseversicherung übernahme per Kosteneübernahme die Klinikkosten . Auf die Erstattung der Nachsorgekosten immerhin 2.900,- warte ich bis heute. Die Reiseversicherung lässt sich viel Zeit und ist wenig kommunikative. Beschwerden brachten nichts. Die Klinik verlangte 12.700,-€ . ******* pur. Also ohne Reiseversicherung ist denen im Falle eins Falles total ausgeliefert.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1666628846310 , zuletzt editiert von Ahotep

Das wird als Privatleistung abgerechnet. Solche Rechnungsbeträge kenne ich zu genüge für kleine Eingriffe. Du bist versichert (da sieht man mal wieder, das man immer eine Reiseversicherung braucht und nicht daran knausern soll), bleibe dran an der Kostenerstattung.

Wichtig ist, das es Dir hoffentlich wieder besser geht.

Die rechtliche Frage wäre noch, inwieweit man Hotel/VA an den Kosten beteiligen kann (?)

• Kourion
    geschrieben 1666629287579 , zuletzt editiert von Kourion

Eine Auslandskrankenversicherung sollte jeder haben, der seinen Urlaub im Ausland verbringt.

Krankenhausaufenhalte, OPs, Röntgen und was sonst noch so alles den OPs vorausgeht, kosten... und nicht nur im Ausland.

Und du solltest dich doch freuen, dass du auf kompetente Ärzte getroffen bist. Das ist die Hauptsache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1666632163214 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ein Jammern auf recht hohem Niveau, oder? und dadurch ein wenig herablassend.... ich weiß, das hört keiner gerne...

Die Ärzte haben gute Arbeit geleistet (sofern das Fachwissen vorhanden ist das zu beurteilen), die Klinikkosten wurden übernommen.

Dass die Versicherung einen Monat (wahrscheinlich weniger) nach Meldung noch nicht erstattet hat, ist nicht ungewöhnlich sondern noch im Rahmen.

Der Zustand der Klinik ist sicher für deutsche Maßstäbe heruntergekommen. Du möchtest aber nicht wissen, wie es in einer Ägyptischen Klinik aussieht, die nie zahlungskräftige Touristen sieht.

Dass die Klinikverwaltung sich nur für dein Geld interessiert, ist ja wohl normal, oder? die medizinischen Fragen liegen bei den Ärzten, die Geldfragen bei der Verwaltung.

Dass du "denen" ohne Reiseversicherung ausgeliefert bist ist nicht richtig: ohne Nachweis, dass du die Behandlung auch bezahlen kannst, wärst du gar nicht erst dorthin gekommen. Das kann durch eine Kostenübernahme durch eine Versicherung sein, oder durch eine Vorrauszahlung. Kostenlos ist die Gesundheitsversorgung leider nicht überall...

Schade, dass eine eigentlich gut gelaufene Geschichte so negativ aufgebauscht wird...

• Helger
    geschrieben 1666634278218

Na ja, in meinen Augen lässt sich durchaus diskutieren, ob man angesichts der doch exorbitanten Kosten von „negativ aufgebauscht“ sprechen kann, REJBodenheim.

Auch kann ich nicht erkennen, inwiefern Ullo den Sachverhalt „ein wenig herablassend“ geschildert hat.

Ich bezweifle nämlich, dass sich viele Einheimische Behandlungskosten in der genannten Höhe leisten können, wie du selbst formulierst „Du möchtest aber nicht wissen, wie es in einer Ägyptischen Klinik aussieht, die nie zahlungskräftige Touristen sieht.“

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Ahotep
    geschrieben 1666635780042 , zuletzt editiert von Ahotep

Er spricht von A.bzocke. Hat er Vergleiche? Solche Unfälle im Urlaub mit nachfolgender OP, werden als Privatleistung/Privatpatient abgerechnet. Einheimische gehen auch nicht ins Hospital nach Port Ghalib. Das Gesundheitssystem in Ägypten ist ein anderes und kann nicht als Vergleich herangezogen werden. Einfache Ägypter gehen in ein staatliches KH, da sie nur minimal versichert sind als Arbeitnehmer. Menschen ohne Arbeit zahlen oft nur, was sie haben bzw. können.

• Kourion
    geschrieben 1666636834179 , zuletzt editiert von Kourion

Klar, man kann über teuer / nicht teuer diskutieren, aber auch nur, wenn es ein paar mehr Infos gibt. Hier lese ich nur OP und 1 1/2 Tage KH. Muss ja eine detailllierte Rechnung geben. Ohne zahlt wohl keine Versicherung. Aber ohne die Berechnung der einzelnen Posten zu kennen... worüber dann diskutieren ? Und weiterhin eben der Punkt der Abrechnung als Privatpatient,

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1666637599532

Der Unfall war vor einem Monat. Wann wurden die Unterlagen eingereicht? Das dürfte dann knapp 3 Wochen her sein. Die RV wird sich nach Abschluß der Prüfung schon noch melden. Wenn man hier in D seine hiesigen Arztrechnungen einreicht, wartet man auch teils lange auf die Erstattung.

• Kourion
    geschrieben 1666638330643 , zuletzt editiert von Kourion

Insbesondere seit einigen Monaten. Los ging's mit Omikron und steigerte sich dann. . Momentan geht's wieder etwas besser. Etwas...

Hab auch ein Schreiben von der Versicherung bekommen, dass sie es hauptsächlich aufgrund der hohen Krankenstände nicht schneller schaffen und sich dafür entschuldigen. Insofern...

• Klopper-4
    geschrieben 1666642306985

Hallo

dazu habe ich auch was beizutragen. Mein Sohn hatte im Urlaub eine Starke allergische Reaktion. Untersuchung , Infusion mit Histamin ( lief 3 Stunden ) und Nachsorge ( 5min drauf schauen ) kostete im LTI Akassia Beach 778€ über den Utopia Medical Service. Der war allerdings absolut Top . Meinem Sohn ging es von Minute zu Minute besser. Den Schaden habe ich bei der Allianz Reiseversicherung ( ist in der TUI- Card enthalten) am 3.8. eingereicht. Trotz einiger E-Mails ( ohne Antwort) und 2 Telefonaten noch nichts.

Gruß Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!