• Alexa33
    geschrieben 1227453664000

@Eharriette sagte:

Stadt ?? Ein zusammengewürfelter Haufen [...]

Aber in Hurghada hab ich das Gefühl, dass die einfach nur nicht wollen !!

Hurghada ist eben nicht gewachsen, sondern wurde in den letzten 20 Jahren völlig ohne Planung zu einer riesigen Hotelwüste hochgezogen. Daher gibt es keine städtische Infrastruktur.

Insofern hast Du recht: Man will auch nicht gross was verbessern, denn da 90% der Urlauber eh kaum das Hotel verlassen, lohnt die Investition nicht.

@Eharriette sagte:

nach El Gouna , [...] Gut, da hat man vielleicht nicht das Flair von Ägypten, aber da kann ich bei Hurghada auch gerne drauf verzichten ! ;)

Gruß Elke

Hurghada und El Gouna sind in einiger Hinsicht sehr ähnlich:

- Beide haben nichts vom Flair Ägyptens.

- Beide sind nicht repräsentativ für Ägypten.

- Beide wurden ausschliesslich für westliche Ausländer errichtet und bestehen zu 90% aus Hotels.

El Gouna sieht aber natürlich besser aus.

Für ägyptisches Flair muss man nach Kairo, oder vielleicht auch Assuan.

.

• wally/x
    geschrieben 1227468534000

@curiosus sagte:

...wer nicht durch die kleinen Gassen Al-Dahars geht und sich das Leben anschaut und erlebt, der kann in Hurghada nichts tolles entdecken. Eine Rundfahrt kann meiner Meinung nach kein Gefühl ersetzen sondern nur oberflächliche Eindrücke vermitteln, was selbstverständlich nicht nur Hurghada, sondern alle Orte und Städte betrifft... ;)

Ich sehe das genau so.

Welche Erwartungen setzt ihr eigentlich für Hurghada voraus?

Hurghada/Al-Dahar war vor mehr als 20 Jahren ein ägyptisches Fischerdorf (nicht wie El Gouna ein geplanter Ort) und wurde bzw. wird immer noch zur Stadt ausgebaut.

Wer allerdings nur den neuen Touri-Ortsteil Sekalla (als Hurghada) kennt, sollte El Gouna und andere aus dem Boden gestampfte Orte, nicht mit Hurghada/Al-Dahar vergleichen.

Und wer generell saubere, renovierte Altstädte a là D in Ägypten erwartet, der sollte seinen Urlaub woanders verbringen, oder nur im Hotel bleiben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1227469022000

salam

bravo wally stimmt genau :kuesse:

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Eharriette
    geschrieben 1227472272000

@wally/x sagte:

Hurghada/Al-Dahar war vor mehr als 20 Jahren ein ägyptisches Fischerdorf (nicht wie El Gouna ein geplanter Ort) und wurde bzw. wird immer noch zur Stadt ausgebaut.

Wer allerdings nur den neuen Touri-Ortsteil Sekalla (als Hurghada) kennt, sollte El Gouna und andere aus dem Boden gestampfte Orte, nicht mit Hurghada/Al-Dahar vergleichen.

Und wer generell saubere, renovierte Altstädte a là D in Ägypten erwartet, der sollte seinen Urlaub woanders verbringen, oder nur im Hotel bleiben.

NA was meinst du denn warum nach dem ersten Spaziergang viele nur noch im Hotel bleiben ??? :?

Warum muss ich eigentlich mit Müll und Dreck glücklich sein wenn ich in Urlaub fahre???

Ist das Voraussetzung für einen Urlaub nach Ägypten ??

Aber was mich genauso nervt, ist das ewige angequatsche und das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch.

