Sabaelcher:
Ich persönlich finde es schon toll, dass man sich überhaupt Gedanken zum Thema Tierschutz macht. Man darf nicht zuviel erwarten, aber ein Anfang ist gemacht. Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.
Ja, ich hätte eine Idee und die hast du auch...
Sabaelcher:
Je mehr Leute sich beschweren, um so schneller werden die Ausflugsboote in der Bucht limitiert bzw. ganz verboten.
Ich finde es ja gut, dass sie etwas machen! Es ist ein Anfang und sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich "nur" eine Schwimmweste nicht viel bringt.
Du schreibst selber, dass sich die Leute auf die Schildkröten setzen und die motorisierten Schlauchboote über die Schildkröten fahren. Da hilft eben eine Schwimmweste nicht wirklich weiter...
Ich sehe das deshalb wie du, die Ausflugsboote gehören limitiert bzw. verboten. Nur dann kann man die Tiere etwas schützen. Ebenfalls bin ich dafür, dass es mehrere Aufpasser geben sollte, die das Rücksichtlose verhalten von Privatpersonen und auch von Ausflugsbooten (Schiffskapitän, Guides usw.) zuerst abmahnen und bei wiederholten Male bestrafen sollte. Oder aber auch bei mehrmaligen negativen Auffallen eines bestimmten Ausflugbootes diesen die Zuffahrt zur Bucht verbieten. Aber das ist alles nur meine Idee und wird Wunschdenken bleiben, für die Tiere aber wäre das wirklich eine sinnvolle Lösung!
Ich bin im Juli vor Ort und werde mir das ganze dann mal live anschauen, dann kann ich vielleicht besser urteilen, aber was ich bisher gelesen habe macht mich teilweise schon traurig und die Tiere tun mir extrem leid! Wisst ihr, wann (Uhrzeit) in der Bucht am wenigsten los ist? Ich würde gerne diese Tiere beobachten, aber wenn es geht eben möglichst ruhig und halbwegs unstressig für Mensch und Tier...
@ Holginho: Danke für die Info, ich habs mir schon fast gedacht.