Es ist leider wirklich so, dass die Schuld für sexuelle Übergriffe und Missbräuche bei den Opfern gesucht wird. Tatsächlich ist aber der Täter allein für seine Tat verantwortlich!!! Selbst wenn eine Frau nackt rumläuft, hat kein Mann der Welt das Recht, diese Frau gegen ihren Willen zu berühren.
Ich habe gestern eine Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt an Kindern/Jugendlichen teilgenommen und wurde das nochmal ausdrücklich klargestellt!
Nun zum Thema:
Ich bin bei einem Schnorchelausflug 1999 in Hurghada (Hotel war Yasmin Village) auch Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Ich war 17 Jahre und hatte keinerlei sexuelle Erfahrungen vorher gemacht. Meine Familie war dabei (Eltern und Schwester). Als wir im Wasser waren, kam ich mit den Tauchflossen nicht klar und zu allem Übel lief mir dann auch noch Wasser in die Taucherbrille. Ein Einheimischer bot Hilfe an und als ich dann mit ihm alleine war, fing der an, an mir herum zu grapschen. Das war widerlich. Ich sagte immer wieder "Nein" und "Lass das" (auch auf Englisch. Er drückte mit einer Hand mein Gesicht ins Wasser und meinte "Look to the Fish" und ging mit der anderen Hand ins Bikinioberteil und Bikinihose. Ich war total verzweifelt und hab versucht, mich von ihm wegzudrücken. Irgendwer muss dann auf uns aufmerksam geworden sein. Jedenfalls löste sich sein fester Griff und ich konnte fliehen. Ich schwamm zum Boot und hab nur noch geheult und keinen mehr an mich rangelassen. Den Einheimischen bin ich von dem Zeitpunkt an nur aus dem Weg gegangen. Zuhause wurde das Thema totgeschwiegen. Ich weiß nicht, ob meine Eltern da irgendwas unternommen hatten.
Fakt ist, dass man ohne solche Erfahrungen gut Reden hat, wie man reagieren würde. Wenn es tatsächlich zu so einem Vorfall kommt, sind die meisten wie gelähmt, geschockt und ängstlich. Wenn der Übergriff vorbei ist, fragen sich viele Opfer, was sie falsch gemacht haben und suchen die Schuld bei sich bzw. die Täter reden es dem Opfer ein. Wir haben bei der Schulung gestern einen Film "Die Auserwählten" über die Odenwaldschule gesehen und da kam bei mir alles wieder hoch von damals. Ich werde mir eine Therapeutin suchen und mit ihr alles aufarbeiten. Anzeige erstatten ist jetzt viel zu spät und mir sind auch keine Personalien des Täters bekannt.
Liebe Urlauberin:
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst und kann dir nur raten, das Erlebte in einer Therapie aufzuarbeiten. Aber sei Dir bewusst:
DU BIST NICHT SCHULD!
Dein Beitrag ist vier Jahre her. Kannst du noch irgendwas berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist?