• Karambola
    geschrieben 1432632950000

Der Sinn der Schwimmweste entgeht mir persönlich auch komplett. Aber das ist halt typisch - nur was zum Schein zu machen, ohne das Problem selbst zu lösen.

Was ich in diesem Zusammenhang aber fragen möchte, ist Folgendes - ich hoffe sehr, dass es den Aufpassern doch egal ist, was man für eine Schwimmweste trägt oder nicht? Ich würde mir dann lieber hier eine kaufen und die mitnehmen.

• eines
    geschrieben 1432636334000

Ich hasse es, mit Schwimmwesten zu schnorcheln und habe sie bisher auch bei jedem Ausflug, bei dem man mir eine andrehen wollte, abgelehnt. Aber ja, wenns vorgeschrieben ist, werde ich halt eine anziehen, aber reicht eigentlich auch so ein Schwimmgurt? Eines der Kinder, die mitkommen, hat bei längeren Schwimm/Schnorcheltouren immer einen Schwimmgurt an, reicht der aus?

Und ich gebe dir da recht, Karambola, das Problem wird dadurch nicht gelöst...

• Holginho
    geschrieben 1432656952000

In der Causa "Schwimmwesten" geht es in diesem Fall nicht nur darum bestimmte Dinge zu erschweren, sondern auch und vor allem um Sicherheits relevante Themen. Es hat in und um die Mubarak mehrfach Urlauber gegeben, die aufgrund von Strömungen (aber auch "Erschöpfungen" ) in "Schwierigkeiten" geraten sind.

Aktuell wird auch überlegt, wie man konsequent Schnorchlern die vom Steg des "Fayrouz" in die Mubarak durchschnorcheln wollen mehr Sicherheit bieten kann...auch hier ist ein Schwimmwesten-"Zwang" ein Thema.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1432659659000

Wo hast Du das denn her "sicherheitsrelevante Themen"? In der Mubarak Bucht geht es in erster Linie um die Tiere und nicht um Sicherheit für die Touris. Versuche doch einmal, Dich mit einer Schwimmweste so normal zu bewegen, wie ohne. Das dürfte schwierig werden. 

Ich persönlich finde es schon toll, dass man sich überhaupt Gedanken zum Thema Tierschutz macht. Man darf nicht zuviel erwarten, aber ein Anfang ist gemacht. Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.

• Holginho
    geschrieben 1432660378000

Quellen gibt es mehrere...ich nenne Sie Dir ggfs. gerne per PN.

Selbstverständlich geht es in der Mubarak auch um den Schutz der Tiere/der Natur im gesamten...aber eben auch um sicherheitsrelevante Dinge.

Es kommt leider immer häufiger vor, daß sich einige Urlauber ganz gewaltig in ihren Fähigkeiten überschätzen und gewisse Dinge in der Bucht unterschätzen. Immer größer wird leider auch die Anzahl derer, die völlig planlos und eben nicht mit den ausreichenden Fähigkeiten behaftet vom "Fayrouz" in die Mubarak durchschnorcheln. Das ist eben nicht so "easy" wie viele denken und auch die Mubarak ist in einigen Bereichen und unter bestimmten Umständen "nicht ganz ohne".

@eines:

Nein, Schwimmgurte sollen nach meinem Informationsstand nicht ausreichend sein!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1432661267000

O.k. - ich werde es sehen und berichten, wenn wir im November wieder dort sind. Interessant ist dann auch, wie die Touris es angenommen haben und ob noch so viele Boote in der Bucht ankern. Ich habe mir vorgenommen, die Boote und das Verhalten der Ausflügler zu fotografieren. Letztes Jahr war es echt ein Trauerspiel. Ohne jegliche Rücksichnahme sind die Ausflugsleiter mit den Touris im motorisierten Schlauchboot über die Schildkröten hinweggefahren und haben sie verfolgt. Die Tiere hatten kaum Chance Luft zu holen. 

Je mehr Leute sich beschweren, um so schneller werden die Ausflugsboote in der Bucht limitiert bzw. ganz verboten.

• Holginho
    geschrieben 1432661776000

Schaunmermal, ob diverse Dinge (mindestens) genauso konsequent durchgezogen werden, wie andere/ähnliche im und am "Fayrouz".

Ein "Vorteil" der Schwimmwesten" ist eben auch der, daß sie vielen Urlaubern einfach zu unbequem sind, dazu der Fußmarsch in die Mubarak...und schon hast Du ein paar Leute weniger in der Bucht die irgendeinen Mist veranstalten könn(t)en.

• eines
    geschrieben 1432667625000

Sabaelcher:

Ich persönlich finde es schon toll, dass man sich überhaupt Gedanken zum Thema Tierschutz macht. Man darf nicht zuviel erwarten, aber ein Anfang ist gemacht. Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.

Ja, ich hätte eine Idee und die hast du auch...

Sabaelcher:

Je mehr Leute sich beschweren, um so schneller werden die Ausflugsboote in der Bucht limitiert bzw. ganz verboten.

Ich finde es ja gut, dass sie etwas machen! Es ist ein Anfang und sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich "nur" eine Schwimmweste nicht viel bringt.

Du schreibst selber, dass sich die Leute auf die Schildkröten setzen und die motorisierten Schlauchboote über die Schildkröten fahren. Da hilft eben eine Schwimmweste nicht wirklich weiter...

Ich sehe das deshalb wie du, die Ausflugsboote gehören limitiert bzw. verboten. Nur dann kann man die Tiere etwas schützen. Ebenfalls bin ich dafür, dass es mehrere Aufpasser geben sollte, die das Rücksichtlose verhalten von Privatpersonen und auch von Ausflugsbooten (Schiffskapitän, Guides usw.) zuerst abmahnen und bei wiederholten Male bestrafen sollte. Oder aber auch bei mehrmaligen negativen Auffallen eines bestimmten Ausflugbootes diesen die Zuffahrt zur Bucht verbieten. Aber das ist alles nur meine Idee und wird Wunschdenken bleiben, für die Tiere aber wäre das wirklich eine sinnvolle Lösung!

Ich bin im Juli vor Ort und werde mir das ganze dann mal live anschauen, dann kann ich vielleicht besser urteilen, aber was ich bisher gelesen habe macht mich teilweise schon traurig und die Tiere tun mir extrem leid! Wisst ihr, wann (Uhrzeit) in der Bucht am wenigsten los ist? Ich würde gerne diese Tiere beobachten, aber wenn es geht eben möglichst ruhig und halbwegs unstressig für Mensch und Tier...

@ Holginho: Danke für die Info, ich habs mir schon fast gedacht.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1432670372000

@eines - am besten ganz früh morgens bzw. am späten Nachmittag. Spätestens zwischen 09:00 und 10:00 Uhr sind die ersten Boote da. Du kannst ja ´mal berichten, wie beweglich man mit Schwimmweste ist. Die Westen vor Ort (vom Tauch-Center) sehen sehr steif und wuchtig aus. Bei uns im November kommen auch häufig früh morgens Delfine am Steg vorbei (so gegen 06:30 - 07:00 Uhr). Ob die im Juli auch da lang kommen, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist das wunderschön, sie bleiben eine kurze Weile beim Steg, spielen etwas mit den Schnorchlern (o.k.- sie veräppeln uns .-)) und dann ziehen sie weiter. Vielleicht habt Ihr ja Glück...

• eines
    geschrieben 1432672375000

Einen Delfin sehen, das wäre ja mal cool :D   Bin eh Frühaufsteher, dann werde ich schon vor dem Frühstück zum Schnorcheln gehen, hoffentlich habe ich Glück und sehe welche!

Am liebsten würde ich jetzt gleich los fliegen, kanns kaum mehr erwarten :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!