Viele fliegen schon aus diesem Grund nicht mehr nach Ägypten,Tunesien oder Marokko.

liebe Grüße Elke
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1227474142000

salam ehariette

also mit dem angequatsche ist doch normal in den ländern,allerdings mit marokko muss ich dir widersprechen,da ist das nicht so,kommt vielleicht auch noch ;) da die dort in den lezten 15jahren den tourismus etwas verschlafen haben :p

was ägypten anbelangt, kann ich nur sagen das wenn ich egal, ob es durch sekalla oder dahar laufe,ich mich nie bedrängt fühle,im gegenteil,klaro ruft es von hier und dort ..hallo bla bla..aber das hör ich gar nicht mehr,und mit einem freundlichen lächeln und "thanks oder la a..shukran passiert da gar nix,und was die seitenstrassen angeht,klar liegt da müll,na und das ist halt so dort..

in venedig kippen die den müll auch heute noch aus dem fenster in den kanale grande,regt sich da vielleicht einer auf???nein ;)

und trotzdem ist es die stadt für die meisten honeymooner auch heute noch :p

was ich damit sagen möchte,müll gibts überall...und die neuen shoppingmalls sind doch total sauber,übrigens da liegt nicht mal eine kippe auf dem boden,und wer halt kein müll sehen will sollte die seitenstrassen eben meiden..meine persönliche meinung

el gouna ist unter der regie von dem erfinder el gounas,logo gibts da auch müll,aber da kommt halt das müllauto 2 mal die woche und dann kommt der müll in die wüste...wird aber alles organisiert und kostet nichts extra,anders in hurghada usw.müllentsorgung gibts da auch,aber die entsorgung ist a)freiwillig und b)kostet es geld,und das haben nicht alle die dort wohnen..

lg.gabriella

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227475234000

Hallo zusammen,

Warum muss ich eigentlich mit Müll und Dreck glücklich sein wenn ich in Urlaub fahre??? Ist das Voraussetzung für einen Urlaub nach Ägypten

Zunächst stellt sich doch mal die Frage, wo du Urlaub machen willst: in Ägypten oder in einem dieser künstlichen AI-Ghetto-Geisterorte die zufälligerweise in Ägypten liegen und nur deshalb so beliebt sind, weil es (noch) für relativ wenig Geld viel AI gibt.

Möchtest du Urlaub in Ägypten machen, ist auch nicht Grundvoraussetzung, dass du mit Müll und Dreck glücklich bist, sondern Grundvoraussetzung ist die Einsicht, dass sich nicht alle Maßstäbe von zu Hause in die Ferne übertragen lassen. Manche nennen dies auch Toleranz. Die Entwicklung wird noch einige Jahre dauern, bis in der letzten Ecke deutscher Standard herrrscht, westeuropäischer mag ich nicht schreiben, denn es gibt auch in Süditalien oder Spanien Ecken, wo noch Nachholbedarf besteht.

Ich glaube, es ist eine der "typisch deutschen" Eigenarten, in der Fremde heimische Verhältnisse zu suchen und die zum Maßstab alles Irdischen zu machen. Ob dies deutsche Dauercamper in Italien sind, die penibel ihren Vorgarten trimmen und mit Gartenzwergen "schmücken" oder eben "Ägypten"-urlauber, die sich daran stören, dass dort nicht zweimal wöchentlich die Gehsteige geputzt werden. Ich verurteile auch niemand, der zum Baden an´s Rote Meer fliegt und seine Anlage niemals verläßt und dessen einziger Kontakt mit Einheimischen aus dem Geschäkere mit den Kellnern besteht. Aber er möge doch hinterher nicht sagen, er habe in Ägypten seinen Urlaub verbracht.

chepri

• Alexa33
    geschrieben 1227482967000

=Eharriette

Warum muss ich eigentlich mit Müll und Dreck glücklich sein wenn ich in Urlaub fahre???

Musst Du natürlich nicht. Du kannst das doppelte bezahlen und Deinen Urlaub in Griechenland oder Südfrankreich verbringen.

Aber wenn Du für billig Geld in einem Entwicklungsland urlaubst, musst Du damit rechnen, dass es ausserhalb des Hotels eben nach Entwicklungsland aussieht - willkommen in der Realität.

Das angequatsche in den genannten Ländern beschränkt sich übrigens auf die Touristengebiete. Sobald man in wieder da ist, wo keine Touristen (und auch keine Touristenshops) sind, hat man seine Ruhe.

• wally/x
    geschrieben 1227488350000

@Eharriette sagte:

1.)Warum muss ich eigentlich mit Müll und Dreck glücklich sein wenn ich in Urlaub fahre???

Ist das Voraussetzung für einen Urlaub nach Ägypten ??

