@wally/x
Lasst also bitte eure vorwurfsvollen Beiträge, denn nicht jeder Urlauber (habe ich sehr häufig mitbekommen) will sein Taschengeld in L.E umtauschen.
------------------------------------------------
mein Beitrag war
1. kein Vorwurf, lediglich ein Hinweis, dass es zu Hause sicher auch nicht gewünscht ist Fremdwährung - oder wie du es schreibst Leitwährung - als Trinkgeld zu akzeptieren.
2. Ich kenne eine ganze Menge Ägypter/Familien, die nicht einmal über ein Bankkonto verfügen und mit Dollar, Euro usw. nichts anfangen können. Ich spreche hier nicht von Händlern, Juwelieren o.ä. sondern von dem kleinen Roomboy, Kellner und dessen Familien, Cousins usw.
In Ermangelung eines Kontos ist es ihnen kaum möglich das Geld zu tauschen - nur auf dem Schwarzmarkt oder den Bankschaltern, wo sie nicht selten einen Nachweis erbringen müssen über die Herkunft des Geldes - sprich Nachweis dass sie in einem Hotel, Reisegesellschaft etc. beschäftigt sind.
Ich finde das ist schon ein erheblicher Aufwand für den kleinen Angestellten seine Fremdwährung dann einzutauschen, nur weil die Touristen nicht in Landeswährung zahlen möchten oder es bequemer für diese ist in Dollar - Euros zu zahlen.
Ich denke mir, dies darf doch wohl noch gestattet sein geschrieben zu werden, es ist meine persönliche Erfahrung, die ich wärend meiner Berufstätigkeit in Ägypten - in ägyptischen Hotels - mit ägyptischen Kollegen gemacht habe - also sozusagen hinter den Kulissen
Gruß