• Kourion
    geschrieben 1667461549128 , zuletzt editiert von Kourion

@michi137

Ich musste nicht vor der Behandlung zahlen. Ob ich irgendwas unterschrieben hab, weiß ich leider nicht mehr. Es war keine Unsumme, irgendwas um die 450 €. Und wie mir später mein Hausarzt sagte, hätte ich das als Privatpatient auch in Dt. gezahlt.

Noch zur Info: Als ich die Rechnung erhielt, stellte ich fest, dass einzelne Posten aber keine Diagnose vermerkt war. Das verlangen meine Auslandskrankenversicherung + priv. Krankenversicherung (alle?) aber ausdrücklich. Ich habe die Abrechnungsstelle der Klinik darum gebeten und erhielt am nächsten Morgen eine neue Rechnung mit Diagnose.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helger
    geschrieben 1667463359236

Jetzt sollten wir aber mal die Kirche im Dorf lassen, Kourion und Ahotep.

Wer hat denn in einem akuten Notfall die Nerven und auch die Zeit, vor einer unaufschiebbaren Behandlung seine Versicherung zu kontaktieren und die Preisfrage abzuklären?

Was mache ich, wenn der Mitarbeiter dort die Kosten als zu hoch einschätzt und daher die Kostenübernahme ausschlägt? Gehe ich dann unverrichteter Dinge wieder von dannen und warte, bis ich zuhause in Deutschland bin?

Hier wird doch das Pferd von hinten aufgezäumt.

Daher liegt das Problem in meinen Augen definitiv bei den Verursachern dieser Misere, den devisengierigen Ärzten, Krankenhäusern usw. nämlich und wird nicht dadurch gelöst, dass man bei den hiesigen Kassen abgrast.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1667466623407

Hier wurden Fragen gestellt und die wurden beantwortet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helger
    geschrieben 1667468779787

Und genau auf diese Antworten von euch beiden bezieht sich mein Post, Kourion.

bevor man was unterschreibt - nach dem Preis fragen. Und wenn du dann siehst, dass du aufgrund der Preishöhe nicht zahlen kannst, kontaktierst du deine Versicherung.“

„Ich schrieb ja schon, man sollte immer im 4 Augen Prinzip etwas unterschreiben beim Arzt und KH und vorher nach den Kosten fragen“

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1667469651088

Unsere Erfahrungen mit unserer AKV vom ADAC:

Sind seit über 20 Jahren dort über die Goldene Kreditkarte versichert und hatten bis dato nur etliche kleinere Sachen abzurechnen, die vor Ort (Ägypten und Türkei) ambulant behandelt werden konnten. Die hatten wir bar bezahlt und die Rechnungen eingereicht, die auch anstandslos bezahlt wurden.

Dieses Jahr aber musste meine Frau per Einweisung des Hotelarztes (bar bezahlt) in´s Krankenhaus in Manavgat, wo sie sofort versorgt wurde. Ich brauchte nur meine Mitgliedsnummer beim ADAC anzugeben, mit der sich die Klinik mit der Versicherung kurzschloss, mir und der Klinik telefonisch die Kostenübernahme zusagte, womit buchhalterisch die Sache erst einmal erledigt war. Fünf Tage später aber auch gesundheitlich - Behandlung medizinisch einwandfrei!

Einige Tage nach Reiserückkehr bekamen wir die Schadensmeldung von der Versicherung zugeschickt, die ich - ergänzt mit den Belegen für die von mir erbrachten Zahlungen - zurücksandte. Diese Summe hatte ich dann auch etwas später auf dem Konto, ohne eine Abrechnung. Allerdings folgte zwei Wochen später ein Schreiben, in dem man mir mitteilte, dass man mir den Betrag überwiesen, aber leider vergessen hätte, den Eigenanteil abzuziehen und mich bat, diesen in Höhe von € 100,00 (pro Schadensfall) zu überweisen - was ich narürlich umgehend gemacht habe.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • dagrowe
    geschrieben 1667480197601

Wir haben vorher nichts unterschrieben und wurden auch nicht aufgeklärt. Wir hatten aber vor ein paar Jahren einen Krankenhausaufenthalt in Ägypten, da haben wir vorher mit der Versicherung gesprochen. Es ging auch um einen eventuellen vorzeitigen Rückflug. Da hat die Versicherung gesagt, wenn wir nicht zahlen können, würde die Versicherung die Kosten übernehmen.

• Dandy77
    geschrieben 1667481222792

Die Argumentation einiger Personen hier verwundert mich doch sehr stark. Da muss wohl eine "rosarote Brille" das Rechtsempfinden massiv verschieben. Vor abzockenden Taxifahrern - wohl gemerkt: da geht es um "16,50 €" - wird gewarnt. Bei abzockenden Kliniken und Ärzten ist das in Ordnung. Beim Kaufen und bei Trinkgeldern soll man das "Landesniveau" beachten, Klinikrechnungen aber nicht in Frage stellen, da man als Privatpatient in D genau so viel bezahlen müsste. Nein - das muss man nicht. Weder absolut und erst Recht nicht in Relation zum Preisniveau in Ägypten.

Rechtlich und moralisch finde ich das Verhalten der Kliniken und Ärzte verwerflich. Hier wird die Notlage eines Touristen schamlos ausgenutzt. Hippokrates rotiert im Grabe. Auslandskrankenversicherungen müssten einen Risikoaufschlag für Ägyptenreisende in Höhe von 1000 € erheben. Aufgrund der dann einbrechenden Besucherzahlen würde sich dann ganz schnell die Tourismuspolizei für solche ******* interessieren.

• HABERLING
    geschrieben 1667481765618

Das müsste aber an anderer Stelle diskutiert werden, zb. Außenministerium, Versicherer, et cetera pp.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • altlöwin63
    geschrieben 1667484020011

DANKE @Dandy77. Wahre Worte!:thumbsup:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1667485424627 , zuletzt editiert von Kourion

@dandy77 sagte:

... Klinikrechnungen aber nicht in Frage stellen, da man als Privatpatient in D genau so viel bezahlen müsste. Nein - das muss man nicht. Weder absolut und erst Recht nicht in Relation zum Preisniveau in Ägypten.

Dandy77, wenn du meine Antwort an Michi + meinen kurzen Bericht dazu meinst, dann hast du nicht aufmerksam gelesen.

Ich berichtete über einen Aufenthalt in einer Klinik in der Türkei, der mich ca. 450 € gekostet hat... also keine Unsumme für die Behandlung, über die ich übrigens nichts geschrieben habe.

Wie also kannst du beurteilen, ob der Preis für die Behandlung nicht dem in Dt. entspricht ? Du weißt doch gar nicht, worum es ging.

Und welches Interesse hätte ich daran, hier irgendwelche falsche Aussagen zu machen ? Ja, mein Hausarzt hat mir damals mitgeteilt, dass ich dies auch hier in Dt. als Privatpatient gezahlt hätte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!