• wally/x
    geschrieben 1227527403000

Hallo chepri,

etliche User die in diesem Thread geschrieben haben, erwarten aber genau dieses "saubere" Disneyland-Image in Ägypten vorzufinden und sind dann enttäuscht oder frustriert, weil dies in Hurghada nicht bzw. noch nicht der Fall ist.

Grüßle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227532702000

Da hast du vollkommen recht, aber das sind dann solche Urlauber, denen ich vorgeworfen habe, sie seien nicht in der Lage, sich in örtliche Gegebenheiten einzudenken. Völlig übersehen wird natürlich auch, dass der Großteil des Mülls durch uns Touristen produziert wird. Sei es unmittelbar (man denke nur an die Unmengen Wassserflaschen) oder mittelbar, weil so langsam auch der Lebensstandard steigt und sich deshalb auch das Konsumverhalten ändert.

Deshalb gibt es halt nur zwei Möglichkeiten: entweder man bleibt in seiner Hotalanlage und genießt Sonne, Strand und Meer in ordentlicher Umgebung, oder man nimmt in Kauf, dass außerhalb des Hotels Einheimische sind, die anders leben und sich anders verhalten. Aber denen seine eigenen Wertvorstellungen aufdrücken zu wollen, bzw. sich darüber aufregen, dass nicht alles blitzeblank ist, halte ich für überheblich und intolerant.

LG chepri

• wally/x
    geschrieben 1227534961000

Danke chepri, genauso sehe ich das auch.

LG

@Eharriette sagte:

Stadt ?? Ein zusammengewürfelter Haufen halb verfallener , und unvollständig gebauter Häuser !!

Dass die Häuser der Ägypter nicht fertig gebaut wirken oder sind, hat einen einfachen und sehr plausiblen Grund.

Sobald ein Dach auf dem Haus (es also fertig ist) vorhanden ist, müssen Steuern dafür bezahlt werden und dieses Geld ist bei den wenigsten (schwer arbeitenden) Eigentümern dafür vorhanden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1227541689000

salam..richtig wally

und man kann noch etwas weiter gehn..die vielen baustellen kommen daher, das eigentümer von bauland,zum bau eines zumindest nach aussen hin wirkenden hauses gezwungen werden,wenn sie das nicht innerhalb einer frist tun,dann müssen sie ihren grund und boden zu dumpingpreisen verkaufen,zb.an den staat :shock1:

und da kommt wieder das geldproblem...man baut mit den finanziellen mitteln die man eben felusmässig hat,bis zum ende reichts meistens nicht ganz,aber dann hat man ja noch laut meiner info ca.10jahre zeit es fertig zu stellen inschala,meist stehen sogar hotels daher mehrere jahre rohbaumäßig in der gegend rum,na klar sieht das chaotisch aus,aber es hat ja einen grund... fast alle neueröffnungen sind alte .....meist zwischen 5 und 10 jahre alte bauten...so isses halt..

andere länder andere sitten ;) masalama lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227542167000

...daß Bauten nicht komplett fertiggestellt sind ist nicht einmal ein typisch ägyptisches Phänomen.

Auch hierzulande sieht man häufiger bereit bewohnte Gebäude, deren Außenschale das rohe Mauerwerk ziert. Erst wesentlich später wird dann mal ein Putz aufgebracht, bei einigen dauerte dieses Jahre und sah in der Zwischenzeit alles andere als "gepflegt" aus... ;)

• wally/x
    geschrieben 1227621519000

Hallo curi,

wo du Recht hast, da hast du recht.

Mich haben beim ersten Aufenthalt 2004 in Hurghada einige Begebenheiten zuerst gestört, aber da hatte ich ja noch keine der vielen Informationen und Tipp´s (ausgenommen der Reiseinfos des RV) über Hurghada und Ägypten aus dem I-net oder von HC.

Nur habe ich kein deutsches Touristen-Wunderland von einem Ort erwartet, der vor fast 30 Jahren noch ein Fischerdorf war, deswegen werde ich auch weiterhin dort meinen Jahresurlaub und eventl. (wenns Geld passt) auch zusätzliche Aufenthalte verbringen.

LG

• xantippe50
    geschrieben 1227621859000

Eigentlich ist es ganz einfach: Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Man liebt egypt und ist vom Virus infisziert...oder man hasst es und reist NIE wieder in DIESES Land.

