• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1667486866883

Wer hat denn hier eine rosarote Brille auf?

Man ist doch meist nicht alleine im Urlaub, daher 4- Augen Prinzip. Und warum sollte man sich nicht mal so aus Interesse bei seiner AuslandsKK erkundigen, was so erstattet wird bzw. was im Urlaubsand so an Kosten auf einen zu kommen könnte. Da geht es schnell um Tausende Euronen. Da kann ich ebenso argumentieren, Dandy77, das man sich eher über jeden Drink informiert, ob der incl. ist oder nicht oder wo man den preiswertesten Tinnef zu kaufen bekommt. Aber die Gesundheit steht immer hinten an und da wird bei vielen eingespart. Viele sorgen noch nicht mal vor und haben keine entsprechende Versicherung für das Ausland und reisen mit rotem Kontostand in Urlaub.

Da ich privat versichert bin, erkundige ich mich auch hier bei den Ärzten, nach welchem Satz sie abzurechen gedenken. Schließlich muss ich das ja unterzeichnen. Und das mache ich auch im Ausland, obwohl ich gut abgesichert bin.

Mich nervt, das hier mal wieder Leute anhängen, nur des Kontra wegen. Ansonsten sieht man nix von denen.

Wo ist eigentlich der Threaderöffner?

• Dandy77
    geschrieben 1667488067685

@ Kurion: Nein, du warst nicht gemeint. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich mich auf das ägyptische Preisniveau bezogen habe.

Und es geht nicht um Pillepalle von 450 € sondern um Summen von 10.000 € und drüber.

@Ahotep: Die "rosarote Brille hat man auf, wenn man Tatsachen nicht sehen will oder sie beschönigt. Weder ein 4 Augenprinzip noch das vorherige Erkundigen nutzt dem verletzten Touristen etwas, wenn ihm mit verletztem Bein der Kostenvoranschlag von 10.000 € präsentiert wird. Trotz Wissen über die "Nichtübernahme" der Reiseversicherung hat er nach dem Motto "Friss oder stirb" (wie passend) keine Handlungsalternative.

Wenn es von der Kostenseite keine wirtschaftliche Rechtfertigung für derartige Preise gibt, sollte man es auch danach benennen, was es ist und nicht den Vergleich mit Privatpatienten in D heranziehen. Da du lange genug in Ägypten bist, solltest du das Preisniveau kennen.

10.000 € sind ca 3 Monatsgehälter eines Lehrers. Und wie lange muss dafür ein ägyptischer Lehrer arbeiten?

• Dandy77
    geschrieben 1667489352080

Positiv wäre ein Austausch über Kliniken/Ärzte, bei denen Service und Preis stimmen. Und ein Tipp darüber wertvoller als die Warnung vor Nepp im Basar oder A.bzocke beim Taxifahren.

• Kourion
    geschrieben 1667491788005 , zuletzt editiert von Kourion

@Dandy77

Hmmm, und wer hat das geschrieben, wo kann ich das hier im Thread lesen ?

Ansonsten... dass es in Ä. teurer ist, steht fest, muss nicht speziell erwähnt werden. Allerdings "ja, muss man auch in Dt. als PP zahlen", was in dem genannten Fall den Preis in der Türkei / in Kusadasi betrifft.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1667492179416

@Ahotep

Leider ist er nach zweimaligem Bericht nicht wieder aufgetaucht. Schade, mich hätten schon Einzelheiten auf der Rechnung interessiert.

