• funnywithbunny
    geschrieben 1207094588000

Hallöchen ihr alle,

also ich muss dazu auch mal was sagen:

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass Taxi fahren in Egy schon auch teurer geworden ist. Ich bin sonst meistens mit den Minibussen gefahren (und das gut und günstig). Seit es die neuen Taxis gibt (Blau-Orange) gibt es vor meinem Hotel eigentlich kaum mehr Minibusse zu finden! Weiß jm warum? Mein Hotel ist das Albatros Resort (also ein Stückchen weiter draußen - richtung Flughafen)

Ich weiß auch immer noch nicht so richtig was ich bis nach Sekalla oder Dahar bezahlen muss (also was ok ist)... vor 2 Jahren fiel mir das alles leichter.... weiß nicht warum

Momentan frag ich immer meine Kumpels in Egy was ich jetzt genau für die aktuelle Strecke ausgeben soll.... Die helfen natürlich immer sehr gerne, und fahre auch meistens billig.... aber selbst bin ich irgendwei total planlos.... und das ärgert mich, weil ich mich eigentlich in egy ganz gut auskenne... gibt ja auch immer die Unterschiede mit der Tageszeit... oft wollen die Fahrer nachts mehr als am Tag...

Vielleicht hat ja jm noch ein paar Tipps für mich.... ne Eselsbrücke oder so:-)

Danke

Lg Sabine

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1207170069000

salam sabine

na da du ja dort vor ort ägyptische verstärkung hast,wird das bestimmt dann tariflich gut geregelt,man kann heute sagen das die strecke von A nach B ca. xxx kostet und morgen ist das schon nicht mehr richtig,das einzige was man sagen kann sind ca.preise...beach albatros bis sekalla ca.one way blau/orange taxi20 LE im moment..limosine car von einem hotel kostet meist etwas mehr, dafür aber sehr gesittete fahrweise und sehr zuverlässig

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • funnywithbunny
    geschrieben 1207209193000

Hallo Gabriella,

Danke für deine Antwort! Klar glaub ich, dass meine ägyptischen Kumpels mir schon den richtigen Preis nennen... Ist halt einfach immer schöner wenn man ein bisschen selbständiger ist:-) Und seit letztem Jahr hab ich echt den Überblick verloren... vielleicht grad wegen den orange-blauen Taxen

Aber danke, jetzt hab ich wenigstens mal nen Richtwert!

Weißt Du irgendwas von den Minisbussen? Sind die tatsächlich weniger geworden oder bild ich mir das ein?

Lg Sabine

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
  • gabriella
    geschrieben 1207215290000

salam wie mir bekannt ist..sind einige der micros aus dem verkehr gezogen worden, mitunter wegen technischen sicherheitsmängeln,deshalb gibt es nicht mehr ganz so viele ;) außerdem gab es da eine regelung,weiß aber nicht ob die noch gültig ist(gesetze ändern sich ja dort manchmal über nacht)touris dürfen innerhalb den stadt mit allem was fährt transportiert werden,außerhalb der stadt nicht mehr,ist alles aus sicherheitsgründen,und es hat auch damit zu tun das gewisse lizenzen dafür erteilt wurden,speziell für touristiktransporte,die übrigens hat und bekommt auch nicht jeder..lg.gabriella ;)

• GabiO
    geschrieben 1207299782000

Hallöchen

Wir fliegen am 11.4.08 für eine Woche in Hotel Makadi Beach. Ich habe im Hotel per E-Mail angefragt, ob wir am Flughafen abgeholt werden könnten. Das machen die gerne - für 25 Euro pro Person und Weg. Vor drei Jahren in einem Hotel an der Naama Bay war dieser Service kostenlos.

Wenn ich nun aber die Taxipreise lese, wäre es so nur etwa 5 Euro für beide (pro Weg). Kann das wirklich sein?

Gibt es genügend Taxis am Flughafen um die Mittagszeit? Weiss jemand Bescheid?

Danke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1207300516000

...Du bekommst problemlos zu jeder Zeit Taxen am Flughafen und wenn Du gut aushandelst, dann wirst Du für 35 L.E. in die Bay gefahren.

Die Hotel-Limousinen sind sehr teuer, das werdet ihr bei einem Ausflug nach Hurghada oder auf der Fahrt zum Flughafen merken... ;)

• GabiO
    geschrieben 1207301372000

Danke für die Information Curiosus. Das ging ja schnell. Noch eine kleine Frage: Soll ich ägyptische Pfund mitnehmen oder das Taxi mit Euro zahlen? Und beim einkaufen? Habe gehört, dass sie lieber Euro nehmen,

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1207302049000

...in L.E. natürlich. Du bist schließlich in Ägypten. ;)

Zum Geldwechsel und auch zu Deiner Frage gibt es hier entsprechende Threads:

Geld umwechseln

Die Sache mit dem Geld

Mit L.E. zahlst Du günstiger als mit Devisen, denn bei Händlern oder auch Taxifahrern wird gerne "wohlwollend" umgerechnet... :laughing:

• gabriella
    geschrieben 1207303763000

salam gabi...wenn der taxifahrer am flughafen ganz und gar nichts im moment zu tun hat,dann kann es sein das er dich auch für 35LE fährt, was aber schon ein dumpingpreis ist für makadi..mit dem normalen taxi ca.(50-70LE NORMAL):p hoteltaxen bzw.limocars sind halt etwas teurer(zuverlässig,klima funktioniert,sehr bequem und vorsichtiges fahren,sprachkenntnise mind.englisch), aber der preis mit ca 170 ist schon etwas happig, wobei die makadi ja auch sehr lang ist..kommt drauf an wo dein hotel steht..anfang oder ende der makadi ;),im hotel selbst kannst du übrigens meist auch mit limocars verhandeln über den preis für ausflüge :pmit viel geschick... lg.gabriella ;)

• betty-boo
    geschrieben 1213135330000

Hallo ich hab da auch noch ein Paar fragen blicke auch irgentwie nicht so ganz mit den Preisen durch wir sind im Beach Albatos bei Hurgahda wie viel wird es wenn wir nach Hurgahda wollen mit den Taxi ?? Sind die Busse vom Hotel günstiger ?? Kennst sich jemand damit aus ??? :frowning: :frowning:

Jederzeit wieder nach Ägypten =D
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!