@white_light sagte:
Vom Strand aus glaub ich jetzt zwar nicht wirklich, aber der 140m lange Steg sollte ja kein Problem sein, und soweit ich gesehen habe, dürfte dort nicht nur eine steil abfallende Riffkante vorhanden sein sondern ich denke man kann da auch im seichteren Riff herumschweben.
140m ?? Ich hab nicht nachgemessen - ich würde mal schätzen eher 60 ...vielleicht war die Angabe in ft oder wo immer die Zahl her ist, dann kommt man auf um die 50m.
Der Steg führt über das Riffdach - im den vorderen ca 7m ist eine Absperrung - die wird überwacht, wenn da jemand herumsteigen sollte - bei Flut, wenn ich den Bauch einziehe kommt man locker drüber beim Schnorcheln - bei Ebbe (und Wellen) währe es wohl eher "Selbstmord" da an Land krabbeln zu wollen. Das Riff ist scharf, Steinfische, wenn auch meist nur Unechte (Drachenköpfe) liegen da ab und zu herum. Wenn man da drauftritt hat man die nächsten 6 Monate was davon - eiternte große Wunde etc. Man würde sich aber auch so auf jedenfall verletzten -vor allem wenn man von eine Welle umgerissen wird und ein kleines Stückchen übers Vorriff gezogen würde.
Als besser den Steg - oberhalb und Unterhalb gibt es weitere Stege - also auch wenn man abtreibet - beim nächsten könnte man hinaus.
Da die Lage nicht mehr direkten Stürmen / Brandung ausgesetzt ist,. ist es ein Schwimmsteg - also nicht all zu hoch. Bei Ebbe fallen große Teile zwischen Strand und Vorriff trocken - dann liegt er fast ganz am Sand auf.
Ich spaziere dann immer wieder mal über den Sand. Dabei habe ich schon mal einen Oktobus und einen Picassodrücker gerettet - die die Ebbe übersehen haben......
Man findet allerlei Kleingetier, manchmal schaut ein Reier und Eisvogel vorbei. Die zwei giftigsten Kegeleshcneckenarten sollte man "gar nie nicht" angreifen -den Rest auch wenn er meist harmloser ist natürlich auch nicht.
Ab und zu kann man kleiner Muränen in den Nieschen der Tümpel finden.
Im September bin ich normalerweise auch immer da ...vielleicht sieht man sich.
Siegfried
Merh zu SSH und Baron habe unter "aktiv im Urlaub/ Schnorcheln" immer wieder geschrieben...
Bilder findet man ein paar für Google Earth oder viel viel mehr auf meiner Urlaubs Reiseberichtseite
EInfach nach SSH suchen.....
Schöne Grüße aus Wien
Siegfried