• zora21
    geschrieben 1191612747000

Hi,

also ich hab jetzt schon öfter im Forum gelesen das es verschiedene Taxis gibt!!!?? Woran erkenne ich ob es ein normales Taxi oder ein Sammeltaxi ist?? Und gibt es in Hurghada Downtown eine Taxistation??? Ist es da leicht eine Taxi zu bekommen? Und was kostet mich das vom Makadi Palace nach Downtown?

Danke!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1191613599000

...richtige Taxen, also mit Taxameter, sind in Hurghada orange-blau, dazu gibt es die alten Taxen (meist Peugeot-Kombis) und dann die "Sammeltaxen", also Minibusse.

Taxen und Minibusse brauchst Du nicht zu finden, sie finden meist Dich. ;) Wenn nicht, dann winkst einfach am Straßenrand Dir ein Taxi Deiner Wahl heran, handelst den Preis aus und läßt Dich hinfahren bzw. steigst in den Minibus und zahlst bei aussteigen (!) den üblichen Fahrpreis (1-2 L.E., je nach Entfernung)... ;)

• zora21
    geschrieben 1191613835000

Danke für die Info....hab mich beim letzten Urlaub nämlich ned in so ein Taxi getraut! :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1191614038000

...in der Bay wirst Du aber selten ein Taxi ergattern können, da leere Taxen dort keinen (kaum) Zutritt haben. Du wirst also u.U. auf den Hotel-Shuttle oder den Limousinen-Service zurückgreifen müssen. Von Al-Dahar aus kostet ein gewöhnliches Taxi etwa 40-50 L.E. ... ;)

• Claudiiia
    geschrieben 1192103906000

Also mit den älteren (weißen) Peugeots würde ich vorsichtig sein!

Wir sind 2x mit einem solchen Taxi gefahren und jedes mal wurden wir nicht dort abgesetzt wo wir eigentlich hinwollten :? ,sonder jedes mal in irgendeiner Seitengasse vor einem Geschäft eines Onkels,Bruders etc ....

Abegsehen davon wollten die Taxifahrer genau wissen wann wir wieder zurückfahren wollen.Wir wolten uns diesbezüglich aber nicht festlegen,und schon gar nicht wieder in diese Seitengasse zurückgehen ,woraufhin die Taxifahrer sehr aufdringlich wurden...

Bei den orange-blauen Taxis hingegen war alles in Ordnung.

Zwar wurde gefragt,wann man zurück käme,aber wenn man das nicht wusste war dies auch in Ordnung.

Und nicht vergessen:Egal ob weißes,oder orange-blaues Taxi: den Peis immer vorher ausmachen ;)

Lg Claudia

• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1192106766000

Hallo,

wir haben uns immer die Taxis am Taxistand direkt im Hotel geordert.

Ich weiß nämlich auch nicht ob die Orange-Blauen Taxis überhaupt in die Makadi-Bay dürfen - hab schon gehört dass Leute vom Kontrollpunkt weg laufen mussten. Vom Royal Makadi aus haben wie € 25,-- für Hin- und Rückfahrt bezahlt.

Auch auf den "Schmäh" mit dem Absetzten vor dem Geschäft eines Bruders, Onkels oder sonst was - hauptsache die Provision stimmt, haben wir miterlebt, bzw. bei unserem letzten Aufenthalt erfolgreich abgewehrt.

Der Fahrer fragte uns natürlich was wir kaufen wollen, er weiß gute Adressen. Als ich ihm daraufhin erklärt habe, dass wir zum 6 Mal nach Down-town gehen und wissen wo wir hin wollen war erstmal Ruhe.

Wiederholt hat er seine Frage allerdings gut 4 Mal auf der Fahrt von der Makadi Bay bis Down-Town - immer mit der gleichen Antwort meinerseits.

Am Ende sind wir dann dort gelandet wo wir hinwollten - ohne dass wir gleich im ersten Shop gelandet sind.

Alles Liebe Clio1
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1192107757000

Hi,

Vom Royal Makadi aus haben wie € 25,-- für Hin- und Rückfahrt bezahlt.

Nun kenne ich die Preisstruktur von Hurghada nicht, aber wenn das ein realistischer Preis ist, scheint sich in der letzten Zeit einiges getan zu haben in Ägypten. Für 120LE (damals knapp 20EURO) konnte ich vor zwei Jahren in Luxor noch einen ganzen Tag rumkutschieren, der Kutschenfahrer in Edfu war mit 30LE für die Strecke Anlegestelle - Tempel u.z zufrieden und auch in Assuan hab ich für ein paar Stunden lediglich 50LE ausgegeben. Ist das jetzt wirklich so teuer geworden, oder halt nur am Roten Meer so?

LG chepri

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1192109133000

@Xenia9999 sagte:

Hallo,

wir haben uns immer die Taxis am Taxistand direkt im Hotel geordert.

Ich weiß nämlich auch nicht ob die Orange-Blauen Taxis überhaupt in die Makadi-Bay dürfen - hab schon gehört dass Leute vom Kontrollpunkt weg laufen mussten. Vom Royal Makadi aus haben wie € 25,-- für Hin- und Rückfahrt bezahlt.

...also die Taxen dürfen mit Gästen in die Bay, aber eben nicht ohne. ;) Ich habe für die Hin- und Rückfahrt von Hurghada aus incl. Wartens 70 L.E. bezahlt... ;)

• Indigo-Girl
    geschrieben 1192109532000

25 Euro erscheint mir auch ziemlich teuer :shock1: Ein ägyptischer Bekannter hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass man bei den orange-blauen Taxis aufpassen muss, da die sogar die eigenen Landsleute abzocken würden, obwohl die Minibusse auch nicht ganz ohne sind.

Letztes Jahr sind wir von Sekalla zu unserem Hotel gefahren, Preis natürlich vorher ausgehandelt, beim bezahlen meinte dann der Beifahrer (Kassierer) wir hätten einen Piasterschein anstatt "normal" gegeben. Wir hatten das Geld aber schon vorher rausgesucht. Da hat dieser Mistkerl doch ganz schnell den richtigen Schein auf den Boden fallen lassen und einen anderen gezeigt! Nachdem wir mit der Touri-Polizei gedroht hatten, war plötzlich alles ein großes Missverständnis. Die lassen sich eben immer was neues einfallen...

Ich möchte lieber professionell bleiben.
  • Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1192110248000

Hallo,

ich glaube schon dass sich die Taxistände in den Hotels ordentlich zahlen lassen - eben weil viele Urlauber - so wie ich nicht wissen dass die Orangen-Blauen eben mit Gästen in die Bay dürfen.

Andererseits finde ich die € 25,-- nicht sooo schlimm, wir haben uns mit einem anderen Paar ein Taxi geteilt und mit 12,5 für 2 Hin- und Retour gehts wieder.

Momentan fühle ich mich noch zu "unerfahren" um auch noch mit Taxifahrern ewige lange Verhandlungen zu führen.

Mir reichen sie weichen Knie die ich hab bis wir in Hiurghada ankommen bzw. wieder im Hotel sind - der Fahrstil ist etwas gewöhnungsbedürftig... :D

Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!