• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1443908253000

Ich fliege seit Jahren (bis auf eine experimentelle Ausnahme) individuell nach Ägypten. Die Linienflüge buche ich ganz normal bei den Airlines (KL, AF, LH, MS, usw.) sowie die Hotels teils direkt, teils über Vermittler/Reiseveranstalter.

Die Transfers organisiere ich entweder vor Ort (Taxi) oder auch mal im Vorfeld über eines der Hotels.

Die "Flugbestätigung" erhältst Du ja direkt nach der Buchung oder was meinst Du damit?

Alle Flüge bzw. mögliche Änderungen kontrolliere ich immer wieder mal bzw. werde per mail oder Anruf über Änderungen informiert. Den online check-in nutze ich ebenso, entweder komplett digital oder per Ausdruck über das gerade genutzte Hotel.

Klappt alles wunderbar. Schönen Urlaub. ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1443909481000

teufelsteffi, die Flüge buche ich i.d.R. 8 bis 10 Monate vorher, da dort noch restricted-Tickets erhältlich sind und sich danach die Preise bisher bei mir immer erhöht haben. Für nächstes Jahr Sommerferien habe ich bereits meine Flüge gebucht, die nochmal günstiger als in diesem Jahr waren. Hotels werden über Veranstalter oder direkt gebucht, vereinzelt auch über Vermittler. Dieses hängt von den gewählten Hotels ab.

Bzgl. der "Fürsorge"-Hinweise von Armin nur kurz der Hinweis, daß auch die Fluglinien und ggf. Veranstalter bei möglichen Reisewarnungen selber aktiv werden und die gebuchten Leistungen stornieren bzw. Alternativen anbieten.

• ackerblumen
    geschrieben 1443909914000

Bucht ihr das Hotel auch schon 6 - 8 Monate zuvor?

Wir sind jetzt in der Planung für April 2016.

Wie läuft das mit der Rückflugbestätigung. Wurde ja bisher immer vom RV gemacht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1443913094000

Die Hotels buche ich entweder zeitnah mit den Flügen oder auch kurzfristig. Immer davon abhängig ob es gerade 'Specials' gibt, die Preise zu hoch erscheinen oder noch keine Entscheidung getroffen ist.

Flüge mußte ich bisher noch nie rückbestätigen, sie sind gebucht und gut. Unabhängig davon sollte man aber die möglichen Verschiebungen kontrollieren, so wie mk116 schon beschrieben hat.

• katjaworld
    geschrieben 1444078267000

Ich bin auch wie viele hier schon ein paar mal individuell nach Ägypten geflogen, auch schon im Appartement mit Selbstverpflegung. Die Reiseplanung fängt dann auch bei mir vor allem wegen der Flüge durchaus ab 1 Jahr vor der Reise an. Für die Hotels und Appartements recherchiere ich dann wie alle anderen hier auch bei den RV, bei Vermittlern oder auf den Homepages der Hotels. Bei den verschiedenen Buchungsmodellen sind aber durchaus die unterschiedlichen Stornofristen nicht zu unterschätzen. Auch ist schon mal ein Hinflug um 4 Stunden nach hinten verlegt worden, was einem theoretisch ja nicht gleich die Tränen in die Augen treiben muss, aber ich wollte nur für 2 Nächte über Ostern in Hurghada ein bisschen entspannen und schnorcheln und dann wieder zurück. Und da waren die 4 Stunden Verschiebung schon ein bisschen schade. Bei einem anderen Flug wurde relativ kurzfristig noch eine bei der Flugbuchung nicht geplante Zwischenlandung in Leipzig eingelegt. Diese mögliche Situation ist sicher bei individuellen Buchungen mit Linienflügen nicht so verbreitet wie bei Pauschalreisen, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Den Transfer zum Hotel buche ich seit Jahren über meinen Lieblingsveranstalter vor Ort. Das ist wirklich preiswert und wird inzwischen von vielen ortsansässigen Veranstaltern angeboten. Während des Urlaubs behalte ich dann online meinen Rückflug im Auge und gut ist.

• Heinzer
    geschrieben 1444244673000

Hallo,

wir buchen unsere Ägypten Urlaube mittlerweile immer getrennt.

Wir legen großen Wert auf einen Flug mit Premium Eco.

Daher buchen wir zuerst die Flüge, wenn Angebote uns Zusagen.

Wir haben mehrfach festgestellt, das wir bei der Einzelbuchung

bislang immer den gleichen Preis wenn nicht sogar etwas weniger 

bezahlt haben ohne die Premium Eco in einer Pauschalreise.

Daher lohnt es sich zu vergleichen.

Den Transfer buchen wir mittlerweile immer wieder bei einem privaten Anbieter

und sind damit immer sehr zufrieden gewesen.

• panguitch
    geschrieben 1444293951000

Hallo Ackerblume,

das mit der Rückflugbestätigung ist nicht erforderlich. 

Ich buche viele Reisen Flug und Hotel getrennt. Aber bei Ägypten nehme ich gerne die Pauschalvariante, da ich relativ früh buche und damit doch die Sicherheit habe, dass ich, sollte es doch mal 'heiß' werden, über den Veranstalter umbuchen kann bzw. vor Ort Unterstützung habe. Bisher war das nicht erforderlich.

Letztes Jahr habe ich einen Ägyptenurlaub ca. 6 Wochen vor Abflug Flug und Hotel (direkt übers Hotel mit Hoteltransfer) getrennt gebucht - das war zum Buchungszeitpunkt günstiger, aber die Preise bei den Pauschalreisen gingen dann auch runter. Grad in Ägypten ist es ein Auf und Ab. 

Gerne buche ich einen Privattransfer dazu, informiere dann den Reiseveranstalter, damit man nicht auf uns wartet. Der Preis ist für mich nicht immer das Wichtigste. Ich wäge ab, was mir mit dem jeweiligen Reiseziel am Angenehmsten und Vernünftigsten erscheint. Da habe ich/wir  u. U. andere Kriterien wie andere Reisende.

Schöne Reise!
  • ackerblumen
    geschrieben 1444303084000

Ich danke für die vielen Hinweise.

Bisher haben wir immer pauschal gebucht und sind damit gut gefahren.

Nun wollten wir mal checken, ob das getrennte buchen mehr Vor- als Nachteile hat.

Da aber unser Urlaub für 2016 noch nicht bestätigt ist (durch den Arbeitgeber) müssen wir noch warten.

In 4 Wochen werden wir wieder die Sonne genießen und schön relaxen.

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!