Hi Zusammen,
also wir waren vom 12.3. bis 27.3. im Makadi Palace. Zu den Regelungen hinsichtlich der Nutzung der Bars und Restaurants während unserer Reisezeit - die gefühlt wöchentlich wechselten und auch jetzt nur ein kleiner Anhaltspunkt sein können, da sie wie gesagt nur während unserem Aufenthalt galten.
Woche 1 (ab 12.3.2011: Offiziell war es so, dass wir als MP Gäste in unserer 1. Woche "so wie früher" alles im GM nutzen konnte, also auch Italiener, Karibik-Mann, Libanese. Starfish sowie die Bar an der Makadi-Terasse (mittags und abends. An allen anderen Bars im GM haben wir auch immer ohne Probleme etwas zu trinken bekommen.
Im Gegenzug durften auch die GM-Gäste das Discovery (welches stark nachgelassen hat by the way) zum abend essen nutzen sowie Dome und Melange (mittag/abend). Das Lagoon hatte in Woche 1 geschlossen für die GM-Gäste. Die Auslastung der beiden Hotels war gefühlt sehr gering.
Woche 2: (ab 20.3.2011) Erste kleinere Trennung von MP und GM wurde "vollzogen". Einzige größere Einschränkung für MP-Gäste: Keine Nutzung der GM Terassenbar ab 17 Uhr mehr. Keine Nutzung von Starfish, Lagoon (hatte wieder auf). Ansonsten hatten wir keine Einschränkung. Italiener, Libanese, Karibik-Mann konnte wie gewohnt genutzt werden. Jedoch hatten viele MP-Gäste neben dem gelben MP-Bändchen auch ein rosa GM-Bändchen getragen - um genauso wie in Woche 1 die Einrichtungen zu nutzen.
Thai hatte nur noch abends auf, im sunset grill keine Abendveranstaltung.
GM-Gäste durften nicht mehr ins Discovery, auch Dome und Melange wurde nur noch zum Mittagessen gestattet. Auslastung war gefühlt deutlich höher (lt. Guest Relation im MP bei ca. 80 % - was wir nicht so recht glauben konnten).
Änderung ab 27.3.2011: Nach meinen Infos: Komplette Trennung von MP und GM, sowie ursprünglich 11/2010 vollzogen. Kann sich aber auch wieder ändern. Zur Sicherheit genau nachfragen.
Meine Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Richtigkeit. Ich kann auch nur für den Zeitraum sprechen, in dem wir (12.3 bis 27.3.) vor Ort waren.
Fakt ist: Die Informationspolitik seitens des Hotels ist sehr dürftig, aber der ausgehändigte Übersichtsplan und vorallem die Guest Relation können euch gerne weiterhelfen.
MP oder GM? Das ist reine Geschmackssache. Von der Anlage her würde ich jederzeit wieder ins MP fahren - gefällt mir persönlich besser - insbesondere die Zimmer sind deutlich weniger abgewohnt wie im GM (wir haben die Zimmer unserer Urlaubsbekanntschaften gesehen). Mit GM macht man aber auch nichts falsch. Die Restaurants wie Italiener, Libanese sowie die GM Terassen Bar sind ein klares Plus für das GM. Für uns optimal, dass wir glücklicherweise dieses Mal - wie bei unserem ersten Mal MP auch - alles wie früher nutzen konnten. Wenn die Trennung weiterhin besteht - so wie eingedacht, dann rechtfertigt sich der Preis für das MP m.E. nicht im Gegensatz zum GM-Preis.