Lebensmittelknappheit und drohende Unruhe in Ägypten .. ?! ...

• Misch-Mischa
    geschrieben 1210024133000

Hallo Chepri,

wo siehst Du die Naivität in meinem Beitrag?

Das ist die Realität.

Ich lebe in Nasr City,bin Berufstätig,natürlich mit dem eigenen Auto unterwegs,also---------,ich sehe nichts von Unruhen!!!!!!!

Übrigens arbeite ich in einer deutschen Einrichtung,umgeben von ganz vielen Landsleuten und Einheimischen.

Meine Wohnung befindet sich jedoch in einem ägyptischen Viertel,ich bin der einzige Ausländer weit und breit.

Meine Nachbarn sind: Beamte,Taxifahrer,Lehrer,Putzfrauen, also ganz normale Leute.

Natürlich spreche ich arabisch und verstehe mich mit meiner Nachbarschaft prächtig. :laughing:

Alle klagen über die Preissteigerung,natürlich. dass es die Armen am meisten trifft, ist logisch,lange Schlangen vor den staatlichen Bäckerein gibt es seit ich hier lebe.

Nur wird jetzt mehr Brot gekauft,füllt den Magen!!!!!

Fleisch kann sich mancher nicht mehr leisten,daher rührt die Knappheit des Brotes.

Ägypten ist immer schon ein armes Land gewesen.!!!

LG

Misch-Mischa

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1210078946000

Mal ganz abgesehen davon das Nasr City auch ein reicheres Viertel ist und dort viele wohlhabende Ägypter leben. Die typischen Taxifahrer und Putzfrauen leben in El Marg. In Zamalek, was bekanntlich als teures Pflaster gilt, gibt es die von Curious beschriebene Realität genauso wie man sie täglich in Abdeen sieht.

Oder gab es gestern keine lange Schlangen vor allen Tankstellen in Cairo nachdem in den Nachrichten kam das es eine Preissteigerung von 30% beim Benzin gibt? Sobald das Benzin steigt kommt die nächste Steigerung bei den Lebensmittel oder war das die letzten 20 Jahre anders ?

Aber wie gesagt dies ist ein Urlaubsforum - den Touristen in HRG oder Sharm wird dies kaum berühren außer das alles dort ein bisschen unwesentlich teurer wird, dies wird der europäischen Geldbeutel aber kaum merken.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1210152512000

Hallo Misch-Mischa,

@'Misch-Mischa' sagte:

Hallo Chepri,

wo siehst Du die Naivität in meinem Beitrag?[

ich glaube, du vereinfachst die gesamte Problematik zu sehr. Natürlich siehst Du keine Demonstrationen und auch der kürzliche Versuch, einen Generalstreik zu starten, konnte keinen Erfolg haben. Ägypten ist halt alles andere als eine Demokratie und allein der Versuch, regierungskritisch zu agieren ist schon sehr gefährlich. Zufällig kam Sonntagabend auf ARTE ein kurzer Nachrichtenbericht, mit aktuellen Bildern, wo Polizei und Miltär eine sich gerade bildende Demonstration gewaltsam auflösten. Auch glaube ich nicht, dass der Sturm auf das subventionierte Brot dadurch ausgelöst wird, weil das Geld für Fleisch nicht mehr reicht. Und die Aussage, der Bevölkerung "bleibt nur nichts oder weniger für die hohe Kante" ist schon sehr weit weg von der Realität.

Aber wie Cleopatra schon schrieb, für dieses Forum ist diese Diskussion vermutlich nicht der richtige Ort. Wer in Ägypten Urlaub macht, darf sich bestimmt auch angesichts dieser Lage sicher fühlen und auch guten Gewissens sich am Roten Meer oder am Nil erholen.

LG chepri

• caro1988
    geschrieben 1210182227000

Warum sollte so ein Forum nicht der richtige Weg bzw. Platz sein??? :frowning:

Eigentlich sollte man sich auch in einem Urlaubsforum über ernste Themen unterhalten und jeder darf seine Meinung vertreten!

