Ein Arbeitskollege meines Freundes war vor 2 Wochen in der Nähe von Hurghada auf Urlaub.
Da mein Freund und ich in 1 Monat ebenfalls (zum ersten Mal) nach Ägypten (Makadi Bucht, 4-5* AI) fliegen, hat mein Schatz natürlich gleich mal einen ausführlichen Reisebericht seines Kollegen eingeholt.
Der war jedoch nicht grad ermunternd :
- das Essen war anscheinend total schrecklich und es gab jeden Tag das gleiche (natürlich weiß ich, dass Geschmäcker verschieden sind und in einem AI-Hotel mit Buffet erwarte ich mir auch keine allzu große Abwechslung)
- abends wollten er und seine Freundin mal per Taxi (weiß jetzt leider nicht, ob sie das Taxi einfach so auf der Straße aufgehalten haben oder obs ein Hotel-Shuttle war) nach Hurghada in die Stadt gefahren. Der Taxifahrer hat sie zwar da hin gefahren, wo sie gesagt haben, aber als sie ausstiegen, war das Auto schon von einer Horde wildgewordener Verkäufer/Restaurantbesitzer/… umzingelt und wollten ihnen diverse Dinge aufschwatzen. Als der Kollege dann freundlich „no, thank you“ sagte, begannen die Händler mit Vorwürfen wie „wenn du nicht mitkommst / nix bei uns kaufst, verletzt du unseren Stolz / unser Land“ – als der Kollege weiterhin nix kaufen wollte, wurden die Männer richtig aggressiv. Der Kollege meinte, er sei zwar kein Angsthase, aber da bekam er wirklich richtig Angst und wollte nur noch ins Hotel zurück
- die Freundin des Kollegen war es von diversen anderen
Urlaubsorten gewohnt, dass man gemütlich bummeln und sich auch ein paar Klamotten/Schmuck kaufen kann – dies hat sie in Hurghada komplett vermisst, da gabs anscheinend gar nix zu kaufen
Was sagen die Ägypten-Erfahrenen unter euch zu dem Reisebericht?
Wir haben schon im Jänner gebucht und ich hab mich schon so auf den Urlaub gefreut. Nur als mir mein Freund das gestern erzählte, war meine ganze Vorfreude dahin. Im Moment ist das einzige, was ich denken kann, dass ich so viel Geld für einen Urlaub ausgegeben habe, auf den ich mich gar nicht mehr freuen kann.