Bei dagrowe ist es hingegen klar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dandy77
    geschrieben 1667493317261

@ullo sagte:

Leider hatte ich in Marsa Alam am 22.09.22 einen Unfall . Ich rutschte am Pool aus und riss mir dabei die Patellasehne komplett ab. Eine Operation vor wurde erforderlich. Eine anschließende Nachsorge erfolgte im Hotel. ich wurde in die Read See Klinik in Port Ghalib gebracht und dort operiert. Nach der Op war nur ich eine Nacht und einen halben Tag dort. Der operierende Arzt machte es ganz gut. Der Arzt im Hotel gehörte im Übrigen auch zu dieser Klinik. Auch er machte seine Sache gut. Die Klinik war allerdings das Letzte . Total runtergekommen und in einem desolaten Zustand. Das einzige was die Klinikverwaltung interessierte war Geld für die Behandlung zu bekommen. Gott sei Dank hatten wir eine Reiseversicherung abgeschlossen, die Klinik und Arzt Kosten dort sind Exorbitant. Die Reiseversicherung übernahme per Kosteneübernahme die Klinikkosten . Auf die Erstattung der Nachsorgekosten immerhin 2.900,- warte ich bis heute. Die Reiseversicherung lässt sich viel Zeit und ist wenig kommunikative. Beschwerden brachten nichts. Die Klinik verlangte 12.700,-€ . ******* pur. Also ohne Reiseversicherung ist denen im Falle eins Falles total ausgeliefert.

@Kurion z.B.

• Dandy77
    geschrieben 1667493483683

@ahotep sagte:

Er spricht von A.bzocke. Hat er Vergleiche? Solche Unfälle im Urlaub mit nachfolgender OP, werden als Privatleistung/Privatpatient abgerechnet. Einheimische gehen auch nicht ins Hospital nach Port Ghalib. Das Gesundheitssystem in Ägypten ist ein anderes und kann nicht als Vergleich herangezogen werden. Einfache Ägypter gehen in ein staatliches KH, da sie nur minimal versichert sind als Arbeitnehmer. Menschen ohne Arbeit zahlen oft nur, was sie haben bzw. können.

• michi137
    geschrieben 1667493806140

Ich kann die Darstellung von Dandy 77 völlig nachvollziehen und sehe es auch so.

Ständig wird z.b gewarnt, bloß nicht auf die unverschämten Anbieter am Flughafen reinzufallen, die einem das Visum für 5€ mehr verkaufen.

Aber wenn Ärzte und Kliniken Mondpreise verlangen, dann sollte man darüber auch diskutieren oder davor warnen können.

Wenn ich nun einen schweren Unfall habe, einen Herzinfarkt, irgendetwas wirklich schlimmes, was aber richtig ins Geld geht, dann denke weder ich noch meine Begleitung daran, mir erst die Kosten darlegen zu lassen. Ist ja auch in dem Fall nicht die Sache mit der höchsten Priorität.

Wenn dann aber abstruse Beträge verlangt werden, ich mich vorher nicht versichern konnte, ob die KK es trägt und sie es dann nicht tut, dann kann das ja durchaus ernste wirtschaftliche Folgen haben.

Ich rede da nicht von 1000€, die man nicht zusammen kratzen kann.

Das Problem bestünde kaum, wenn in Ägypten angemessene Preise aufgerufen würden, die dann auch in aller Regel nicht zu Problemen mit der KK führen.

• Dandy77
    geschrieben 1667494553416

Klar gibt es Vergleichsmöglichkeiten. Jeder Privatversicherte sieht, was seine Behandlung kostet. Und die beinhalten auch in D den Aufschlag für "Privat". Und wenn Versicherungen, die Routine in der Bezahlung solcher Rechnungen haben, Schnappatmung bei ägyptischen Rechnungen bekommen, sollte das einem schon zu Denken geben.

Wie viele Ägypter können sich eine OP für 12.000 € leisten? Könnte sich die Klinik damit tragen? Oder werden in der besagten Klinik nur Touris behandelt?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1667495685791 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Mich nervt, das hier mal wieder Leute anhängen, nur des Kontra wegen. Ansonsten sieht man nix von denen.*

Wo ist eigentlich der Threaderöffner?

*Ja, das ist wirklich interessant... auch die Frage nach dem Threaderöffner ist mehr als berechtigt. .Ansonsten kommt ja hier nichts mehr Neues..Irgendwelche anderen Diskussionen die nicht zum Thredthema passen , die brauchen wir hier sicher nicht!

Sollte der TO sich nicht mehr melden-- dann schließen wir hier ab

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!