Wie bereits zuvor geschrieben, waren wir im Mai im TCF - Ich war (sofern es die Flagge zuliess) immer am Außenriff schnorcheln. Ich bin aber immer nur links runter (gegen die Strömung hin, mit der Strmung zurück) geschnorchelt (hatte nämlich noch eine kleine OP vorher und war nicht so fit, wie sonst). Dort habe ich auch die großen Schildis gesehen (2 Stück tauchten gerade auf und blieben immer so in ca. 1,5 - 2 m Entfernung) einfach wunderschön.
Wenn man Glück hat sieht man dort auch am Nachmittag einen schönen Adlerrochen mit Putzerfischen und manchmal beim Ausstieg einen Barracuda. An einem einem Tag habe ich eine freischwimmernde Riesenmoräne und eine normale Muräne gesehen. Es kommt halt immer darauf an, ob man gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Leider hat es auch diesen Urlaub nicht mit den Delphinen, und der Seekuh geklappt und den Napoleon habe ich leider auch verpaßt. Das Riff hat aber noch so viel mehr zu bieten.
Schön fand ich, dass es dort kein "Rudelschnorcheln" gab.
Ich beneide alle, die jetzt dort hinfliegen.
Leider gibt es aber auch Ägypter, die am Außenriff illegal Fische harpunieren. Ich hatte beim schnorcheln diese unangenehme Begegnung. Einer der Hapunierer hatte eine Muräne getroffen, die sich um die Harpune wand, aber fliehen konnte. Viele Fische hatten dieses Glück nicht (3 Personen mit einem großen Sack). Ich bin zum Steg zurück und habe das Personal informiert, die dann die 3 Harpunierer angeschrien habe (mehr konnte sie ja auch nicht tun). Diese 3 Schnorchler setzten dann den Weg Richtung M-Bucht fort.
Ich hoffe, das dies nicht jeden Tag der Fall ist, sonst wirkt sich das auf den Bestand der Fische am Riff aus.
Ich werde wieder ins TCF fahren.