Das selbe passierte uns dieses Jahr auch. Wir wußten, dass man von den Schlawinern gerne beschissen wird, sind aber trotzdem drauf reingefallen 25 Pfund handelten wir zuvor aus und hatten es auch schon in den Händen. Als wir am Ziel zahlten, bat mich der Fahrer um eine Zigarette. Ich hielt ihm meine Schachtel hin und er brauchte relativ lange, sich eine Ziggi aus der Packung zu ziehen. Jedenfalls vertauschte er unter der hingehaltenen Zigarettenschachtel einen Piasterschein mit unserem normalen und behauptete dann ganz frech, wir hätten ihm zuwenig gegeben. Er hielt uns dabei den "kleinen Fünfundzwanziger" wedelnd unter die Nase. Zähneknirschend gaben wir ihm dann nochmal 25 Pfund.
Danach war mir auch völlig klar, weshalb er so lange an meiner Schachtel rumfriemelte.
Ich empfehle auch die orange/ blauen Taxen. Die sind meistens relativ gut in Schuss und man findet sie dort wie Sand am Meer. Da fahren mehr Taxen durch die Gegend, als Privatautos. Die Fahrer machen auch immer mit Hubkonzerten auf sich aufmerksam, sogar wenn man mit einem Handtuch um den Hals und einer Tasche in der Hand nur über die Strasse zum Hotel muss.
Für 10 km würde ich aber nicht mehr als 15, allerhöchstens 20 Pfund zahlen.
Ich musste dort mal ins Krankenhaus (Nilhospital). Der Taxifahrer wollte ganz dreist 50 Pfund (für ca 3- 4 km). Wir vereinbarten dann 15. Da das Krankenhaus allerdings ziemlich außerhalb liegt und dort so gut wie keine Taxen fahren, erklärte sich unser Fahrer bereit, auf uns zu warten, um uns wieder zurück zu fahren. Er wartete dann auch fast ne 3/4 Std. Wir gaben ihm dann insgesamt 60 Pfund.
LG Silke