• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1667495725841

Es ist kein staatliches Krankenhaus, sondern ein privat geführtes. Die KH-Rechnung wurde ja scheinbar beglichen, die Nachbehandlung durch den im Hotel ansässigen Arzt aber wohl noch nicht (Stand Threaderöffnung).

Vielleicht meldet sich der Threaderöffner noch einmal dazu.

Die KH Rechnung wäre mal interessant bzw. die Auflistung der einzelnen Posten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1667497005368

Dann warten wir noch etwas zu und beschäftigen uns mit dem Thema weiter, wenn er sich nochmals meldet.

Wenn nicht , dann machen wir demnächst zu.

• dagrowe
    geschrieben 1667497070868

Wenn jemand Interesse hat, die Klinik bzw. die 3 Räume, welche diese Klinik im Hotel hat, ist im Steigenberger Coraya. Sie nennt sich Klinik, gehört nicht zum Hotel. Abrechnung lief über Kairo.

Und wir haben nicht nach dem Preis gefragt, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass für 4 Infusionen und ein Nasenspray über 3000 Euro verlangt werden. Wir haben uns auch nicht getraut, nicht zu zahlen, weil wir dann nicht gewusst hätten, was auf uns zukommt. Wir waren ja noch ein zweites Mal dort, weil wir eine ordentliche Rechnung benötigten. Der Arzt erklärte uns, dass die Ärzte und Kliniken in Gouvernements aufgeteilt sind und eine Steuer an den Staat abführen müssten, die in jedem Bezirk unterschiedlich ausfällt. Auch das konnten wir nicht nachprüfen. Wir sind allerdings in Kontakt mit anderen Gästen, denen gerade in dieser Klinik dasselbe passiert ist, wo auch der ADAC nicht zahlen will.

• snake02
    geschrieben 1667501518151

Moin,

eigentlich wollte ich ja nur wissen was man machen kann um behandelt zu werden auch wenn man nicht mal eben die 3000 bis ... Euros zur Hand hat. So richtig schlauer bin ich bis jetzt nicht geworden.

Zum Thema,(sagen wir mal) überhöte Preise als Urlauber kann man Diskutieren muss man aber nicht, ändern können wir es eh nicht.

Gruß Jens und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))
  • snake02
    geschrieben 1667502026719

@kourion sagte:

@snake02

Hallo. Wie Ahotep oben schrieb - bevor man was unterschreibt - nach dem Preis fragen. Und wenn du dann siehst, dass du aufgrund der Preishöhe nicht zahlen kannst, , kontaktierst du deine Versicherung.

Ich wurde übrigens - war nicht in Ägypten, sondern in der Türkei - bei der Ankunft in der Klinik gefragt, ob ich meine Versicherung anrufen wolle.

Ohje,beinahe überlesen, Danke den Tip.

Gruß Jens und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))
  • Urlaub ist schööön
    geschrieben 1667506588826

Bevor hier geschlossen wird, muss ich mal eine Lanze für die ägyptischen Ärzte bzw. Krankenhaus brechen. Wg einem Brustabszess 2 x Besuch beim Hotelarzt, dann Transport per Krankenwagen ins Nile-Hospital, gründliche Untersuchung, Entfernung des Abszesses bei örtlicher Betäubung im OP, Rückfahrt mit Krankenwagen, 2. + 3. Tag per Hotelchauffeur zur Wundversorgung ins Nile-Hospital, 4. - 10. Tag Verbandswechsel beim Hotelarzt. Detaillierte Rechnung in engl. Sprache für meine private Auslandskrankenversicherung über total

580,- Euro, die natürlich nach Rückkehr anstandslos übernommen wurden. Vor Erleichterung und Dankbarkeit haben wir dem Hotelchauffeur

50,- Euro "Trinkgeld" gegeben, die er nur nach viel Überredungskunst angenommen hat.

• Dandy77
    geschrieben 1667547461186

Schönes Beispiel von "Urlaub ist so schön". Es gibt also auch Behandlungen, die dem allgemeinen Preisniveau entsprechen. 3000 € für 4 Infusionen und Nasenspray hingegen bezeichne ich als A.bzocke. Und das bleibt auch nach detaillierter Rechnung so. Wäre beim Taxi-Fahrer nicht anders. 50€ für die 5 km zum Hotel bleiben auch mit Rechnung A.bzocke. Der Unterschied ist nur, dass vor Taxifahrern gewarnt wird.

Vor solchen Kliniken und Hotelärzten sollte man warnen, weil sie die Notlage der Touris ausnutzen. Das ist für mich im höchsten Maße verwerflich. Ändern kann man so etwas nur, wenn man es thematisiert.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1667552057716 , zuletzt editiert von Ahotep

Och, da hatten wir schon Threads zum Thema, Dandy77. Und detailliert, weil ich damit auch zur Touristenpolizei gehen kann. Diese kontaktiert man landesweit unter der Nummer 126. Oder Region Hurghada +20 0653444774. Die sind ausschließlich für Touristen zuständig. Man erkennt sie an den Armbinden.

Das einige Ärzte und Kliniken wie in diesem Fall Ägypten gerne über Gebühr abrechnen, ist doch allgemein bekannt. Auch ist nicht jeder Hotelarzt so, da gibt e faire Beispiele. Sind es aber Apotheken und Ärzte, die extern im Hotel überteuerte Praxisräume/Geschäfte angemietet haben, sind dir Preise oft ebenso.

Warten wir noch den Bericht zum Sachstand durch den Threaderöffner ab.

• Dandy77
    geschrieben 1667553095063

:thumbsup::blush:

• Helger
    geschrieben 1667561853868

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, worin der Zusammenhang zwischen Warten auf die Stellungnahme des Threaderöffners und der überzogenen Rechnungsstellung durch manche Ärzte, usw. besteht.

Wieso soll das Thema, wie Günter/HolidayCheck gestern ankündigte und Ahotep heute bestätigte, geschlossen werden, wenn sich dieser nicht mehr meldet?

Sollen diese Missstände genauso verschleiert oder gar unter den Teppich gekehrt werden, wie seinerzeit die unverschämten Trinkgeldforderungen einiger Reinigungskräfte in den Toiletten am Flughafen Hurghada?

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!