Ich finde die Sache nämlich recht interessant und verfolge das ganze mit großer Aufmerksamkeit!

Wie können z.B. jemand der in Ägypten lebt und ein anderer der sich in Ägypten auskennt zwei so verschiedenen Meinungen haben?

Sollte eigentlich nicht derjenige der in Ägypten lebt so etwas besser einschätzen können? Ist nur eine Frage! Kann jemand der das seit 20 Jahren (?) tagtäglich sieht naiiv sein?

Also ich finde es spannend! Vorallem erfährt man dann halt auch mehr über sein URlaubsland, auch von Problemen!

vlg caro

• wally/x
    geschrieben 1210188535000

@chepri sagte:

Auch glaube ich nicht, dass der Sturm auf das subventionierte Brot dadurch ausgelöst wird, weil das Geld für Fleisch nicht mehr reicht. Und die Aussage, der Bevölkerung "bleibt nur nichts oder weniger für die hohe Kante" ist schon sehr weit weg von der Realität.

....lebst du in Ägypten?

Oder informierst du dich nur im TV oder der Presse?

Wenn du dich über TV und die Presse informierst, dann solltest vielleicht mal besser zuhören und >>>das hier<<< genauer durchlesen.

Das Urlauber nichts zu befürchten haben, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Ich jedenfalls finde es gut und auch informativ, wie Misch-Mischa den Alltag beschreibt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1210230357000

Hallo wally,

ich finde es immer wieder erfrischend, wie charmant du dich ausdrücken kannst: dann solltest vielleicht mal besser zuhören und >>>das hier<<< genauer durchlesen.

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen, geschriebene Meinungen und Beiträge genauer zu lesen, und wenn du dich anstrengst, wirst du es vielleicht auch verstehen. Der Artikel im Spiegel gibt doch ganz genau meine Ansicht über den täglichen Überlebenskampf vieler Ägypter wieder. Und das was du von mir zitiert und nicht kapiert hast, sagt aus, dass der run nicht (allein) dadurch ausgelöst wird, dass sich die Leute kein Fleisch mehr leisten können (was für sehr viele schon immer ein Luxus war und höchstens an Festtagen auf den Tisch kam) sondern dass es immer mehr Menschen gibt, die auf das subventionierte Brot angewiesen sind, weil sie sich das "normale" beim Bäcker oder im Supermarkt nicht mehr leisten können: Der Brotmangel hat sich vor allem deswegen verschärft, weil sich immer mehr Angehörige der Mittelschicht ebenfalls nur noch subventioniertes Brot kaufen können.

Nachzulesen hier

Wie Misch-Mischa richtig schreibt, gab es vor den subventionierten Läden schon immer Warteschlangen, nur dass neuerdings gewalttätig um dieses Brot gekämpft werden muss, ist neu.

Und wie du auf die Idee kommst, zu schreiben, Misch-Mischa beschreibe den Alltag, ist mir auch sehr rätselhaft. Misch-Mischa beschreibt den Alltag aus ihrer Sicht und ihrer Erfahrungswelt. Und wie auch Cleopatra schon geschrieben hat: Nasr City ist nicht stellvertretend für das "arme Ägypten" zu sehen, da es eher ein gehobenes Viertel ist. Und wenn du denkst, Misch-Mischa (gegen die ich überhaupt nichts habe) beschreibe den Alltag, dann lies auch mal ihren ersten Beitrag zu diesem Thema durch und vergleiche ihn mit dem Spiegelartikel, den ich lange vor deiner freundlichen Aufforderung gelesen habe, so wie auch diesen hier.

gruss

chepri

• wally/x
    geschrieben 1210265282000

Sorry chepri,

da habe ich dich aber gewaltig missverstanden und das tut mir leid.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1210314692000

Hallo wally,

dann ist ja alles wieder klar.

Wunderschöne Pfingsten wünscht

chepri

• Misch-Mischa
    geschrieben 1210354292000

Ein liebes Hallo an alle :laughing: ,

wenn ich geahnt hätte,welche Wellen ich mit meinem Beitrag schlage ,hätte ich es mir erspart.