2.)Aber was mich genauso nervt, ist das ewige angequatsche und das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch.

Viele fliegen schon aus diesem Grund nicht mehr nach Ägypten,Tunesien oder Marokko.

Zu 1.

Ja, weil du nicht akzeptierst, dass Hurghada und viele andere Badeorte von Wüste umgeben sind und es dort keinen deutschen Müllentsorgungs-Standard gibt.

Zu 2.

Wenn dich und andere das Angequatsche in den Badeorten nervt und ihr selbst nichts dagegen unternehmt, dann ist Ägypten definitiv das falsche Urlaubsland.

Vor allem wer nur im Ortsteil Sekalla spazieren und zum Shoppen war und diesen Teil dann Hurghada nennt.

Dort bin ich gezwungenermaßen nur in der Pita Sphinx zum Essen und im Cottonhouse zum Shoppen.

Meine Brillen hole ich mir in Al-Dahar/Downtown, dort lasse ich mich auch mit Massagen verwöhnen, kaufe frische Fruchtsäfte, Gewürze, Tee usw.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1227513345000

@Eharriette sagte:

Hallo !

Da kann ich allen nur Recht geben, die sagen das Hurghada eine völlig hässliche Stadt ist.

Stadt ?? Ein zusammengewürfelter Haufen halb verfallener , und unvollständig gebauter Häuser !!

Mit massig Schutthaufen ,Müll und Dreck vor der Tür. :?

So einen hässlichen Ort hatte ich bisher noch nirgends gesehen, noch nicht einmal in der Dom.Rep.wo die Leute nichts machen können , weil sie keine Kohle haben.

Aber in Hurghada hab ich das Gefühl, dass die einfach nur nicht wollen !!

Denn die Hotels müssten ja wenigstens ordentlich sein, aber noch nicht mal das !!!

Wenn Ihr Ambitionen nach Ägypten habt, dann fliegt nach Hurghada und anschließend fahrt nach El Gouna , da ist alles sauber und schön und die Leute sind absolut nicht aufdringlich, im Gegensatz zu Hurghada selbst !!!

Gut, da hat man vielleicht nicht das Flair von Ägypten, aber da kann ich bei Hurghada auch gerne drauf verzichten ! ;)

Gruß Elke

Bin ganz deiner Meinung Elke.

Kairo, Alexandria, Nil , die alten ägyptischen Bauten, alles super interessant und empfehlenswert.

Aber Badeurlaub in Hurghada ist sowas von unnötig, eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Kann nur jedem Empfehlen nach den Pyramiden und der Nilkreuzfahrt direkt heimzudüsen und den Badeurlaub woanders zu verbringen.

Total miese Gegend das Hurghada - nicht mal tot überm Zaun hängen möcht ich dort.

Ausnahme mögen die Taucher sein, die sollen da ja auf Ihre Kosten kommen was man so hört.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227517769000

Hallo,

ich könnte dir in Cairo oder im Niltal Orte zeigen, gegen die Hurghada in puncto Sauberkeit ein adrettes Städtchen ist.

Es ist ja auch nicht zu übersehen, dass seitens der ägyptischen Behörden, sei es nun das Tourismusministerium oder die Altertumsverwaltung, große Anstrengungen unternommen werden, Touristen und Bevölkerung zu trennen. Gizeh wird so langsam komplett abgeschottet, und wenn dort erst mal das "Grand Museum" mit der gesamten geplanten Infrastruktur (Hotelanlagen etc.) verwirklicht ist, bleiben die Toruristen garantiert unter sich. Ich warte nur darauf, dass das einheimische Personal in lustige Verkleidungen gesteckt wird. Statt Mickey Mouse und Donald Duck werden dann Ramses II, Tut-ench-amun und Cleopatra den Fremden ein fröhlich "Shalam" entgegenbringen. Auch Luxor ist auf dem besten Weg, ein ägyptisches Disneyland zu werden. Und wer vor 15 Jahren zuletzt eine Nilkreuzfahrt gemacht hat wird z.B. Kom Ombo oder Edfu nicht wieder erkennen. Früher buntes einheimisches Treiben (zugegeben teilweise etwas chaotisch) heute alles in sauberen Bahnen und touristenfreundlich.

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!