Hallo vanni 22,
dieses Jahr ist Ramadan vom 01.09 bis 01.10.08.
Gruß
Sabine
Hallo vanni 22,
dieses Jahr ist Ramadan vom 01.09 bis 01.10.08.
Gruß
Sabine
oh danke für die schnelle antwort woher wisst ihr das wo kann man das nachgucken?
Hallo vanni 22,
war mal auf einer Seite im Internet die hieß: Islam.de. Nächstes Jahr ist Ramadan vom 22.8.09 bis 22.09.09, 2010 ist Ramadan vom 11.8. bis 11.09.2010.
Gruß
Sabine
Hallo,
wir waren auch mal zur fastenzeit in ägypten.
ich war so erstaunt, das die bedinungen, durstig, schwitzend und ein volles tablett auf den schulter, immer noch sooo freundlich und vorallem kinderlieb waren.
die die in den großen hotels arbeiten, tun mir schon ein bisschen leid. aber es ist ihre religion.
wir habe auch gerade fasten zeit. 40 tage bis ostern und machen wir uns gedanken über den ober, wenn wir ein steak bestellen?
lg crange
hey hey wir hatten mal ein erlebnid in der zeit des ramadans ,das ich nie vergessen werde. wir haben einen ausflug in die wüste gemacht und zu späterer stunde am mittag sagte dann unser reiseleiter er hätte eine plan änderung er habe aber alles organisiert wir kommen vor dem essen nicht mehr ins hotel zurück, also hieß es essen in der wüste ... wir wurden von einheimischen empfangen und haben mit denen das fest essen ,mit datteln und allem was dazu gehört genossen unter sternenhimmel mitten in der wüste ,am lagerfeuer wurde dan gesungen und instumente gespielt ein echtes erlebnis nachts um 3 sind wir dan tod müde aber glücklich im hotel wieder abgesetzt worden
Ich denke mal in den grossen Hotelanlagen wird das auch nicht so genau genommen. Den dort geht es vorallem um das wohl der touristen und die Leute dort werdens chon zwischendurch was zu sich nehmen. Den der ISlam erlaubt ja schwerarbeitenden zu trinken. Also ein Kellner der den ganzen TAg rumläuft und schleppt bedient und sich kapuutschwitzt, wird sicherlich seinen Flüssigkeitsverlust ausgleichen dürfen.
Und ausserdem wissen die Ägypter das wir kein Ramadan haben und vergraulen wollen die uns auch nicht und daher keine Angst die haben schon kein Problem mit uns den schliesslich leben die vom Tourismus!
@ Ahotep
Das datum kann sich auch um ein par Tage verschieben,jenachdem wann derImam grünes Licht gibt beginnt der Ramadan. Das hängt mit dem Mond zusammen.
LG
Werner
so isses Die Festlegung der Daten und ihre Umrechnung auf den gregorianischen Kalender, wird nicht nur von der astronomischen Rechnung, sondern auch von der Sichtung des Neumondes abhängig gemacht. Dies führt dazu, dass die genaue Festlegung manchmal erst am Vorabend des Ramadanfestes möglich ist. Geografische Gegebenheiten können ebenso dazu führen, dass die Festlegung des Ramadans in verschiedenen Ländern um einen Tag variiert.
Gruß
Sabine
Hi!
Wir sind genau zum Ramadan in Ägypten! Lassen uns mal überraschen, wie es so wird! Da wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, da wir das erste mal nach Ägypten fahren!
(war zwar schon mal vor 12 Jahren dort, aber leider war das mein allererster Urlaub und da sind viele Dinge nicht bedacht worden-3 Sterne Hotel usw und somit nicht mehr zu vergleichén!!)
Schade, dass wir genau 2 oder 3 Tage vor dem Zuckerfest abreisen, das hätte ich gerne miterlebt!
LG
Romy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!