• nilkrokodil
    geschrieben 1116182109000

Hallo!

Ich wollt fragen ob hier irgend jemand schon mal im Samaya Fun Club (1*2 Fly) war, denn ich finde nirgends bewertungen für dieses Hotel.

Ist es schlimm oder noch schlimmer???

Hoffe auf schnelle Antwort!

Euer nilkrokodil

• Charly H.
    geschrieben 1117575036000

Wenn du das "Samaya" in Marsa Alam , Coraya-Bucht meinst, kann ich dir nur soviel dazu sagen, daß der Hotelbetrieb in den nächsten Tagen aufgenommen werden soll. Komme heute aus Ägypten zurück und war im Nachbarhotel "Lamaya". Dort wurden Gäste des unfertigen Samaya mit untergebracht.

Gruß Charly H.

• nilkrokodil
    geschrieben 1117637545000

Ja davon hatte ich schon gehört, dass die im "Lamaya" untergebracht wurden. Wie sieht das Hotel bis jetzt aus? Wie eine Baustelle? Wir haben dieses Hotel nämlich für August gebucht.

Würde mich über schnelle antwort freuen!

• Charly H.
    geschrieben 1117645763000

Also in den nächsten Wochen möchte ich persönlich dort keinen Urlaub machen! Es wird aber eifrig gewerkelt und eigentlich müßte es in 2 Monaten schon klappen. Zu unserer Zeit war bereits Wasser im Pool, Liegen standen stapelweise da,die Poolbar wurde installiert, die Gärtner waren eifrig dabei etwas grün herbei zu bringen. Es fehlte halt der "Feinschliff", allerdings wurden aus dem Lamaya schon eingepackte Decken, Kissen etc. rüber gebracht. Meist wenn es dunkel wurde. Das Hotel liegt erhöht über dem Meer und zum Strand hin,fliegt noch ziemlich viel Baudreck und Eimer etc. rum. Bis August wird der dann wohl auch weg sein.Eines möchte ich noch anmerken, was mit der Fertigstellung nichts zu tun hat: Das Riff geht vor dem Hotel bis an den Strand und es sieht nicht so aus, als ob man direkt vor dem Hotel ins Meer gehen kann.Nur so zur Information. Direkt durch die Anlage sind wir nicht gegangen, nur so teilweise außen rum. Anfangs wurde uns der Zugang von einem Wachposten ganz verwehrt.

Ich hoffe, daß dir die Informationen etwas weiter helfen! Gruß Charly H.

• Charly H.
    geschrieben 1117718822000

Hallo Coraya!

Mit dem Ausblick aufs Meer stimme ich dir voll zu. Mit dem Baden in der Bucht ist das so eine Sache: Entweder man geht über die mit Bojen markierte Stelle ins Meer, dann ist es schon ein ganz schönes Stück zu laufen oder man benutzt den Steg am Lamaya, aber dort ist das Wasser schon so tief, daß Kinder dort nur schwer zu überreden sind hineinzugehen! Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Der Steg am Lamaya wird momentan erweitert(es wird an einem Ableger gearbeitet, damit Schnorchler und Badegäste getrennt von den Tauchbooten ins Meer können). Diese Arbeiten haben leider erheblichen Lärm und Dreck während unseres gesamten Aufenthalts verursacht.Kann aber nicht mehr lange dauern, bis dieser Steg fertig ist. Für nachfolgende Urlauber eine prima Sache, während unseres Urlaubs aber ein großes Ärgernis. Diese Bauarbeiten werden hier in Deutschland auch noch ein Nachspiel haben, mal sehen, wie kulant TUI darauf reagiert.

Schöne Grüße Charly H.

• Charly H.
    geschrieben 1117730554000

Hallo Coraya!

Wir waren 19 Tage im Lamaya und über die gesamte Dauer waren diese Arbeiten. Ich bin wirklich nicht kleinlich und Suche auch nicht nach Reisemängeln. Aber wenn z.B. Pfäle mit großem Baugerät ins Riff gerammt werden und eine Schubraupe immer wieder vom Strand her zur Baustelle in die Bucht über das Riff fährt, dann ist es mit meiner Toleranz vorbei. Ganz abgesehen von den Kompressoren für Schweißarbeiten auf der Stegbaustelle. Stundenlang liefen diese Geräte. Die Windrichtung ist dort eigentlich immer in Richtung Lamaya gewesen. Wenn man Richtung Meer schaut, liegt der Steg am rechten Ende des Lamayastrandes. Aber auch, wenn man sich ans linke Ende gelegt hätte, wäre hätte man den Lärm und die Abgase gehabt, ganz abgesehen von der Optik von Baumaschinen in der Bucht. Am Strand waren das benötigte Baumaterial und  die Maschinen, die gerade nicht benötigt wurden abgestellt. Außerdem eine wirklich ganz armselige Unterkunft für die Arbeiter. Eigentlich ist das nicht das richtige Wort dafür, bei uns leben sogar die Tiere komfortabler.Was ich, wie viele andere Gäste auch, nicht verstanden habe: Warum machen die solche Arbeiten zu einer Zeit, in der die Hotels relativ gut belegt waren (Pfingstferien) ?

Schöne Grüße Charly H.

• nilkrokodil
    geschrieben 1117906569000

Hallo!

Vielen Dank für eure vielen Informationen!

@Coraya könntest du mir vielleicht die Luftbilder zuschicken? Das wäre sehr nett.

Da wir gerne tauchen würden, würde es mich interessieren wo die Tauchbasis der 'Extra-Divers' untergebracht ist und wie weit sie ca. von dem Hotel 'Samaya' (sofern es einmal fertig sein sollte) entfernt ist.

Wie sieht es in der Unterwasserwelt aus? Gibt es viele verschiedene Fische oder vielleicht sogar Delfine und Schildkröten?

LG

Euer Nilkrokodil 

• hexeina
    geschrieben 1117963193000

Hallo!

@Coraya

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass das Hotel fertig ist? Auf der Homepage von Sol y mar steht noch nix davon.

@Nilkrokodil

Wir sind auch im August da und ich beobachte den "Baufortschritt" vom Samaya schon eine ganze Weile im Internet. Ist es fertig, ist gut. Ist es nicht fertig, dann kommen wir mit großer Wahrscheinlichkeit ins Lamaya (und da hätte ich gar nichts dagegen *grins*). In anderen Reiseforen findet man ab und an mal Berichte von Lamaya Gästen, die auch schreiben, dass das Samaya fast fertig ist, aber ich glaubs erst, wenn die ersten Gäste auch wirklich da waren.

Schönen Urlaub an alle und liebe Grüße

Ina

• hexeina
    geschrieben 1117963784000

Guten Morgen Coraya,

du bist ja ein ganz schneller Antworter! Danke!

Wir werden auch Tauchen gehen bei den Extra-Divers.

Dabei fällt mir ein, weißt du was über die auf der Homepage der Extra-divers angesprochene Riff Steuer?

Lg Ina

• hexeina
    geschrieben 1118236245000

Hallo an alle!

Jetzt steht es auch offiziell auf der Sol y mar homepage. Das Samaya in Marsa Alam ist eröffnet.

http://www.solymar-hotels.com/solymar/news.htm

Dort sind auch die ersten Fotos zu sehen, nachdem es bisher ja nur Zeichnungen gab. Ich hoffe, dass die ersten die zurück kommen bitte bald eine Bewertung schreiben.

Jetzt aber nichts wie hin ;-)

Liebe Grüße

Ina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!