hallo katja, einen schönen guten morgen nach berlin,
2003 bekamen wir gesagt, dass der euro inzwischen beliebter ist (sei), als der us-dollar.
okay, ich kann natürlich direkt bei der bank eine rolle münzen holen. aber mit dem sammeln habe ich schon eine urlaubsvorfreude.
ich hatte 2003 einem hotelangestellten sein kleingeld in einen schein gewechselt. also irgendeinen touristen finden sie immer, der ihnen das geld wechselt . 2003 haben wir unseren schnorchelausflug und auch einmal ein taxi in euros bezahlt.
wie es in den geschäften in taba heights aussieht, weiss ich leider nicht. könnte mir aber vorstellen, dass sie dort sehr flexibel sind und sich auf euro und dollar schon eingestellt haben.
wenn wir einen ausflug nach jerusalem oder petra machen sollten, kann ich mir vorstellen, dass man in der altstadt von jerusalem in einem kleinen restaurant bestimmt nur mit schekel bezahlen kann. aber ich warte erst einmal ab.
die hotelrechnung in hurghada (hatten damals halbpension) haben wir mit kreditkarte in us-dollar bezahlt.
unser zimmer war immer perfekt gemacht. haben die münzen, ein kleines geschenk und einen unterschriebenen zettel mit dem vermerk: gift from room........, thank your for making our room, dazugelegt. dann bekommen die angestellten keinen trouble, wenn sie plötzlich "geschenke" auf dem "zimmerwagen" haben.
lg aus dem rhein-main-gebiet
dreamofcorals meggy