Hallo liebes Ägyptenforum,
bisher habe ich das Forum immer nur als passiver Teilnehmer genutzt. Auf Grund der aktuellen Nachrichtenlage und meinem geplanten Ägyptenurlaub möchte ich es zum Anlass nehmen das Thema Lebensmittelknappheit in Ägypten anzusprechen.
Heute habe ich in den Nachrichten erschreckende Tatsachen erfahren, über die Lebensmittelversorgung (im speziellen Brot) in Ägypten. Knapp die Hälfe der Bevölkerung (ca. 30 Millionen Einwohner) sind auf subventionierte Lebensmittel angewiesen. Es soll in den letzten Wochen sogar zu mehreren Todesfällen gekommen sein bei der Lebensmittelvergabe durch das Militär.
Irgendwie gibt mir das stark zu denken und gibt mir gleichzeitig ein mulmiges Gefühl für meine Reise nach Ägypten im Mai. Wenn ich daran denke in einen AI - ****** zu fahren, wo es immer und reichlich zu essen gibt, während außerhalb die Leute fast verhungern vergeht einem irgendwie die Lust auf Urlaub. Indirekt ist die Gesellschaft von der ich ein Teil bin, auch noch daran Schuld mit den subventiorten Exportlebensmitteln und dem verheizten Weizen in Form von Biosprit, wodurch die Nahrungmittel teuer und/oder knapp werden. Dies könnte ja auch leicht den Hass der Bevölkerung gegen Touristen schüren.
Stellt euch doch nur einaml vor, dass diejenigen die dafür sorgen, dass euer Magen knurrt vor eurer Nase Urlaub machen und sich den Bauch vollhauen ... Klar möchte ich deswegen meinen Urlaub nicht stornieren, damit mache ich es vielleicht noch schlimmer.
Aber wie soll man sich denn Verhalten ? Sind den Ausflüge nach Kairo / Luxor noch ratsam ? Oder wieder so gefährlich, wie vor 3 Jahren ? Habt ihr schon mal unter Hunger gelitten ? Oder soll ich mich von all dem unbeeindruckt lassen ?