• jordan26
    geschrieben 1189074293000

es ist für mich das absolut normalste auf der Welt,sich den gepflogenheiten

eines Landes anzupassen ,

Es steht jedem frei seinen Urlaub woanders zu verbringen.Selbst in guten Reisebüros würde man darauf hingewiesen, auf eventuelle abstriche beim Service zu verzichten.

Die Kunde ist König mentalität ist hier nicht angebracht.So lange die Infrastruktur der Hotel Anlage funktioniert zb.Wasser im Pool etc und ich mein Abendessen nicht selber zubereiten muss kann ich damit leben.

Verzicht auf Alkahol und Schweine Fleisch ,würde mein Haus Arzt sowieso begrüssen :laughing:

LG

F

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1189084158000

@arkadas sagte:

Stimmt, und zwar nach den islamischen Kalender im Jahr 1428 ;)

Mehr als einen + / - Tag verschieben sich Anfang u. Ende sicher nicht.

@ Liebe chrissi:

ich meinte, ob ihr auf irgend etwas verzichten würdet, wie ggf. auf etwas geringeren Service oder so.

Denn für die Menschen vor Ort ist es etwas ganz wichtiges in ihrem Leben.

Denn als erstes müssen sie umdenken u. das ganz schnell, wenn sie aus den Dörfern kommen, in denen eine Leben wie vor 100 jahren herrscht - wegen des Geldes.

Die, die das meiste damit verdienen, denen ist es egal.

Es waren allgemeine Fragen und ich hätte gern gewusst - wie ihr damit umgeht.

Jeder versteht eine Frage sicher anders, da jeder das Land auf ganz verschieden Weise kennen gelernt hat!

LG

Hallo lieber arkadas,

klar, wie schon von mir geschrieben, hatte ich kein Problem mit. Es lief alles in dieser Zeit in unserem Hotel etwas langsamer und auch mit leichten Fehlern behaftet, hat uns aber absolut nicht gestört. Wir wussten ja warum und vor allem unser Masseur, Osama, hatte uns den Hintergrund des Ramadan näher gebracht.

Wir sind eh nicht die typisch deutschen Touris. Wir passen uns den Gepflogenheiten in unserem Urlaubsland immer an und es macht uns auch Spaß.

Liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi
  • sanrob
    geschrieben 1189085398000

Also ich reise bestimmt nicht mehr zu Ramadan in ein muslimisches Land. Wenn man unterwegs ist und was essen will, muss man ganz konspirativ in irgendwelchen Hinterhöfen rumschleichen (Tunis). Die Einheimischen machen das ganz anderes, die kleben einfach die Scheiben an den Restaurants blickdicht ab und wenn die Tür aufgeht, kommt einem ein Wabber aus Tabakdampf und Essensgerüchen entgegen (gewusst wie)!!! Die Kellner im Hotel waren absolut unerträglich und die gesamte Stimmung beim Personal auf dem Tiefpunkt. Aber das ist mein Problem und ich muss die Gebräuche, die in einem Land herrschen einfach aktzepieren. Deshalb schau ich immer, dass ich nicht zu Ramadan verreise. Andererseits ist das Fest am Ende des Ramadans (ich glaube Zuckerfest) ablsolut erlebenswert, da dann vorallem die Kinder mit Süssigkeiten vollgestopft werden und auch die Hotels endlich mal "Originalessen" auf den Tisch bringen!!!!

• Johanna01
    geschrieben 1189088327000

@sanrob sagte:

und auch die Hotels endlich mal "Originalessen" auf den Tisch bringen!!!!

Schade, dass wir da schon wieder weg sind...

• Johanna01
    geschrieben 1189088484000

Hallo,

für uns wird es in diesem Jahr das erste mal sein, dass wir zum Ramadan in Ägypten sind.

Ich stelle mich eigentlich darauf ein, dass der Service im Hotel evt. etwas langsamer ist und das Personal wohl gerade zum Nachmittag hin etwas schlechter drauf. Das ist aber OK für mich. Auch wenn es in diesem Jahr aufgrund des ersten Ägypten Urlaubs mit unseren Kindern ein AI Urlaub wird ;-) .

