...dann sag dem Fahrer mal ein unbekümmertes yalla, yalla. Der Fahrstil ist dann gewöhnungsbedürftig...
Taxi fahren??!
-
geschrieben 1192111608000
-
geschrieben 1192114162000
...Xenia, das muß man mal mitgemacht haben. Auf der Rückfahrt von Dahsuhr ist unser Taxifahrer zum Geisterfahrer geworden, weil die richtige Einfallstraße nach Giza verstopft war. Also ging es auf der anderen Seite entgegen des Verkehrs bis zur nächsten Einmündung eben weiter, danach dann durch viele kleine Gassen, bis wir am Ziel ankamen. Das sind Erlebnisse die man so schnell nicht vergißt...
-
geschrieben 1192116337000
@curiosus, das glaub ich sofort.
Der Verkehr ist wirklich so ein Thema...
Besonders das Fahren ohne Licht in der Nacht durch die Wüste ist ein Erlebnis, auf der Straße von der Bay nach Hurghada hat mal ein LKW einen anderen überholt - und unser Taxifahrer wollte auch noch vorbei - er ist halt einfach in die Wüste ausgewichen...
Überholen links, rechts und in der Mitte, dazwischen Mopeds...
Ich setz mich gerne in ein Lokal an der Sheraton Street, am besten in der Nähe vom Mäki und beobachte den Verkehr - man kommt aus dem Staunen einfach nicht raus - und das ganze Durcheinander gehört einfach dazu!
Da fahren Fahrzeuge die findet man in Österreich oder Deutschland gar nicht mehr - bzw. wären die richtig viel Wert!
VG.
Katja-Isabella
P.S.: Der nächste Ägypten-Urlaub kommt....
Alles Liebe Clio1 -
geschrieben 1192126681000
Im März war es so, das beim Einsteigen 3 LE stehen mussten, jeder gefahrene Km kostete dann 1 LE. Die "alten" Taxen sollen so nach und nach aus dem Verkehr verschwinden.
Ich bin ja bald wieder vor Ort und werde sehen was ab geht.
Ich im Bekanntenkreis einen ägyptischen Taxifahrer, der weiß sicher wenn es Veränderungen gegeben hat.
Zum anderen kann ich sagen, dass sich der Verkehr vor Ort verändert hat: inzwischen gibt es einige, die mit Licht fahren (und wenn es mit Fernlicht ist ), sogar die Blinker werden hin und wieder genutzt. Aber Ampeln sind immer noch fast ausschließlich zu Deco da.
Den Verkehr auf Shery zu beobachten hat was Und wenn man wieder zu Hause ist fehtl mir das Gehupe
LG
-
geschrieben 1192131082000
@chepri sagte:
Hi,
Nun kenne ich die Preisstruktur von Hurghada nicht, aber wenn das ein realistischer Preis ist, scheint sich in der letzten Zeit einiges getan zu haben in Ägypten. Für 120LE (damals knapp 20EURO) konnte ich vor zwei Jahren in Luxor noch einen ganzen Tag rumkutschieren, der Kutschenfahrer in Edfu war mit 30LE für die Strecke Anlegestelle - Tempel u.z zufrieden und auch in Assuan hab ich für ein paar Stunden lediglich 50LE ausgegeben. Ist das jetzt wirklich so teuer geworden, oder halt nur am Roten Meer so?
LG chepri
Ich war in Luxor Assuan Hurghada+Sharm in diesem und letzten Jahr Luxor ist um einige Kilos billiger , Du findest dort ja auch etwas andere Touristen,die meisten werden ja schon mit Cars angeliefert.
im Mai hatte ich von Hurghada ins Sheraton bei el Gouna genau 20 Dollar bezahlt, oder vom AirPort ins Interconti zb 30 LE ,war aber schon so müde und von der Rolle das ich 20 Dollar zahlte nur um in ein Bett zu kommen.
In Sharm ist es bis in die City ca 30 LE
gruss fred
-
geschrieben 1192174997000
Von Hurghada zur Makadi Bay nicht mehr wie 50 LE bezahlen. Das ist eigentlich schon der Höchstpreis. Normal wären 40 LE, aber mit Trinkgeld und gutem Willen sind 50 LE in Ordnung.
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille. -
geschrieben 1192178015000
Hallo,
......hier zeigt sich mal wieder, dass in Ägypten noch "Marktwirtschaft Pur" gelebt wird, Angebot und Nachfrage werden in Einklang gebracht.
Mit anderen Worten: wer den Fahrpreis nicht vorher aushandelt und nicht aus dem Taxi aussteigt und weggeht, wenn der Fahrer nach wie vor auf einem zu teuren Preis beharrt, der wird eben immer zuviel bezahlen.
Aber auch dann hat man es noch nicht überstanden: Ich sage dann immer noch dazu, dass ich NICHT in eine Teppichknüpfschule, NICHT in einen Parfümladen und NICHT in einen Papyrusshop will, sondern bitte DIREKT zum genannten Ziel. Dann hat man's in der Regel überstanden. Bei Zusatzargumenten nach Ankunft am Ziel wie z.B. der ausgemachte Fahrpreis sei nur für die Personenbeförderung und das Benzin koste extra , weil es ja sooooo teuer geworden sei in den letzten Jahren, sollte man nach Ankunft nur lauthals lachen, aussteigen und gehen.
Gruß Serramanna
To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra) -
geschrieben 1192198251000
@curiosus sagte:
Also ging es auf der anderen Seite entgegen des Verkehrs bis zur nächsten Einmündung eben weiter, danach dann durch viele kleine Gassen, bis wir am Ziel ankamen. Das sind Erlebnisse die man so schnell nicht vergißt...
Oje, oje! So ist ein guter Freund da unten mal mit mir gefahren, ich stand kurz vor einem Kreischanfall als uns ein Lkw entgegenkam In diesem Moment hätt ich ihn killen können, weil er es ganz offensichtlich total "lustig" fand...
Ich möchte lieber professionell bleiben.