• Dahabfan
    geschrieben 1280431483000

... und ich tauche nie im Roten Meer mit weniger als 5 mm Neoprenoverall.

In einem normalen ägyptischen Februar nacktschnorcheln - nee! 30 min im Wasser - OK - aber dann raus und der Wind fetzt - brrrr, wo ist die Kashmirwolldecke?

Es ist einfach zu der Zeit an Land arschkalt, wenn Wind ist. Und dann abends im Bett unter diesen kratzigen Wolldecken, bei denen keiner weiß, wer drin wohnt.

• Dauercamper
    geschrieben 1280431833000

Sei froh, dann hasta Gesellschaft

• Catsegler
    geschrieben 1280433208000

Als ich bin im Januar im Aldiana nur in der Badebuxe geschnorchelt. Und in der gleichen Buxe (die war dann allerdings trocken - wurde beim segeln dann aber doch nass) catgesegelt. Also nix mit Shorty. Gesegelt wurde 1 bis 2 Std., geschnorchelt wurde ca. 3/4 Std.

Dammische Warmduscher....... :laughing: :rofl:

Und im April am gleichen Ort dasselbe!!

Und vor Jahren im Grand Makadi ebenfalls in dieser Zeit (April) schnorcheln in der Badebuxe. Übrigens war das Wasser im Meer IMMER wärmer als in den Pools. Ausgenommen Aldiana, die hatten 1 geheiztenPool. Von 5-6. Meerwasser war so um die 20 Grad. Lufttemp. 30 ° im Schatten. Wenig Wind. Dieses Jahr im Jan. sicher eine Ausnahme, aber April aus meiner Erfahrung durchaus üblich. Zumindest in Makadi Bay.

War auch schon im Juni oder Sept. dort, da würde ich mich schämen im Neo ins Wasser zu gehen. Das Wasser war sowas von pipiwarm......Im Neo sicher eine Lachnummer. Gut, für einen Extrem Schnorchler der sich 24 Std. im Wasser aufhält, mag sein. Aber am Hausriff mal ne Stunde rumschnorcheln........habt ihr es schon mal mit Thermo-Unterwäsche unterm Trockenanzug probiert?? :rofl: :rofl:

Übrigens kann ich mich nicht erinnern, als *Strandläufer* in Makadi Bay von einer Seite der Bucht bis zur anderen Seite jemals eine Mauer gesehen zu haben!! Oder ein sonstiges Hindernis. Nur mal so.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Dauercamper
    geschrieben 1280434198000

Ein Neoprenanzug kann auch dazu dienen, sich vor zuviel Sonne zu schützen.

Also wozu dan schämen. Du solltest Dich schämen, wenn du nackt ins Rote Meer gehst.

• laradirk
    geschrieben 1280435163000

Mann oh Mann, könnt ihr Probleme haben. Kälte hin oder her, Fakt ist: Jeder hat wahrscheinlich ein anderes Kälteempfinden. Wir fliegen seit 6 Jahren immer im Februar nach Ägypten und halten es schonmal ein Stündchen ohne Neo und ohne Shorty nur mit Badebuxe :-))))) im Meer zum Schnorcheln aus. Allerdings einige Meter unter Wasser kommt dann der 7mm Neo zum Einsatz :-).

LG laradirk 

• Catsegler
    geschrieben 1280489406000

@Dauercamper

Ich gehe nicht nackt ins Wasser. Habe eine Badebuxe an. Nackt hätte ich zuviel Angst. Dass mir z.B. son Fischzeugs in den Schniedel beisst :laughing: :rofl:

Würde aber gerna sehen, wie ihr bei sagen wir mal 40 ° Temp. im Schatten und 30 °

Wassertemp. im 5mm Neo ins Wasser geht. Unten noch 1000 mm Flossen dran, Schnorchelbrille schon an am Beach. Und dann rückwärts ins Wasser rein.

Die Ägyptischen werden denken, Nofretete ist wieder auferstanden....... :rofl: :rofl:  

Alles total OT, Thema hat nullkommanix mit den Beiträgen über korrekte Kleidung beim schnorcheln zu tun. Deswegen kommt meinerseits dazu nix mehr.