Was ich allerdings nicht tolerieren würde, wäre wenn meine Kinder darunter leiden würden. Sprich langes warten bei Durst oder Hunger ;-). Aber ich denke das wird nicht passieren. Da die Ägypter kleinen Kinder lieben und da ja auch im Ramadan Kinder, Kranke und Schwangere eine Sonderstellung einnehmen.

Wären wir wie in den letzten Jahren im Land unterwegs, wäre es für mich nichts Besonderes mich anzupassen. Das heißt nicht, dass ich mit fasten würde, aber ich wüsste, dass es tagsüber Einschränkungen gibt und auch das wäre OK für mich. Essen und Trinken würde ich halt so, dass man mich nicht unbedingt dabei beobachten kann. Nicht auf der Fähre, nicht gerade vorm Tempelwächter etc, in einer stillen Ecke eben…

Das shoppen werden wir in diesem Jahr auf jeden Fall in die Abendstunden verlegen. Ich hoffe, dass das aufgrund der Kinder klappt, denn ich würde gern mal die Stimmung miterleben.

LG

Johanna

• vanni_22
    geschrieben 1189103490000

@Johanna01 sagte:

Schade, dass wir da schon wieder weg sind...

ja aber das ist doch kein problem. ihr könnt doch trotz AI mal abends in ein typisch ägyptisches restaurant gehen und euch mal durchfragen was es dort so zu essen gibt. dann bei dem wo ihr sagt ok das könnte schmecken einfach bestellen. sehr zu empfehlen sind ägyptische vorspeisen. da bekommste von allem etwas und bist danach schon satt.ich zumindest :p und teuer (im vergleich zu germany) ist der spaß auch net. viel spaß beim schlemmen. ich freu mich auch schon wieder. bin aber leider nicht zu ramadan dort :disappointed:

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Johanna01
    geschrieben 1189110618000

@vanni_22 sagte:

ja aber das ist doch kein problem. ihr könnt doch trotz AI mal abends in ein typisch ägyptisches restaurant gehen und euch mal durchfragen was es dort so zu essen gibt. dann bei dem wo ihr sagt ok das könnte schmecken einfach bestellen. sehr zu empfehlen sind ägyptische vorspeisen. da bekommste von allem etwas und bist danach schon satt.ich zumindest :p und teuer (im vergleich zu germany) ist der spaß auch net. viel spaß beim schlemmen. ich freu mich auch schon wieder. bin aber leider nicht zu ramadan dort :disappointed:

lg vanni

Oh, ja, das könnten wir machen. Haben wir sonst auch immer. Das allerbeste war für mich bisher das El Tabai in Kairo. Autentisch, günstig und mega lecker. Aber auch auf das Felfela hätte ich riesen lust. Aber wir sind in der Makadi bay und ich weiß leider noch nicht, wie unsere Zwillinge die Reise verkraften und ob es drin ist mal Essen zu fahren :-)

LG

Johanna

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1189114658000

Hallo,

wir waren auch schon 2 Mal im Ramadan in Egypt. Es gibt keinerlei Engpässe bei der Versorgung der Touristen. Keiner muss Hungern oder Dursten. Und wenn man mal ein wenig warten muss beim Service, ist doch nicht schlimm. Ich bin Gast in einem muslimischen Land und toleriere deren Religon, Sitten und Gebräuche. Haben mal einen ca. 60 jährigen Landsmann von uns in einem Hotel zu dem Oberkellner sagen hören: "Was ist los?!, ihr Heidenkinder dürft bis Sonnenuntergang nix essen und trinken?- na, dann isst der Papa für Dich ein Schnitzel mit und trinkt ein Bierchen auf Dich, Hahaha". Er hielt sich für besonders witzig, und brachte diesen Spruch ständig, wenn ihm Personal über den Weg lief! Der hatte eindeutig Fastenzeit im Gehirn !!!

LG

S. Hartmann

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1189114937000

@Ahotep sagte:

Der hatte eindeutig Fastenzeit im Gehirn !!!

:kuesse: :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• luppi
    geschrieben 1189121278000

zur fastenzeit mussten wir nix entbehren ;)

aber wir durften irgendwann mal an dem "zuckerfest" teilnehmen" also an dem fest nach der fastenzeit... das war sooo schöööön :D

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!