• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1345419015000

Reicht Dir die Bewertung nicht :frowning:

• sandy
    geschrieben 1345540697000

luckyluggi:

Sandy:

Es war zwar nicht das richtige Hotel für euch, aber wie bewertest du es jetzt dann?

Positiv oder negativ?

Leider insgesamt mehr zum negativen - aus vielfältigen Gründen, s. meine Bewertung.

"Nicht richtig für uns" - das bezieht sich nur auf die weiten Wege im Bezug auf Strand/Pool ....

Hätte alles andere gepasst, wäre es dennoch vollkommen ok gewesen. Aber dem war halt leider wirklich nicht so.

LG

Sandy

• luckyluggi
    geschrieben 1346669573000

Hallo,

kann man im Hotel Euros in LE umtauschen?

Bzw ist das vom Wechselkurs dort ok?

Oder ist es doch viel besser am Flughafen?

• jetstream2x4
    geschrieben 1346701192000

Ich würde hier grundsätzlich mal Sandys Beitrag aufgreifen, weil er einen recht interessanten Bereich erschließt .... Nämlich die Frage: Wie valide sind - trotz aller Bemühungen von HC - die hier gemachten Hotelkritiken - vor allem, wenn man bedenkt, dass Hotelliers rund um den Globus inzwischen ihren Teil zur "Meinungssteuerung" beitragen? Beinahe in jedem Hotel ist mittlerweile die Bitte nach einer guten Bewertung bei Holidaycheck.de am Abreise-Vortag obligatorisch. Insofern werden schon synthetisch Meinungsbilder bei HC vom Zielhotel mitgestrickt.

Dazu kommt der Faktor "Nutzer" und "Nutzerkommunikation" ... Bedenkt man, dass das Gros der Kritiken durchschnittlich über die Zehn-Zeilen-Marke nicht hinauskommt,  kann man durchaus nachvollziehen, dass schnell gewisse Zerrbilder entstehen - einschließlich der Tatsache, dass jeder Ersteller auch noch seine eigenen Bewertungskriterien miteinbringt. 

So erinnere ich mich zum Beispiel an eine Kritik zum Fayrouz, in der Ersteller recht lakonisch kommentierte: "Eigentlich war alles ok, nur nach den doch so tollen Bewertungen die wir vor unserem Urlaub gelesen hatten, sind wir mir anderen Erwartungen in dieses Hotel gefahren."

Hier würde ich eigentlich auch meine Kritik mitanbringen, weil sie der Auffassung des Verfassers im wesentlichen entspricht. Das Fayrouz ist sicherlich ein adäquates Hotel und vor allem GÜNSTIG ... Das kann man definitiv nicht leugnen ... Aber rein vom innerägyptischen Vergleich ist es immer noch weit weg von den Top Hotels an der Küste des Roten Meeres - selbst wenn ich in der selben Preiskategorie bleibe ... In diesem Sinne habe ich andere Hotels mit deutlich mehr Service, deutlich mehr Gepflegtheit der Hotelanlage und deutlich mehr Freundlichkeit des Personals erlebt. Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Vergleichsmöglichkeiten ... Verglichen mit  meiner griechischen Horrorherberge, die ich 2006 erlebte, ist das Fayrouz angemessen und passabel ... :-) Nur der gerne angebrachte Vergleich mit einem Top Hotel hinkt ... Selbst bei optimistischer Betrachtung kann ich hier nicht wirklich viel Top erkennen - außer im Gastrobereich.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • sandy
    geschrieben 1346749904000

Geld umtauschen an der Rezeption geht problemlos - zum Kurs kann ich allerdings nicht viel sagen. Man kann in den Läden im Hotel aber auch alles in EUR bzw. mit KK zahlen. @

@ Jetstream: Gut zusammengefasst!

Dass Bewertungen stets subjektiv sind, ist mir klar und dementsprechend fasse ich sie auch auf. Aber eine Weiterempfehlung heißt für mich: wenn meine Eltern, oder mein Bruder oder gute Freundin mich nach einer Hotelempfehlung fragen würden.... und dann würde ich ihnen eben nicht das Three Corners Fayrouz empfehlen sondern ein anderes in dem wir waren.... also Weiterempfehlung: nein. Das heißt aber ja nicht, dass das Hotel an sich schlecht ist. Dennoch erschließt sich im aktuellen Fall für mich die Weiterempfehlungsrate von über 90% nicht - vor allem im Vergleich zu unserem Hotel letztes Jahr.

LG

Sandy

• jetstream2x4
    geschrieben 1346786086000

So recht kann ich die Weiterempfehlungsrate auch nicht verstehen ... aber ich versuche mich dann meist auch ein bissi in die Köpfe der Gäste reinzuversetzen ... Möglicherweise haben die Leute, die mich umgeben, auch einfach andere Ansprüche als meine Wenigkeit ... Und manche haben auch nicht wirklich soooo die Vergleichsmöglichkeiten, vor allem wenn man überhaupt das erste mal in Ägypten ist ... Wenn ich nur ein Hotel kenne, dass mir dann auch noch total gefällt, dann ist dieses eine Hotel eben landesweit Top ... Jemand, der zum Beispiel wie du einen Vergleich hat, wird diese Sache dann wiederum ganz sehen. Denk ich mal ...  Ansonsten haste aber recht .... Die Realität bleibt weit hinter den in den Hotelkritiken suggerierten Standards zurück ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1346788358000

@'jetstream2x4' sagte:

Beinahe in jedem Hotel ist mittlerweile die Bitte nach einer guten Bewertung bei Holidaycheck.de am Abreise-Vortag obligatorisch. Insofern werden schon synthetisch Meinungsbilder bei HC vom Zielhotel mitgestrickt.

