hallo liebe ägyptenfans,
ich kann schon verstehen, wenn jetzt urlauber ängstlich sind und umbuchen, wenn jemand zum jetzigen zeitpunkt nach ägypten fliegen will. auch für uns steht mitte september die makadi bay auf dem plan, zum gegenwärtigen zeitpunkt steht für uns die frage überhaupt nicht fliegen oder nicht fliegen, dass entscheiden wir erst anfang september. bis dahin hat sich die lage sicher etwas beruhigt. ägypten braucht unbedingt die touristen. gestern hat es bei phönix einen guten bericht zur situation, händler wurden befragt usw. alle haben gesagt, dass es ihnen viel schlechter geht als vorher, d.h. unter mubarack ging es ihnen besser und die lage war viel stabiler. nach der ermordung von saddat kam es ja auch zum militärputsch und mubarack wurde staatschef und sieh dan, ägypten ging es besser, war anerkennt, orientierte sich westlich und die touristen kamen in scharen. wir fliegen seit 12 jahren nach ägypten, waren auch schon kurz nach anschlägen im land und kann nur sagen, die urlaubsgebiete waren und sind sicher. man sollte auch nicht immer gleich auf katastrophenmeldungen reagieren, tv-sender zeigen immer nur gewalt, ansonsten wird nicht viel gezeigt vom land, dass wirklich geschichte pur ist. ich persönlich wäre dafür, dass es zum putsch kommt und die moslembruderschaft zum teufel gejagt wird, das wieder eine regierung an die macht kommt, die durchsetzt das der preis für brot, tee, zucker usw. für die menschen im land sofort wider erschwinglich wird.
einen gottesstaat braucht keiner. die entwicklung konnte man ahnen, wenn man sich mit dem land auseinander setzt. ich wünsche mir dass der machtwechsel ohne "blutvergießen" von statten geht und endlich wieder ein stabiles fundament im wunderschönen land der pharaonen besteht.
lg hanna