@_Cleopatra_ sagte:
Ägypten hat auch eine eigene Währung - die nennt sich LE
...psssst, nicht alles verraten, Cleopatra.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
@_Cleopatra_ sagte:
...psssst, nicht alles verraten, Cleopatra.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
du vergisst leider nur, daß Devisen wie der Dollar oder Euro usw. nötig sind um die Stabilität vom ägyptischen Pfund zu gewährleisten.
Also schäm dich ruhig weiter, weil ich meine Visa, Zigaretten und importierte Getränke auch weiterhin mit Dollar bezahlen werde.
Das hindert mich auch nicht daran für ägyptische Produkte und Trinkgeld nur L.E zu geben.
Also lass mal die Kirche im Dorf und jedem Urlauber die Wahl, wie und in welcher Währung er sein Trinkgeld geben möchte.
VG
@ wally/x
Ich stimme dir absolut zu!
Unglaublich, was hier desöfteren (und immer wieder von denselben Usern) für ein Ton andern gegenüber angeschlagen wird! Ob die im realen Leben nix zu sagen haben, dass die sich hier so unmöglich verhalten müssen ?
Das geht mir langsam richtig auf den Nerv!
Ständig wird irgendwer für unbedarfte Fragen dumm angemacht.
Ich dachte das hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig austauschen und Tipps geben kann!
Vielleicht mal drüber nachdenken Molamola!
Deine Meinung schön und gut, aber es gibt nunmal noch 6 Milliarden anderer Meinungen auf der Welt!
Lousitana
Wenn Molamola "Geld" in Landeswährung eintauscht, dann sicher EUR oder evtl. USD. Die gelten allgemein in Fremdwährungsländern, und auch in Ägypten, als Devisen.
ich mach es auch wie die @wally/x meistens habe ich 1 Dollar Scheine gewechselt da ich zu dumm um zu Rechnen bin weiss ich 1 Dollar 1 Franken so hab ich in etwa den Überblick,da ich in der Schule nicht aufgepasst habe ist dies die einzige Möglichkeit meiner seits Trinkgeld zu geben,so oder keins @Molamola
LG
F
@_Cleopatra_ sagte:
Wenn ihr jedem Ägypter der auch die Tür aufhält oder ein Getränk in die Hand drückt 1 Dollar gebt dann werde ich eurer persönlicher Butler für den Urlaub.
Kein Wunder das die Ägyptern vorgegaukelt wird, dass die Europäer das Geld auf der Straße finden wenn ihr so um euch werft.
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.
Genau so sieht es aus, Danke !!
@_Cleopatra_ sagte:
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.
Diese Praktik gilt vielleicht für dein Hotel.
In unserem tauschen die Angestellten jedenfalls die Devisen (Euro, Dollar, Franken, Britisches Pfund, dänische Kronen, usw.) am Bankschalter zum Tageskurs um.
Was soll dieses Gerede überhaupt?
Wollt ihr Ägypten-Neulinge unbedingt verunsichern?
Oder habt ihr als Anfänger sofort alles richtig gemacht?
Ich gebe mittlerweile auch L.E als Trinkgeld und habe auch bemerkt, daß in unserem Hotel nur noch ganz selten Euromünzen in Scheine gewechselt werden.
@_Cleopatra_ sagte:
Wenn ihr jedem Ägypter der auch die Tür aufhält oder ein Getränk in die Hand drückt 1 Dollar gebt dann werde ich eurer persönlicher Butler für den Urlaub.
Kein Wunder das die Ägyptern vorgegaukelt wird, dass die Europäer das Geld auf der Straße finden wenn ihr so um euch werft.
Danke für den Tipp. Ich war nicht das erste Mal in Ägypten. Einen persönlichen Butler brauch ich nicht und wem ich wann welches Trinkgeld gebe kann ich auch schon selbst entscheiden. Ich bin nämlich schon groß. :rofl:
@_Cleopatra_ sagte:
@wally/x sagte:
Diese Praktik gilt vielleicht für dein Hotel.
Nein, das gilt nicht nur für dieses Hotel. Sondern für viele andere auch.
In unserem tauschen die Angestellten jedenfalls die Devisen (Euro, Dollar, Franken, Britisches Pfund, dänische Kronen, usw.) am Bankschalter zum Tageskurs um.
Klasse, das ist aber lange nicht in allen so.
Ein Sonnenstrahl macht noch lange keinen Frühling.
Was soll dieses Gerede überhaupt?
Es dient doch nur zu Aufkärung !!
Wollt ihr Ägypten-Neulinge unbedingt verunsichern?
Nein, das ganz sicher nicht, aber es regt ggf. zum Nachdenken an.
Oder habt ihr als Anfänger sofort alles richtig gemacht?
NÖÖÖÖÖÖ, ganz gewiss nicht, aber vor vielen Jahren gab es so gute Hinweise wie hier noch nicht.
Ich gebe mittlerweile auch L.E als Trinkgeld und habe auch bemerkt, daß in unserem Hotel nur noch ganz selten Euromünzen in Scheine gewechselt werden.
Ist doch super toll und so sollte es bei ALLEN sein Nur deswegen schreiben wir uns hier die Finger .........
Ich finde es sollte auch bedacht werden, dass ein Kellner o.ä. hier in Deutschland auch Euros als Trinkgeld bekommt und keine Dollar oder Yen etc.
Mir ist es jedenfalls noch nicht ein einziges Mal passiert, dass ich Fremdwährung als Trinkgeld erhalten habe. Ich würde es auch nicht annehmen, denn ich müßte es eintauschen zum Tagesskurs - Gebühren fallen an und es kostet meine Zeit etc.
Also bezahle ich im jeweiligen Urlaubsland auch in der dortigen Landeswährung
Dem Ägypter sind L.E. auch lieber - denn für ihn ist es noch schwieriger Fremdwährung wieder einzutauschen und ich habe noch nie gesehen, dass Angestellte im Hotel umtauschen konnten.
Gruß
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!