Hallo Katja,
vielleicht war meine satirische Bemerkung nicht angebracht, gemeint war eigentlich, das diese Zeiten wohl vorbei sein s o l l t e n!
Immer wieder lese ich hier Beiträge, deren Grundlage vermutlich auf veraltete Reisführer zurückzuführen ist. Ich habe selber in meinem ersten aus dem Jahre 1978 nochmals nachgelesen und richtig, damals waren Kugelschreiber der Hit! Aber der Horizont des homo viatoris endet scheinbar an seiner Großhirnrinde. Er hat nicht begriffen, daß es andere Länder, andere Kulturen, andere Sitten und Gebräuche, anderes Essen, andere Sprachen oder andere Währungen als die bei uns in Deutschland gibt. Sonst würden nicht immer die gleichen Fragen gestellte werden wie:
Was sprechen die in Ägypten?
Warum ist am Donnerstag immer soviel Chaos am Flughafen?
Soll ich lieber mit Dollar oder Euro bezahlen?
Es gab kein Schinken im Hotel!
Ich gebe Dir vollkommen recht, Gastgeschenke sind, wenn man mit den Einheimischen in engeren Kontakt (Einladung) kommt, eine Geste der Höflichkeit und daher wichtig. Kugelschreiber für Kinder sind z.B. in Ordnung, nicht aber als Präsent für das Hotelpersonal. Und genau dieses war die Ausgangsfrage dieses threads!
Hoffe hiermit einige Unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruß
Der „Ausländer“
P.S. hätte jemand vor 20 Jahren z.B. in Italien ausschließlich in D-Mark bezahlt??? Wohl kaum, obwohl die Währungssituation damals in Italien angespannter war als es heute in Ägypten der Fall ist!