Ein dazwischen gibt es m.M. nach nicht....

Ich gehöre zur erste Sorte...und mit all seinen Facetten liebe ich es. Punkt ;)

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • Sylvia69
    geschrieben 1227629625000

Hey zusammen,

ich habe mir mal die letzten Beiträge so ein bißchen durchgelesen und muß gestehen, daß man anstatt "Ägypten" genauso gut "Türkei" oder "Griechenland" oder, oder, oder .... einsetzen könnte.

Ich denke, jeder der sich vorher ein bißchen informiert hat, weiß, was ihn in diesen Urlaubsgebieten erwartet.

Jeder, der sich darüber aufregt, daß die Straßen zu dreckig sind, daß die Häuser nicht fertig gebaut wurden oder daß es irgendwo stinkt oder irgendwelches Getier durch die Räume rennt, der wird in fast jedem dieser warmen Ländern etwas zu motzen finden.

Das Hurghada jetzt nicht gerade "Ägypten" verkörpert dürfte eigentlich auch jedem klar sein, die Gegend dort hat einfach super schöne Strände und ist für Taucher gut.

Wer Ägypten sehen und erleben möchte, wird mit Sicherheit sich vorher informieren und sich entsprechende Ausflugsziele suchen.

... das die Verkäufer vielleicht ab und zu ein bißchen lästig sind, keine Frage, aber manchmal liegt es auch ein bißchen an einem selbst. Viele Urlauber haben schon diesen gequälten Blick "der spricht mich bestimmt jetzt an ... das macht der bestimmt !!!! - ich warte da jetzt nur noch drauf " und schwupp hat er Dich, anstatt einfach nur zu sagen "nein danke" oder weiterzugehen, läßt man sich auf ein Gespräch ein und hat so gut wie verloren, hi, hi.... dabei wäre es doch so einfach freundlich nein zu sagen. Wenn man vielleicht sich mehr ganz normal verhalten würde und so durch die Straßen geht, wie man das zu Hause auch tun würde, dann wäre es vielleicht gar nicht so schlimm.

Ägypten ist auf alle Fälle eine Reise wert ... oder bei denen die den "Virus" haben ist sowieso alles zu spät :laughing:

Lieben Gruß

Sylvia

(noch 53 Tage ... dann bin ich auch wieder da !! JIPI !!!!)

• Ulla12345
    geschrieben 1227690101000

@Eharriette sagte:

NA was meinst du denn warum nach dem ersten Spaziergang viele nur noch im Hotel bleiben ??? :?

Warum muss ich eigentlich mit Müll und Dreck glücklich sein wenn ich in Urlaub fahre???

Ist das Voraussetzung für einen Urlaub nach Ägypten ??

Aber was mich genauso nervt, ist das ewige angequatsche und das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch.

Viele fliegen schon aus diesem Grund nicht mehr nach Ägypten,Tunesien oder Marokko.

Das hättet Ihr euch vielleicht mal vorher überlegen sollen!

• kaktus63
    geschrieben 1227693363000

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :p

ich war 1999 das erste mal in Hurghada und überhaupt Ägypten. Gewohnt haben wir im Beach Albatros, das stand übrigens damals noch ganz allein da. Die Stadtrundfahrt haben wir damals auch mitgemacht , Koptische Kirche, Altstadt mit Juwelierbesuch, Bootswerft, Aquarium, aber das schönste war das Felfela Restaurant mit köstlichem Essen. Ein halbes Jahr später sind wir mit unseren Kindern hingeflogen, haben im Alleingang Downtown und das was mal Sekalla werden wollte besucht. Mich stört kein Müll, ich fand und finde das Land immer noch faszinierend. Leider wird in Hurghada zu viel gebaut, ich fliege dort nicht mehr hin. Was das Angequatsche betrifft---auf Djerba fand ich es vor 2 jahren furchtbar, da sind die Ägypter ja harmlos dagegen. Ich liebe dieses Land und die Menschen und konnte dies auch meinen Kindern vermitteln, nur wer sich darauf nciht einlassen will---bitte fahrt doch an die Ostsee oder in den Schwarzwald, nur der Urlaub kostet mehr als 2 Wochen AI in Ägypten.

LG Tina

Wir lieben die Berge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!