• horhan
    geschrieben 1396690602000

Das hängt mit der typisch deutschen Mentalität zusammen. So sind wir deutsche. 

immer alles hinterfragen bis in den hintersten Winkel und alles infrage stellen. 

Den Sinn für die Realität verloren. 

Der PC gilt inzwischen bei sehr vielen als Partnerersatz und wird geprügelt auf Teufel komm raus...... 

Armes Deutschland.

Zurück zum Thema.

Natürlich wird sich die TE nicht mehr melden. Sie wurde ja von vielen hier verschreckt und sogar bereits mitschuldig gesprochen. 

Egal wie die TE sich im Urlaubsland Ägypten verhalten hat. Sie wurde Opfer eines sexuellen Übergriffs..... PUNKT

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1396690986000

Nee ... Sie hat Deine Postings gelesen ...  :laughing:

• Manjala
    geschrieben 1396692589000

Bin schon vielfach in muslimischen Ländern gereist, auch immer mal wieder teilweise allein, daher erstmal folgendes: das beschriebene Problem der Belästigung von Touristinnen ist meines wisssens nach ein typisch ägyptisches. In anderen nordafrikanischen Ländern ist das Problem zumindest seltener, in muslimischen Ländern wie Oman, Iran oder Jordanien kaum bekannt. Liegt m.E. nach einmal an einer Disposition der ägyptischen Gesellschaft (da auch einheimische Frauen massiv mit dem Problem zu kämpfen haben, da gibt es nun mittlerweile genug glaubwürdige Studien zu). Und zweitens auf dem Aufeinanderprallen eines Sonne-billig-Massentourismus mit vielen Leuten, die erschreckend wenig über das Land wissen, in dem sie sich befinden, und den Angestellten und Arbeitern in den Hotelstädten, die oft aus einfachen Verhältnissen oder vom Land kommen und in ihrer Ursprungskultur Frauen in der Öffentlichkeit nur mit länger Kleidung und Kopftuch kennen.

In muslimischen Ländern ist der Umgang zwischen Frauen und Männern ein komplett anderer als bei uns. Frauen und Männer leben in zwei Welten. Vertrauter Umgang und selbst harmlose Berührungen sind außerhalb der engsten Familie (ehepartner, Bruder & Schwester, Mutter &Sohn etc.), tabu.

Meine eigenen Verhaltensregeln, wenn ich allein unterwegs bin:Männer nicht anlächeln oder in die Augen schauen (Sonnenbrille!), sachlich und höflich sprechen, nicht herumwitzeln.Bei Berührungen (und sind sie noch so harmlos, zb am Arm): "don't touch me" bzw. "Bitte lassen Sie das". Bei Gesprächen, die vertraulich oder in eine unangenehme Richtung gehen: "Thats none of your business" bzw. "Das geht Sie nichts an". Wenn Männer neben mir herlaufen und mich zulabern: Stehenbleiben und ein deutliches: "ich möchte allein gehen und wünsche kein Gespräch, bitte gehen Sie jetzt".Wenn deutsch gesprochen wird, sieze ich immer. Das schafft Distanz.Wenn ich nach meinem Namen gefragt werde, sage ich sowas wie "Frau Doktor Schmidt" bzw. "Doctor Smith". Der Nachname schafft Distanz, und eine Frau Doktor ist bei den hierarchiefixierten Arabern eine Respektsperson.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1396695133000

Bester Beitrag seit langem, bleibt zu hoffen, daß er häufig gelesen, verstanden und auch umgesetzt wird!

• oOSilenceOo
    geschrieben 1400770960000

Danke manjala, da waren gute Tipps dabei.

Ich war auch schon oft in muslimischen Ländern, wobei ich mich aber in Ägypten am wohlsten gefühlt habe. Gerade dort wurde man, ich spreche hier nur von meiner Erfahrung, in Ruhe gelassen. Niemand trat mir zu Nahe.

Wogegen Tunesien echt der Ausbund war. Dorthin würde ich nicht mehr allein ohne männliche Begleitung fahren. Das ging bei der Ankunft im Flughafen schon los. Keine zwei Stunden später im Hotel  der erste Heiratsantrag. Man hatte kaum Ruhe, egal ob im Hotel oder auf Ausflügen.

• helloworld9
    geschrieben 1413110302000

"Die Wirklichkeit sieht anders aus. Laut einer Studie des Ägyptischen Zentrums für Frauenrechte von 2008 werden über 80 Prozent der ägyptischen Frauen täglich sexuell belästigt – von Kommentaren bis hin zu körperlichen Übergriffen. Ob Frauen Kopftuch tragen oder nicht, macht dabei keinen Unterschied. "Sexuelle Belästigung ist in Ägypten salonfähig"" (Quelle: zeit.de)

Das Ganze dringt offenbar bis zu den Urlaubsorten vor. Es werden regelmässig Vorfälle gemeldet. Wie hoch die Dunkelziffer ist, lässt sich nur erahnen. Frauen, die nicht in männlicher Begleitung sind müssen mit übergriffen rechnen.

