• bine4386
    geschrieben 1208771151000

Dem Ägypter sind L.E. auch lieber - denn für ihn ist es noch schwieriger Fremdwährung wieder einzutauschen und ich habe noch nie gesehen, dass Angestellte im Hotel umtauschen konnten.

Im letzten Jahr hab ich mich mit einem Kellner ziemlich lange unterhalten. Der sagte das ihm Dollars lieber sind als LE. Denke das kann man nicht verallgemeinern. Verstehe diese Anschuldigungen und Vorhaltungen auch nicht. Wer LE mitnehmen will, nimmt LE mit. Wer dollars oder Euros mitnehmen will, der nimmt diese mit. Ich kann doch keinem meine Meinung aufzwingen. Und so kommt mir es manchmal vor.

Nichts für ungut.....

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!! Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!! 23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!
  • wally/x
    geschrieben 1208778002000

@McMonnie

du kannst eine Leitwährung:Derzeit gibt es weltweit über 160 offizielle Währungen, aber nur die beiden gebräuchlichsten Währungen der Welt, der US-Dollar und der Euro, gelten als internationale Leitwährungen.

Leitwährung

Die internationale Bedeutung einer Währung kann daran bemessen werden, inwiefern sie als Transaktions- und Reservewährung von den handelnden Akteuren genutzt wird. Derzeit ist der US-Dollar die weltweit wichtigste Leitwährung. Von manchen Ökonomen wird er sogar als Weltwährung bezeichnet. Die im internationalen Vergleich zweitbedeutsamste Währung ist der Euro.

nicht mit einer weichen Währung (wie z.B. dem ägyptischen Pfund ) vergleichen.

In manchen Staaten, vornehmlich mit nicht so stabiler eigener Währung, sind Zahlungen in Fremdwährung sogar erwünscht.

Quelle:>Wikipedia<

Ich weiß z.B. auch von den Angestellten unseres Hotels, daß sie die Trinkgelder in Fremdwährungen sammeln und zu dem für sie besten Wechselkurs umtauschen. Das machen übrigens auch die Händler. Und bei den paar Piastern (25Ps=0,03€) Wechselgebühr (die übrigens genau wie bei uns in D, nur bei Beträgen unter 50€ anfallen) lohnt es sich allemal.

Lasst also bitte eure vorwurfsvollen Beiträge, denn nicht jeder Urlauber (habe ich sehr häufig mitbekommen) will sein Taschengeld in L.E umtauschen.

Gruß

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Molamola
    geschrieben 1208779171000

Schade, dass für viele hier Ägypten nur aus Hotels und Ägypter nur aus Kellnern und Roomboys bestehen.

Ich werde mich in Zukunft zur Gelddiskussion in diesem Forum jedenfalls nicht mehr äussern. Begreifen werde ich die Probleme mit der Landeswährung ja eh nie.

Dann warte ich doch lieber, bis ich hier in meinem richtigen Leben endlich mal wieder was zu melden habe, anstatt in einem allgemein öffentlich zugänglichen Diskussionsthread über das Bezahlen mit Fremdwährung im Ausland meine deutlich formulierte Meinung zu schreiben :shock1:

Warum ich weniger Devisen ins Land schaffe wie Wally, wenn ich meine Euros in Ägypten bei der Bank in Lei umtausche, wird mir zwar ein ewiges Rätsel des internationalen Bankwesens bleiben, aber bitte, jeder argumentiert auf seine Weise...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1208781071000

Hi,

ob das EGP wirklich eine sooo weiche Währung ist, lassen wir hier mal dahingestellt. Interessant finde ich aber noch die Fortsetzung des von wally/x so herausgestellten Zitats:

Besonders in Touristenregionen ist die Akzeptanz fremder Währungen nicht unüblich, allerdings wird dabei auch gerne sehr großzügig gerundet und/oder Gebühren auf den Preis aufgeschlagen. In der Regel erhält der Zahler ein Wechselgeld nur in Landeswährung, wenn überhaupt.

Aber das alles hatten wir schon -zig mal und wird auch diesmal zu nichts führen. Die Urlaubergenerationen, die noch mit österreichischen Schillingen (wie war das? 1DM=7öS, kommt mir irgendwie bekannt vor) und italienischen Lira kämpften, sind am Aussterben und viele Urlauber heutzutage sind halt wirklich überfordert, wenn man plötzlich erkennen muss, dass es neben Dollar und Euro auch noch andere Währungen gibt.

Vielleicht muss bald so mancher im Euroraum, der mit und von Touristen lebt umdenken, wenn abends plötzlich immer häufiger Renminbi (Yuan) in der Kasse liegen. Aber ich glaube, dass die Ausfuhr überhaupt nicht gestattet ist.

