• kal-el98
    geschrieben 1501066607903

hallo, ich wollte nach vielen Jahren mal wieder an´s Rote Meer, war schon viele Male dort seit Anfang der 90iger Jahre.

Geplant war die Reise mit einem Teenager und einem 10jährigen. Hotel im Nirgendwo, Wüstentrip bzw. zwei Tage Luxor mit Ausflugsveranstalter vor Ort, Übernachtung in Luxor im Voraus selbst gebucht.

Reiserücktrittversicherung die auch bei Terroranschägen greift gebucht;

Sitzplätze im Flugzeug schon reserviert....

Nun fand ich die Beschreibungen der Flughafensituation in H. schon blöd,

und muss dazu ständig gegen Fragen bezüglich Terrorgefahr in meiner Umgebung ankämpfen.... habe das aber alles in Kauf genommen,weil ich den kids Wüste und Karnak zeigen (lassen) wollte.....

Gestern schaue ich aber ann die neuesten Bewertungen für mein gebuchtes Hotel,

das Tropitel in Sahl Hasheesh an-

ein Hotel, was bis vor Kurzem echt gut dastand - und alle, die da jetzt waren, schreiben gruselige Sachen.

Nun kann ich, warum auch immer, nicht umbuchen,

sondern müsste komplett für 35% stornieren.

Klar muss man die Bewertungen mit Vorsicht genießen, aber ich lese da acuh zwischne den Zeilen und für so viel Geld will ich nicht Teil einer ingroup-outgroup Dynamik Einheimische/Tourist sein, wo die kulturellen Eigenarten des Touristen in einem internationalen Hotel nicht berücksichtigt werden. Leben und leben lassen und wenn die Europäer es nun mal nicht mögen, dass man Kinder auf dem Esstisch wickelt oder mit den Händen in den Reis langt, kann man sich evtl. irgendwo in der Mitte treffen.

Auch möchte ich mit meinem Kleinen an die Riffkante, die anscheinend dauerblockiert wird von eigentlich wasserscheuen Wüstenbewohnern.

Ich möchte mich arrangieren, aber es scheinen dort nur die Bedürfnisse der Einheimichen zu gelten und dafür ist mir das viel zu viel Geld, dass ich eben für meine Verhältnisse keinen Urlaub habe.

Andererseits wäre es halt superschade und echte Alternativen habe ich im Moment auch nicht.

Hat jemand Impulse, die ich übersehe?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1501069885558

Schlechte Bewertungen eines Hotels lassen keine kostenlose Stornierung zu.

Eine Umbuchung könntest du vielleicht nur aus Kulanz deines Reisebüros erreichen.

Die Gästestrukturen ändern sich immer, da steckt man nicht drin.

Vielleicht ist es zum Zeitpunkt deiner Reise überhaupt nicht so, denke einfach positiv und freue dich auf Sonne und das Meer!

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1501070503789 , zuletzt editiert von Held_der_Welt

Tropitel Sahl Hasheesh

hat 93% gute Bewertungen - ist es wenig? Sind die vielen guten Bewertungen dir nichts Wert?

Und in ein fremdes Land fahren und die fremden Menschen nicht sehen wollen - ist es dein ernst?

Sehr viele meckern in diesen Bewertungen über Kinder (Diese Kinderhasser vergessen, wer ihre Renten zahlt). Du selbst verreist doch mit den Kindern.

Also ich kann deine Sorge nicht nachvollziehen.

• Mam62
    geschrieben 1501071788132 , zuletzt editiert von Mam62

Vielleicht sind die Negativbewerter auch einfach nur ganz fürchterliche Idioten, die sich für den Mittelpunkt der Welt halten? Und denen nicht klar ist, dass die einheimischen Urlauber sicher einiges mehr bezahlt haben. Die geschilderten Manieren würde ich ins Reich der Märchen verorten, leider sind sich ja viele nicht zu schade, über alle Ausländer zu hetzen, auch wenn sie in deren Land urlauben.

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1501072154473

Ansonsten kannst nur versuchen in eine teurrere Hotel umzubuchen. Darauf wird der Reiseveranstalter womöglich eingehen.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1501072208582

Zuerst - diese Kinder zahlen sicherlich nicht die Rente des TO, außerdem ist da eher ein "kultureller Unterschied" den Eltern zuzuordnen.

Desweiteren, gleichen sich die schlechten Bewertungen, da wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dran sein, ob schlechtes Benehmen durch mehr gezahltem Preis rechtfertigt werden kann, halte ich ebenfalls für sehr gewagt.

Nun zum Thema - Recht auf kostenlose Umbuchung bei schlechten Bewertungen (oder schlechtem Benehmen der Gäste) hast du nicht.

Ggfs. sind ja die Ferien in Ägypten schon vorbei, wenn du anreist, dann hätten sich deine Bedenken wahrscheinlich ebenfalls in Luft aufgelöst.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • kal-el98
    geschrieben 1501072648410

....

ich will gar nicht kostenlos umbuchen oder stornieren,

ich überlege halt generell zu stornieren. Ich würde einfach nur gerne Urlaub mit hygienischem Essen und ruhigem Schlaf verbringen. Habe nun dem Hotel mal eine mail geschrieben und auf die negativen Bewertungen hingewiesen;

und eben gefragt, ob sie sich darum kümmern, dass sich sowohl europäische als auch ägyptische Gäste wohlfühlen.

Und dass ich keine einheimischen Ägypter im ägypten Hotel haben will, habe ich nicht geschrieben.

Aber beide Gruppen haben ihre Recht und dass eine Gruppe die andere so dominiert, geht m.A. nach nicht so wirklich.

• kal-el98
    geschrieben 1501072852088

.... ich kann mich an meine ersten Begegnungen mit europäischen und vor allem polnischen Gästen erinnern, die "plötzlich" in ägyptischen Hotels waren, jeder hat damals geschimpft und sich gewundert und irgendwann haben sich aber alle damit arrangiert.

Dass nun Ägypter in die Hotelanlagen dürfen, ist für mich nun neu, das war nämlich früher nicht so, die Anlagen waren für Einheimische Sperrgebiet und das fand` ich damals nicht okay.

Ich freue mich,dass es nun anders ist, aber trotzdem möchte ich entspannt meinen Urlaub verbringen und der Integrationsbegriff ist wechselseitig zu verstehen. Ich benehme mich so, dass es für die Ägypter okay ist und sie sollen sich so benehmen, dass es für mich okay ist, eben in der Mitte treffen.

Und das Hotel sollte das gewährleisten können. Das hat nur sekundär was mit Geld zu tun, sondern eher mit kultureller Kompetenz.

• kal-el98
    geschrieben 1501072867862

...

mit russischen und polnischen...

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1501073764182 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Mam62,

volle Zustimmung zu Deinem Bericht.

Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit ganz schlimm über Einheimische urlauber gehetzt wurde. Leider auch von Usern die hier im Forum oft unterwegs sind.

Als ich dann in dem Hotel in der Makadi Bucht angekommen bin, welches auch zu den negativ beschriebenen gehörten, und in dem ich schon 2 Mal war, machten auch einheimische Urlauber mit Kindern Urlaub. Und was war? Keine negativen Erlebnisse gehabt, auch nicht unter dem Gesichtspunkt meiner "Vorgaben".

@kal-el98,

sag Mal bist Du so Naiv oder tust Du nur so?

Was glaubst Du wohl was das Hotel Dir antworten wird?

Jawohl Herr Gast, ganz wie sie wünschen oder wie?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!