• littlesue
    geschrieben 1430791500000

Ich habe gerade den Beitrag gefunden,aber nun nicht alles gelesen. Ich war 2012 in Ägypten und habe da auch was erlebt,zusammen mit meiner Mutter.Ja,es war alk.im spiel,wir waren halt noch gegen 2 Uhr,nach der Disco,auf dem Hotelgelände.Meine Mutter stürzte,ich half ihr auf-indem Moment kamen 2 Männer,in Hotelkleidung.Fragten nach der Zimmernummer,sie wollten uns zum Zimmer bringen.Als wir an unserer Zimmerreihe vorbei aber gingen-und ich das merkte-ganz so blau war ich dann doch nicht,schrie ich gleich halt stop..der eine typ lief mit meiner mutter n ticker weiter...in dem Moment wo ich rief,fasste mir der eine mann zwischen meine beine..ich schrie help help und Mama ...dann sind die typen weg gerannt und wir in unser zimmer..meinen mann geweckt...und noch gleich nachts zum hotelleiter...dann wurden uns alle angestellten hingestellt die um die zeit noch da waren-weil die ja auch alle so anders aussehen im gleichen weißen Outfit...naja...nächsten tag haben wir n Obstkorb im zimmer gehabt-wie nett.der Urlaub war für uns vorbei.und außerdem...hat es auch anderes an psychischen hervorgerufen...und ja...kann man wider sagen selber schuld...aber auf einem hotelgebäude,dacht ich,wäre man sicher!die hätten meine mutter verschleppt!für uns ist jedenfals klar,einmal ägypten und nie wieder.obwohl das Meer echt toll da ist.aber gibt ja noch andere länder :)

und PS: unter den köchen lief wohl auch nicht alles rosig...wir waren noch dabei kurz vorm öffnen zum essen,da hätten die sich mit ner Pfanne und topf fats die köpfe eingeschlagen

• Dexxter
    geschrieben 1430814659000

Hallo Littlesue,

schlimme Geschichte. In welchem Hotel was das denn ?

Edit: Habs gefunden.

• eines
    geschrieben 1430822363000

Hallo littlesue,

das ist ja wirklich schrecklich! Ich hoffe, dass ihr euch mittlerweile wieder einigermaßen davon erholt habt!

Habe gerade auch deine Hotelbewertung dazu gelsen, ihr seid dann trotzdem noch über eine Woche in diesem Hotel geblieben. Wieso? Würde mir so etwas passieren, würde ich sofort das Hotel wechseln! Nichts würde mich noch in diesem Hotel halten, würde mich nur unwohl fühlen und hätte Angst.

Schade, dass ihr jetzt Ägypten meide (ja, ich kanns schon irgnedwie verstehen) aber es gibt wirklich viele tolle Hotels dort.

Lg eines

• InspireMe
    geschrieben 1519940765166

Es ist leider wirklich so, dass die Schuld für sexuelle Übergriffe und Missbräuche bei den Opfern gesucht wird. Tatsächlich ist aber der Täter allein für seine Tat verantwortlich!!! Selbst wenn eine Frau nackt rumläuft, hat kein Mann der Welt das Recht, diese Frau gegen ihren Willen zu berühren.

Ich habe gestern eine Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt an Kindern/Jugendlichen teilgenommen und wurde das nochmal ausdrücklich klargestellt!

Nun zum Thema:

Ich bin bei einem Schnorchelausflug 1999 in Hurghada (Hotel war Yasmin Village) auch Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Ich war 17 Jahre und hatte keinerlei sexuelle Erfahrungen vorher gemacht. Meine Familie war dabei (Eltern und Schwester). Als wir im Wasser waren, kam ich mit den Tauchflossen nicht klar und zu allem Übel lief mir dann auch noch Wasser in die Taucherbrille. Ein Einheimischer bot Hilfe an und als ich dann mit ihm alleine war, fing der an, an mir herum zu grapschen. Das war widerlich. Ich sagte immer wieder "Nein" und "Lass das" (auch auf Englisch. Er drückte mit einer Hand mein Gesicht ins Wasser und meinte "Look to the Fish" und ging mit der anderen Hand ins Bikinioberteil und Bikinihose. Ich war total verzweifelt und hab versucht, mich von ihm wegzudrücken. Irgendwer muss dann auf uns aufmerksam geworden sein. Jedenfalls löste sich sein fester Griff und ich konnte fliehen. Ich schwamm zum Boot und hab nur noch geheult und keinen mehr an mich rangelassen. Den Einheimischen bin ich von dem Zeitpunkt an nur aus dem Weg gegangen. Zuhause wurde das Thema totgeschwiegen. Ich weiß nicht, ob meine Eltern da irgendwas unternommen hatten.

Fakt ist, dass man ohne solche Erfahrungen gut Reden hat, wie man reagieren würde. Wenn es tatsächlich zu so einem Vorfall kommt, sind die meisten wie gelähmt, geschockt und ängstlich. Wenn der Übergriff vorbei ist, fragen sich viele Opfer, was sie falsch gemacht haben und suchen die Schuld bei sich bzw. die Täter reden es dem Opfer ein. Wir haben bei der Schulung gestern einen Film "Die Auserwählten" über die Odenwaldschule gesehen und da kam bei mir alles wieder hoch von damals. Ich werde mir eine Therapeutin suchen und mit ihr alles aufarbeiten. Anzeige erstatten ist jetzt viel zu spät und mir sind auch keine Personalien des Täters bekannt.

Liebe Urlauberin:

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst und kann dir nur raten, das Erlebte in einer Therapie aufzuarbeiten. Aber sei Dir bewusst:

DU BIST NICHT SCHULD!

Dein Beitrag ist vier Jahre her. Kannst du noch irgendwas berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!