Unsere Erfahrungen mit unserer AKV vom ADAC:
Sind seit über 20 Jahren dort über die Goldene Kreditkarte versichert und hatten bis dato nur etliche kleinere Sachen abzurechnen, die vor Ort (Ägypten und Türkei) ambulant behandelt werden konnten. Die hatten wir bar bezahlt und die Rechnungen eingereicht, die auch anstandslos bezahlt wurden.
Dieses Jahr aber musste meine Frau per Einweisung des Hotelarztes (bar bezahlt) in´s Krankenhaus in Manavgat, wo sie sofort versorgt wurde. Ich brauchte nur meine Mitgliedsnummer beim ADAC anzugeben, mit der sich die Klinik mit der Versicherung kurzschloss, mir und der Klinik telefonisch die Kostenübernahme zusagte, womit buchhalterisch die Sache erst einmal erledigt war. Fünf Tage später aber auch gesundheitlich - Behandlung medizinisch einwandfrei!
Einige Tage nach Reiserückkehr bekamen wir die Schadensmeldung von der Versicherung zugeschickt, die ich - ergänzt mit den Belegen für die von mir erbrachten Zahlungen - zurücksandte. Diese Summe hatte ich dann auch etwas später auf dem Konto, ohne eine Abrechnung. Allerdings folgte zwei Wochen später ein Schreiben, in dem man mir mitteilte, dass man mir den Betrag überwiesen, aber leider vergessen hätte, den Eigenanteil abzuziehen und mich bat, diesen in Höhe von € 100,00 (pro Schadensfall) zu überweisen - was ich narürlich umgehend gemacht habe.
LG
Sokrates