Mir ist das Ganze nun zu politisch,muss mich aber doch nochmals zu Wort melden.

Und wer meint KAIRO aus dem Stern oder was auch immer zu kennen,der lasse sich gesagt sein,es ist nicht so wie dargestellt,es kommt auf das Auge des Betrachters an!!!!!!!!!!!!

Ich lebe am Rande von Nasr City,wie schon gesagt unter einfachen Ägyptern.

Von meinem Balkon aus,geniesse ich einen PANORAMA-BLICK über Kairo,bis hin zu den Pyramiden,tägl. Sonnenuntergang inbegriffen.

Vor meinen Füssen beginnt ein Teil der Totenstadt(es gibt ja nicht nur eine);

nur ein Steinwurf entfernt

Links von mir ist der Gabl el ahmar (DER ROTE BERG), dort gibt es weder Strom noch Wasserversorgung,der Strom der vorhanden ist,wird illegal abgezapft,Wasser wird in Kanistern hoch geschafft und muss bezahlt werden.

Vor 28 J: war ich zum ersten mal in Kairo,da war es so und es wird immer so bleiben.

Ich kenne die glänzende Seiten und die dunklen,wir,die hier lebenden Ausländer ,besuchen regelmässig die Slums,um zu helfen.

Manche Schilderungen oder Zitate schaden mehr als sie gut tun,

Ägypten lebt vom Tourismus, 2. grösste Einnahme-Quelle nach dem Suez-Kanal.

MAN BRAUCHT KEINE ANGST ZU HABEN!!!!!!!!!!!!!!!

Ägypten ist nach wie vor eine Reise wert und auf eure Besuche angewiesen.

Die geschilderten Ereignisse betreffen nicht den TOURISMUS,auch ist kein Tourist gefährdet.

Noch eine Info der "Naiven"!!!!!!!!! ;)

Nicht nur Brot ist subventioniert,für die ganz Armen hat es immer schon sogenannte Lebensmittelkarten gegeben,mit diesem Schein bekommt man kostenlos Grundnahrungsmittel(Zucker,Mehl,Öl,Tee usw.)

Für diese Menschen gibt es Krankenhäuser die den Moschen angegliedert sind,auch diese sind kostenlos.

In meiner ganzen "Naiven" Zeit habe ich noch niemanden verhungern sehen.

LG

Misch-Mischa (die Aprikosen)

• Thomass1968
    geschrieben 1211803189000

Hallo zusammen,

vorweg, ich war noch nie in Ägypten, fliege aber am 05.06 für 14 Tage nach Hurgada. Ich bin jedem dankbar der hier einem Unwissendem wie mir Fragen beantworten kann. Eines bescchäftigt mich, wieso sehen wir in den Nachrichten NICHTS von den Unruhen und dem Brotkampf??

Zudem denke ich mir, es ist für viele (auch mich) nicht angenehm im Urlaubshotel zu futtern, wenn man weiss, dass die Leute dort nichts zu Essen haben. Ich komme mir da sehr mies vor! Würde es was bringen, wenn ich in Hurgada Brotlaibe kaufe und die dann der Bevölkerung schenke?

Der Spiegel schreibt "Der Countdown für einen Aufstand des Mobs läuft". Das finde ich sehr beunruhigend! Da ich sowieso eher ein vorsichtiger Mensch bin, dem ohnehin die Angst vor Terror in Ägypten im Nacken steckt, verschlimmert die AUssage des SPIEGELS das ganze für mich noch. Jetzt werdet Ihr sicher fragen, wieso ich dann überhaupt nach Ägypten fliege. Da habt Ihr ganz recht. Es ist leider so, dass ich vor der Buchung nicht genügend Infos eingeholt habe. Zudem will ich doch unbedingt die Pyramiden sehen. Ja, da war ICH naiv, gebe ich zu.

Viele Grüsse

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!