@Masölu sagte:
Hallo,
ich sollte doch mal sagen, wir haben uns super erholt und können das Akassia (trotz diverser Mängel) auch weiter empfehlen. Obwohl es nicht wie aus manchen Bewertungen hervorgeht ein super hyper Luxus Hotel ist. Und man genaugenommen auch den Extrem schlechten Bewertungen rechtgeben muß, jeder legt halt andere eigene Schwerpunkte (und das ist auch gut so).
Bei meiner Bewertung hatte ich auch überdacht das es bestimmt noch bessere Hotels auf der Welt gibt und die Bewertungsnoten sich nicht nur auf Ägypten beschränken. Und bei mir ist eine 6 Punktebewertung eine super 1 in Schulnoten, was auf das Akassia bei weitem nicht zutrifft.
Ich habe meine Bewertung auch direkt am Ankunftstag geschrieben und habe jetzt nach 3 Wochen auch schon eine 'Rosa Brille' auf, beim Rückblick. Aber Mängel bleiben Mängel und ich hatte es mir das Akassia vor dem Urlaub etwas besser vorgestellt. ( Aber ich kenne auch 1 € Hotels in Ägypten durch 2 Rucksacktouren durch ganz Ägypten und dagegen ist das Akassia natürlich ein Paradies und nicht direkt zu vergleichen). Achtet auch mal auf die Hotel-Bewertungen, sobald sich der Schnitt unter 5 bewegt, kommt eine kurze sehr gute Bewertung mit 5,7 oder 5,8.
Hallo Stefan,
muss mich auch mal wieder zu Wort melden da wir wieder im Januar eine Woche gebucht haben und mir manche heftig schlechten Bewertungen ins Auge gestochen sind.
Du begründest Dein Beurteilungsschema sehr gut. Genau da hackt es eben bei den Noten. Der Eine würde eine 1, also 6 Sonnen bei Perfektion vergeben und eine z.B. 3-4 beim Akkasia und der Andere (dazu zähle ich mich) stuft das ganze nach Preis-/Leistung ab.
Somit beurteile ich teilweise mit 6 Sonnen Dinge die ich für den 3-5 fachen Preis niemals so beurteilen würde. Daher ist es wichtig auch den text zu lesen, bei wirklich mangelhaften Bewertungen, wie nur 2 Sonnen, liest man dann großes geräumiges und sehr sauberes Zimmer, immer warmes Wasser, Klima funktionierte und 4 deutsche Kanäle im TV.
Der Text liest sich wie 6 Sonnen und die Note wurde mit 2 Sonnen vergeben?! Also entweder wurden hier Äpfel mit Birnen verglichen, also Firstclass ala "Burj al Arab" für 5.000 Euro die Woche vs Akkasia Swiss für 550 Euro die Woche oder Mann/Frau hatte irgendwo Frust und wollte bewußt die Noten drücken.
Vielleicht sollte sich jeder mal Gedanken machen was für ein Benotungssystem das Ideal ist. Meiner Meinung nach und für diesen Preis bietet das Akkasia mindestens eine Note "gut". Das sind 5 Sonnen. Ich persönlich empfand es in einigen Bereichen sogar sehr gut. Immer auf den günstigen Preis bezogen. Vor 15 Jahren etwa war ich im Sinai und zahlte für eine Woche umgerechnet 600 Euro/VP. Da kamen die Getränke extra und die Anreise war teilweise sehr sehr Abenteuerlich (via Kairo).
bedenkt man die Inflation so kostet so ne Woche ja fast nur noch ein Appel und Ei inklusiver schnellster Anreise via Marsa Alam.
Kurzum:
Das Akkasia ist für das kleine Geld ein Top Hotel. Wer mehr will muss halt auch mehr bezahlen. Immerhin steckt hier ein mittelstrecken Flug (Direkt) sowie ein rundum sorglos Paket (gutes und ausreichendes Essen sowie genug Auswahl an Getränken) mit drin. Das auf den Eintrittspreis des Wasserparks gewettert wird, stößt bei mir auf totales Unverständnis. Menschenskinder das sind popelige 12 Euros. Wenn ich das haben will, juckts mich nicht, ansonsten hab ich dort jede Menge gratis Poools, ein gratis Wellenbad, Bademöglichkeit trotz 2 Meter hohen Wellen (Badewanne im Riff) und wenn das Wasser ruhig ist, einen puren Unterwassertraum.
Wer die Einsamkeit des Hotels nicht verträgt und Abends seine Einkaufsbummel tätigen muss, der ist hier TOTAL VERKEHRT. Wer einen Sandstrand sucht wo man kilometerweit hineinlaufen kann, der ist hier TOTAL VERKEHRT, wer die Perfektion eines Hotels sucht der MUSS mehr KOHLE ausgeben,
wer einen günstigen und erholsamen Urlaub sucht, das glasklare mit bunten Fischchen und Korallen durchzogene Meer liebt, akzeptiert das man für Cocktails 2 Euros zahlen muss, akzeptiert das ein frisch gepresster Osaft 1 Euro kostet, akzeptiert das ein rießiger Wasserpark 12 Euro Eintritt kostet, damit rechnet das nicht jedes Korallenstückchen am Strand von einem permanent dienenden Ägypter weggeräumt wird, das man in der Hochsaison mal ein bisschen warten akzeptiert und und und, der ist hier BESTENS aufgehoben.
Ich freu mich auf Januar, wir haben nur 570 Euro pro Nase bezahlt (TUI), letztes Jahr 612 Euro
Natürlich nur Flug nach Marsa Alam.
Gruß Frank