LG chepri

• wally/x
    geschrieben 1208783055000

....wo bitte habe ich geschrieben, daß ich mein Taschengeld nicht in ägyptische Pfund=LE umtausche? Lei ist übrigens keine ägyptische Währung ;)

Leute mein TG besteht halt aus Dollar, Euro und übrig gebliebenen LE

Und noch einmal ich gebe seit 3 Jahren LE als Trinkgeld, zahle nur meine Visa und im DF-Shop mit $ und tausche den und Euro in die ägyptische Landeswährung LE (= Der französische Name lautet livres égyptiennes, die Abkürzung ist LE.)

Wenn man den Zusammenhang nicht begreift, sollte man lieber nichts schreiben, als Gerüchte und Unwahrheiten.

Diese Diskussionen werden immer wieder auftreten, nur gehört es eigentlich nicht hierhin, denn das Thema hier ist Trinkgeld

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • McMonnie
    geschrieben 1208798400000

@wally/x

Lasst also bitte eure vorwurfsvollen Beiträge, denn nicht jeder Urlauber (habe ich sehr häufig mitbekommen) will sein Taschengeld in L.E umtauschen.

------------------------------------------------

mein Beitrag war

1. kein Vorwurf, lediglich ein Hinweis, dass es zu Hause sicher auch nicht gewünscht ist Fremdwährung - oder wie du es schreibst Leitwährung - als Trinkgeld zu akzeptieren.

2. Ich kenne eine ganze Menge Ägypter/Familien, die nicht einmal über ein Bankkonto verfügen und mit Dollar, Euro usw. nichts anfangen können. Ich spreche hier nicht von Händlern, Juwelieren o.ä. sondern von dem kleinen Roomboy, Kellner und dessen Familien, Cousins usw.

In Ermangelung eines Kontos ist es ihnen kaum möglich das Geld zu tauschen - nur auf dem Schwarzmarkt oder den Bankschaltern, wo sie nicht selten einen Nachweis erbringen müssen über die Herkunft des Geldes - sprich Nachweis dass sie in einem Hotel, Reisegesellschaft etc. beschäftigt sind.

Ich finde das ist schon ein erheblicher Aufwand für den kleinen Angestellten seine Fremdwährung dann einzutauschen, nur weil die Touristen nicht in Landeswährung zahlen möchten oder es bequemer für diese ist in Dollar - Euros zu zahlen.

Ich denke mir, dies darf doch wohl noch gestattet sein geschrieben zu werden, es ist meine persönliche Erfahrung, die ich wärend meiner Berufstätigkeit in Ägypten - in ägyptischen Hotels - mit ägyptischen Kollegen gemacht habe - also sozusagen hinter den Kulissen ;)

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • wally/x
    geschrieben 1208803795000

Hallo McMonnie,

ich verstehe dich schon.

Nur wirst du diese Problematik nicht mit der Holzhammermethode ändern können, denn viele Urlauber machen sich keine Mühe nachzurechnen, daß sie z.Zt. mit 5 LE gerade mal ca. 58 cent=0,58€ Trinkgeld geben. (Ich habe auch schon Geizhälse erlebt, die meinen daß dies noch zuviel ist)

Deswegen sage ich auch, wer sich hier informiert und den Angestellten helfen will, der wechselt seine Dollar, Euro, CHF, DKr in die ägyptische Landeswährung.

Grüßle

• jordan26
    geschrieben 1208810889000

und fast vergessen hält mir mal einer eine Euro oder eine CH Münze hin wechsle ich auch schon mal auf der Strasse oder weiss ich wo wenn ich LE in klein habe ,und das war schon oft der Fall :laughing: das dies auch mal gesagt ist.JAWOHL

• izul
    geschrieben 1208875526000

einiges stimmt hier nicht mit der behauptung das die Ägypter nur LE was anfangen können. sie können mit ausländischen münzen nichts anfangen aber mit scheinen können sie wohl einkaufen, sogar vieles das sie mit LE gar nicht bekommen. wie nehmen immer 1$ scheine mit, wir geben 30 bis 40 $ trinkgeld das ist für eu verhältnisse wenig geld aber in ägypten ist es schon einiges.

• marki1984
    geschrieben 1219582116000

Wieviel lege ich der Putzfrau/Zimmerboy aufs Kopfkissen ? (bitte in LE) ich bin nicht geizig und gebe lieber etwas mehr als zu wenig.

Interessiert mich sehr da ich sehr viel Wert auf ein gepflegtes Zimmer lege.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!