• michi137
    geschrieben 1667196053600

Es scheint aber nicht vin der Hand zu weisen, dass vielmals extrem überhöhte Preise verlangt werden.

Nicht nur in Kliniken, auch und vllt besonders von den Hotelärzten.

Klar, Hauptsache man wird gut behandelt und wenn die Auslandskrankenversicherung zahlt, entsteht einem kein Schaden.

Aber wenn ich höre, dass 4stellige Beträge für ambulante Behandlung von Durchfallerkrankungen aufgerufen werden, für die fast obligatorische Infusion (in dem Fall 2 an der Zahl), Durchfallmittel (Antinal kostet keine 2€ dort in der Apotheke) und drumherum nicht sehr viel mehr, dann finde ich das schon sehr unangemessen und frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.

Zumal auch oft sehr vehement sofortige Zahlung gefordert wird, teils mit Drängen, den Pass abzugeben, obwohl die Sache bei der KV am Laufen ist.

• altlöwin63
    geschrieben 1667215403362

Natürlich wird da zumeist Ab**cke in Reinform betrieben. Für mich ist das reinste Diskriminierung, ja die geht auch andersrum.

Es herrscht die Meinung vor, die reichen Touristen haben es ja. Man stelle sich mal vor bei uns hier in D. würde für eine Behandlung eines Touristen das 5 oder 10 fache des Normalen verlangt. Uuiiiii, da wäre was los!

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Lilian1507
    geschrieben 1667220487173

Nicht-EU Ausländer müssen ihre Behandlungen in Deutschland auch selbst bezahlen. Ich bin sicher, da kommen auch schnell mehrere Tausend Euro zusammen.

• Kourion
    geschrieben 1667231079662 , zuletzt editiert von Kourion

In Deutschland gibt's die Fallpauschale, d. h. je nach Grund des Krankenhausaufenthaltes werden unterschiedliche Kosten fällig. In dieser Fallpauschale sind keine Arztkosten (Operateur, Narkosearzt, wer auch immer da benötigt wird), keine CT / MRT Kosten, keine "Ersatz"-Teile, usw. usf.

Ja, und da kann so eine Fallpauschale dennoch schon mal bei 8000 bis 10 000 € für 7-10 Tage liegen.

In Frankreich bezahlst du in der (Privat)-Klinik, wenn du dich anmeldest, also im Voraus. Bei den Ärzten gibt es unterschiedliche Tarife. Sollte man sich vor der Konsultation informieren. Gezahlt wird sofort.

Und vielleicht macht der eine oder andere mal eine Reise in die USA. Da kann er dann auch was bezüglich Krankheitskosten lernen.

Stimmt, in Ägypten sind die Privatkliniken teuer, aber anderorts bekommt man auch nicht gerade was geschenkt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Helger
    geschrieben 1667235818087 , zuletzt editiert von Helger

Weder Lilian1507 noch Kourion können aber die Aussagen von altlöwin63 bezüglich einer Gleichbehandlung widerlegen.

Wenn Nicht-EU Ausländer ihre Behandlungen in Deutschland selbst bezahlen müssen, deckt sich dies mit dem Verfahren beim deutschen Privatpatienten. Auch dieser tritt erst in Vorleistung und hofft darauf, dass seine Kosten von der Versicherung erstattet werden.

Die angesprochene Fallpauschale zahlt jeder Kranke, der behandelt wird, unabhängig von seiner Herkunft.

Der Appell von michi137 von heute Morgen um 7:00 Uhr „…frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.“ verdeutlicht sicher das Grundproblem.

Die Verantwortlichen in den Urlaubsländern sollten aufpassen, die Kuh nicht zu massiv zu melken, denn irgendwann könnte das Euter geleert sein und die so heiß geliebten Devisen der Touristen ausbleiben.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1667237358073 , zuletzt editiert von Kourion

@Helger

Zum Punkt Privatpatient in Dt.:

Ein Privatpatient in Deutschland muss nicht in Vorleistung treten, was übrigens je nach Summe auch nicht möglich ist. Er hat i .d. R. 4 Wochen, um die Rechnung zu begleichen. Folglich reicht er seine Rechnung bei der Versicherung ein und zahlt, wenn die Versicherung gezahlt hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1667237801565 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Leute, Leute, jetzt kommt ihr mit der Gleichbehandlung....

Glaubt mir: Ihr wollt nicht wie der durchschnittliche Ägypter behandelt werden, wenn ihr im Urlaub etwas habt.

Und ja, im Vergleich zum durchschnittliche Ägypter sind die Touristen die sich 14 Tage AI die Sonne auf den Pelz scheinen lassen reich.

Und zum Thema Vorantwortliche sollen das überdenken: wer, bitte, macht seine Entscheidung über seinen Urlaubsort abhängig von den Kosten, die er für eine Behandlung zahlen muss? aber den Punkt hatte ich schon mal, glaube ich...

Es ist ja auch nicht so, dass so viele krank in Ägypten werden, dass man ein Geschäftsmodell daraus machen kann. Wo habt ihr denn das gehört?

• Helger
    geschrieben 1667243965875 , zuletzt editiert von Helger

Irgendwie wundern mich deine Aussagen schon, Kourion und ich denke nicht, dass du dir die Worte von Konrad Adenauer „Was interessiert mich … von gestern“ zum Vorbild nimmst.

Am 26.10.beruhigst du um 17:17 Uhr @angelika rw bei „holidaycheck nicht erreichbar “Ich warte derzeit Wochen, die manchmal auch in Monate ausarten können, auf die Erstattungen meiner Krankenversicherungen. …Irgendwann kommt das Geld“.

Heute belehrst du mich „… Folglich reicht er seine Rechnung bei der Versicherung ein und zahlt, wenn die Versicherung gezahlt hat.“.

Ich weiß, dass kein Arzt, kein Krankenhaus monatelang widerspruchslos auf die Zahlung einer Rechnung wartet.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1667244579790 , zuletzt editiert von Kourion

@Helger

Da ging's um den Krankenstand bei den Versicherungen aufgrund der Corona-Infektionen. Ging ja auch in meinem Posting durch das "derzeit" hervor.

Da ließen allerdings auch die Ärzte, usw. auf ihre Rechnung warten... teils auch monatelang. :smirk:

Nein, normalerweise wartet man natürlich nicht so lange.

• michi137
    geschrieben 1667244803403

@rejbodenheim sagte:

Und zum Thema Vorantwortliche sollen das überdenken: wer, bitte, macht seine Entscheidung über seinen Urlaubsort abhängig von den Kosten, die er für eine Behandlung zahlen muss? aber den Punkt hatte ich schon mal, glaube ich...

Tu ich nicht. Da ich eine anständige KV habe. Trotzdem muss ich das nicht ok finden.

Und Pharaos Rache mit entsprechenden Beschwerden trifft viele, gar nicht wenige suchen dafür den Hotelarzt auf und werden für Kleinigkeiten heftig zur Kasse gebeten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!