Ist zwar ebenso OT wie die obige Äußerung, aber diese kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bislang wurde ich in keinem Hotel zu einer "guten Bewertung bei Holidaycheck" aufgefordert oder dazu animiert. Lediglich vereinzelt gab es einen Hinweis als Aushang oder auf dem Bogen der Gästebefragung, daß man seinen Aufenthalt zur Qualitätsoptimierung bei HolidayCheck oder auch anderen Portalen bewerten möge (sofern man den Fragebogen nicht ausfüllen mochte). Damit verbunden war der Dank für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen, also eben nicht zielgerichtet erhaschend auf eine ausschließlich positive Rückmeldung bzw. Bewertung.

Von daher halte ich die Schlußfolgerung zu den "mitgestrickten" Meinungsbildern seitens der Hotels für sehr gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. :?

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1346832102000

Also uns hat das Hotel letztes Jahr auch sehr gut gefallen.

Allerdings ist es mir in Ägypten noch nie passiert, dass mich jemand drauf hingewiesen hat, ich möge doch bitte Hotels oder auch Nilschiffe bei Holidaycheck oder ähnlichen Portalen gut bewerten. In Fayrouz hat uns auch niemand auf Holidaycheck angesprochen.

Holidaycheck ist nun mal ein Portal für Urlauber und wenn Urlauber ihre persönliche Meinung hier abgeben, dann ist das eben so. Jeder empfindet ein Hotel anders, was mich stört, findet der nächste vielleicht ganz toll.

Ich kann auch bei einigen anderen Hotels oder Schiffen nicht verstehen, warum die schlecht oder gut bewertet wurden. Das ist eben so. Ich verstehe da auch nicht die ganze Diskussion. Viele Leute haben das Fayrouz gut bewertet, also findet die Mehrheit dieses Hotel halt weiterempfehlungswürdig. Kritik wurde ja auch geäußert, die fließt in die Gesamtbewertung ja auch mit ein.

Curiosus ich stimme Dir da zu bei Deinem letzten Satz.

• sandy
    geschrieben 1346836164000

@Curiosos:

Diese e-mail kam wenige Tage nach unserer Rückreise:

"

Hallo

Im Namen der gesamten Belegschaft von The Three Corners Fayrouz Plaza möchte ich Ihnen für die Wahl unseres Hotels danken.

Und natürlich bedanken wir - ich und das gesamte Team -uns bei Ihnen für Ihre Service-Anfrage.

Wir würden Ihren Rat und Ihre Empfehlung für unser Haus auf den folgenden Websiten sehr schätzen:http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g311425-d647908-Reviews-Three_Corners_Fayrouz_Plaza_Beach_Resort-Marsa_Alam_Red_Sea_and_Sinai.html http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Three+Corners+Fayrouz+Plaza+Beach+Resort-hid_158420.html Vielen Dank und beste Grü?e

Note your vote is important to our resort in following link : http://www.worldtravelawards.com/award-egypts-leading-all-inclusive-resort-2012

.........

"

Welche Serviceanfrage gemeint ist, weiß ich nicht. Wir haben den Bewertungsbogen bei der Abreise ausgefüllt und abgegeben.

Es wird lediglich nach einen Rat und einer Empfehlung gefragt - von Kritik oder Verbesserungsvorschlägen ist hier nicht die Rede...

Vor allem der letzte Absatz in der Mail ist schon wirklich "haschend" nach einer guten Wertung.....

Zwischen "gut bewerten" und "weiterempfehlen" liegt für mich ein Unterschied. Gerade bei diesem Hotel - es war in Ordnung, teilweise sogar wirklich gut, aber in anderen Teilen eben auch das Gegenteil. Alles durchgemischt ergibt das Ergebnis: gut. Aber für mich eben dennoch nicht weiterempfehlenswert - denn dazu hätte einfach mehr auf der positiven Seite stehen müssen. Und wie immer: alles subjektiv - mich hat der offensichtliche Schmutz und Unrat (wirklich große (tote) Insekten und Krabbeltiere, Plastikbecher, Papier, Blätter usw.) im unteren Teil des Pools ab ca. Mittag gestört, andere anscheinend nicht, sie gingen schwimmen darin. Leider war das jeden Tag so, und nicht einmal wurde es wenigstens mit einem Netz gesäubert. Wäre es meine Pflicht, jemanden vom Personal darauf hinzuweisen?

LG

Sandy

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1346838107000

Sandy, bei diesem Hotel mag es so sein, wenngleich ich explizit keine Zielrichtung auf positives feedback erkenne.

Ich bezog mich davon unabhängig auf die verallgemeinerte Darstellung (s. Zitat) zu den "mitgestrickten" Bewertungen allgemein. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!