• T_Lohuis
    geschrieben 1223237450000

Hallo ihr alle,

wir sind am Dienstag aus der Makadi Bay zurück gekommen. Dort hat man die gesamten zwei Wochen nichts gemerkt vom Ramadan. Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Unser Tischkellner sagte immer etwas ähnliches und ich habe ihn nur ein einziges mal schlecht gelaunt erlebt. Und das war, nachdem man ihm nach zwei Monaten seinen Urlaub einen Abend vorher gestrichen hat. Da kann ich die schlechte Laune verstehen.

Nichts detso trotz. Man hat gerade im Hotel absolut nichts von der Fastenzeit gemerkt. Und wenn man doch mal etwas merken sollte, bin ich immer noch der Meinung, das man in dem Land zu Gast ist und sich den Gegebenheiten dort anpassen sollte. Und wenn man meint, im Ramadan dort Urlaub machen zu müssen, muss man vielleicht auch damit rechnen, das der ein oder andere mal etwas beeinträchtigt ist.

Der Urlauber muss ja nicht aus sympathie mit fasten. ;)

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • Noname48
    geschrieben 1223240254000

Na wir sind seit Freitag zu Hause !

Haben fast die gesamten drei Wochen im Ramadan verbracht !

Es gab keine Einschränkungen für uns - uns taten die Jungs leid -

bei dieser Hitze - nichts trinken - ja und freundlich waren sie trotzdem !

LG

Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Minnie1955
    geschrieben 1223241813000

@Noname48 sagte:

Na wir sind seit Freitag zu Hause !

Haben fast die gesamten drei Wochen im Ramadan verbracht !

Es gab keine Einschränkungen für uns - uns taten die Jungs leid -

bei dieser Hitze - nichts trinken - ja und freundlich waren sie trotzdem !

LG

Ulrike

Hallo Ulrike,

wir sind auch gerade zwei Wochen wieder im kalten Deutschland. Wir sind jedes Jahr im Ramadan in Ägypten. Kann Dir nur beipflichten, die armen Jungs. Dieses Mal fand ich es furchtbar heiß im September.

Freundlich war sie trotzdem bei der Hitze.

Lg.Manuela

16..05.2011 - 06.06.2011 Bel Air Azur Resort ... wir sind wieder dabei !!!
  • Alexa33
    geschrieben 1223245295000

@T_Lohuis sagte:

Man hat gerade im Hotel absolut nichts von der Fastenzeit gemerkt

.

Was sollte man denn in einem Hotel, in dem sich zu 100% westliche Touristen aufhalten, denn schon merken?

Diese Hotels liegt an einem Nicht-Ort, der zwar auf ägyptischem Staatsgebiet liegt, aber sonst mit Ägypten nichts weiter zu tun hat.

Ich war 1x im Ramadan da (Kairo) und mich hat's ganz schön genervt: Tagsüber muss man ins Hilton, weil sonst nirgends ein Sandwich oder Kaffee zu kriegen ist, zur Rushhour herrscht Tohuwabohu auf den Strassen, abends die Restaurants komplett überfüllt, und diese Völlerei mitanzusehen, die mit "echtem" Fasten eh nicht mehr viel zu tun hat, schön ist das nicht. Genau wie bei uns der adventliche Konsumterror.

Nee, danke, ich plane meine Urlaub in muslimischen Ländern immer strikt ohne Ramadan oder Opferfest.

• ginus
    geschrieben 1223260658000

So richtig schlimm für die Leute vor Ort wird es erst ab den Jahren 2011, 12, 13 usw. werden wenn der Ramadan dann so richtig schön in den heißesten Sommerteil fallen wird. Dann sind erstens die Tage erheblich länger und zum zweiten der Durst wird viel schlimmer sein. Ich denke dass dann die Stimmung vor Ort auch mehr gereizt sein wird und Besucher dann doch etwas (mehr) darunter zu "leiden" haben.

Ich war letztes Jahr zu Zeiten des Ramadan in Istanbul und hatte kaum irgendwelche Auswirkungen bemerkt. Ausgenommen natürlich die (schönen) allabendlichen Feste mit angebotenen hausgemachten Spezialitäten die wir gerne mitgenossen haben. Weiter natürlich waren sämtliche Moscheen der Stadt außen geschmückt und beleuchtet wie bei uns die Shopping Strassen vor Weihnachten also Lichtergirlanden, Glitzersterne usw. Ich habe nicht gerade vor den Augen aller Leute gegessen/getrunken, habe es dennoch aber getan. Was mir auch erzählt wurde, es gibt so viele Kranke in dieser Stadt ;) ;) .

@ Arkadas,

wie hältst du es denn mit den Fastenzeiten der Kopten in Ägypten. Nimmst du Rücksicht darauf? Diese sind wesentlich öfters als der Ramadan der nur 1 mal im Jahr ist (meistens). Ist dir das mal aufgefallen????

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Juelz87
    geschrieben 1704038639809

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Ägypten Reise für März / April 2024. Geplant ist eine Woche Luxor und im Anschluss wahrscheinlich eine Woche Hurghada (AI Hotel).

Habt ihr Erfahrungen für Individualreisen in Luxor während des Ramadan? Ist mit Einschränkungen für Speisen und Getränke während des Tages zu rechnen, zB in Cafés, Restaurants oder anderen Lokalitäten?

Wir reisen mit 2 Kleinkindern (4 und 2 Jahre alt) und benötigen deshalb während des Tages regelmäßigen Zugang zum Essen und Trinken.

Liebe Grüße,

Julia

• Rhincodon typus
    geschrieben 1704099838370

Frohes Neues.

Im Prinzip gibt es für die Touristen keinerlei Einschränkungen während des Ramadans in Ägypten, für die Kleinkinder sowieso nicht.

Ich habe mich aus Respekt aber immer so verhalten, dass das Trinken so verdeckt wie möglich passierte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!