Im übrigen kann ich das Iberotel Makadi Beach (zurück zur Fragestellung des OP) nicht (mehr) empfehlen. Ist doch allzusehr in die Jahre gekommen!! War ich vor ca. 12 Jahren. Da war das DAS Top Hotel in Makadi. Dieses Jahr mal wieder durchgelaufen. Habe mich richtig erschrocken :shock1:

Cat

• Dauercamper
    geschrieben 1280494358000

Hallo Catsegler

Ich habe nur 3mm Anzüge. War bei den beschriebenen Temperaturen vor kurzem in

Marsa. Wenn ich vorhabe, länger zu schnorcheln, genehmige ich mir ohne weiteres einen Langanzug, gerade zu Urlaubsbeginn, wenn die alte Lederhaut noch

ziemlich empfindlich ist. Mir ist es dann völlig egal, was Andere darüber denken.

Ausserdem brauche ich mir dann nicht die Haut mit tubenweise Sonnenschutz

vollzukleistern. Eine sog. korrekte Schnorchelkleidung gibt es m.M. nach nicht,

das muss jeder selber wissen, solange er sich an die Gepflogenheiten des Gastlandes hält. 

Nun zum Makadi Beach. Das Hotel ist ja auch schon rund 10 Jahre alt, da sieht

nicht mehr alles neu aus. Der Service ist doch viel wichtiger und der ist nicht der

Schlechteste, da schau Dich aber mal um. Frische Farbe ist doch nicht so wichtig.

Ich will nun zum Thema Schnorcheln auch nichts mehr sagen, weil es ja nicht

hierher gehört.

Gruss

wolfgang

• Catsegler
    geschrieben 1280496290000

Makadi Beach war das erste Hotel in der Bay. Ca. Als erstes Hotel natürlich beste Lage. Logisch. Aber nicht 10 sondern ca. 20 Jahre her. Als ich dort war, hatte das Hotel noch echte 5*. Und es gab nur HP. Oder AI in der de luxe Kategorie. Nördlich war bis zum Meridian alles schon zugebaut. Danach war noch nichts. Ausser dem Arabesque. Zweite Reihe gab es auch schon. Südlich war gerade das Azur eröffnet worden. Das war vor ca. 10 Jahren. Also zu der Zeit war das Hotel noch erste Sahne.

Dieses Jahr fand ich alles ziemlich schmutzig. Insbesonders in dem Bereich um die Strandpromenade und am Beach. Zum Teil verrostete Metallliegen :shock1:   Und die Poolanlage ist ja wohl auch nicht mehr zu vergleichen mit modernen Hotels. Z.B. Makadi Palace. Vom Aldiana will ich erst gar nicht reden.

Also damals fand ich es toll, heute würde ich da nicht mehr hingehen!!

Cat

• Dauercamper
    geschrieben 1280500437000

Bist Du Dir wirklich sicher mit Allem? Was meinst Du denn mit der 2. Reihe, der von Dir so geschilderten Lage vom Fort Arabesque? Hat nicht dieses Hotel die beste Lage dort. Ich erinnere mich auch, das TUI ca. 1999 Reklame mit dwolfganger Neueröffnung eines

Hotels mit Namen Makadi Beach gemacht hat.

wolfgang

• emmalou
    geschrieben 1280506195000

@ alle:

streitet euch nicht :disappointed:

aber

es macht echt spass, eure beiträge zu lesen :laughing: :rofl: :rofl:

und da sieht man mal wieder, jeder hat ein anderes empfinden,

-was die wassertemperatur betrifft

-ab welcher zeit und mit welchem material man von SCHORCHELN spricht

-was strandspaziergänge oder strandhindernissläufe sind,

-bzgl. sauberkeit und und und

grins, aber bitte, welches hotel empfehlt ihr denn jetzt in der makadi bay?

aldiana habe ich gelesen (könnte mir aber mit 4 erwachsenen und 2 kindern

zu teuer werden für 2 wochen) muss ja wirklich gut sein.

die soma bay käme auch noch in frage, aber ins carribean will ich nicht und ansonsten gibts dort ja nur noch echt teure (und jaaaaaa, ich weiß, gute) hotels.

daaaaaaanke, auf ein neues :D

emmalou

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!