• kiotari
    geschrieben 1377899936000

"die Sinai-Halbinsel (wieder) zu "verkaufen","

Wieso wieder verkaufen ?

Israel hatte den Sinai 1967 besetzt .Während der Besatzungszeit ging es der Sinai-Bevölkerung gut was sich nach der Rückgabe 1982 schlagartig änderte.

Mubarak wollte aus dem Sinai ein exklusives Urlaubsdomizil für die Reichen dieser Welt machen . Was daraus geworden ist ist bekannt .

Aber auch unter Mubarak waren viele Clans untereinander verfeindet .

Nach dem furchtbaren Anschlag in 2006 waren viele Bew. Dahabs davon überzeugt

das irgendeiner dieser Clans dahinter steckte.Es wurde ja nie so richtig aufgeklärt .

@noch einer : der Sinai ist wunderschön .Könnte man da so schön schnorcheln wie

in Marsa Alam ,Gassous Bay u.o. Soma Bay (die ich aber erst im Oktober kennen lerne)wäre ich ich jedes Jahr dagewesen .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • noch_so_einer
    geschrieben 1377900701000

@kiotari:

Sag ich ja ;)   ! Dass der Sinai lanschaftlich (naja, "meerestechnisch") schön sein soll, weiß ich. Haben mir schon viele erzählt. Aber bei mir geht es bei einem Urlaubsland nicht ausschließlich um landschaftliche Schönheit, sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis und so weiter. Auch wenn auch ich es ganz gut hinkriege, gewisse Dinge auszublenden und meine Augen davor zu verschließen, beim Sinai wird meine (meine!) persönliche "Schmerzgrenze" überschritten. Da kann ich nicht mehr ausblenden. Andere können das vielleicht schon und das akzeptiere ich auch! Die sind dann vielleicht bei anderen Themen sensibler, wo ich nicht einmal mit der Wimper zucke.

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)
  • donauinselturm
    geschrieben 1377905487000

Meine Familie und ich sind gestern nach 2 Wochen Hurghada wieder daheim angekommen.

Wir haben uns zu keinen Augenblick unsicher gefühlt (obwohl wir unsere 2 Kinder dabei hatten) und waren nicht nur in der Anlage. Wir fuhren 2x in die Senzo, da war absolut nichts aussergewöhnliches zusehen. Einen tollen Schnorchelausflug von Hurghada aus, da war ein gepanzertes Militärfahrzeug und einige Polizeifahrzeuge. Am Abend waren wir auch ausserhalb Unterwegs zum Bummeln, alles ohne Probleme!

Die Menschen vor Ort sind die Verlierer und können nichts dafür, sie stehen ohne Arbeit da! Der Medienwahnsinn darf wahrscheinlich nicht mehr opjektiv Berichten, sonst hätten wir nicht alle vor Ort von der Verwandtschaft daheim Angstanrufe und SMS erhalten.

Ich kann natürlich nur von Hurghada sprechen!

• MaCor
    geschrieben 1377909979000

@noch so einer .....im offenen Brief von absolventen der Deutschen Schule in Hurghada an Frau Merkel (Petition)  :p

@kiotari ...musste ich auch erst lernen, man kann es dort anscheinend besser. Das Schnorcheln meine ich  :D

@donauinselturm ...das nenne ich einen, hier so oft kritisierten, Panikbericht  ;)  schreib doch mal an die Medien, an Herrn Westerwelle oder an die RV. Oder lies die beiden Postings von mir über die Arbeitslosigkeit in Ägypten (im "anderen" Thread) und über das Verhalten der RV und des AA (paar Seiten zurück).

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Kourion
    geschrieben 1377937544000

@donauinselturm

"Der Medienwahnsinn darf wahrscheinlich nicht mehr opjektiv Berichten"

Er darf / sie dürfen schon. Nur verkaufen sich i. d. R. "markante" Schlagzeilen besser.

Ist aber nichts Neues... ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Peter+Bettina
    gesperrt
    geschrieben 1377939023000

Nachdem sich das englische Parlamen gegen einen Militärschlag entschieden hatte, hatte sich am gleichen Tag eben gestern, die deutsche Regierungspartei gegen eine Beteiligung im Syrienkonflikt ausgesprochen.

Und die amerikanische Seite ist jetzt etwas verhaltener, was aber nichts heißen soll, im Militäreinsatz.

Die Hoffnung auf politischen Dialog ist m.E. wieder auf dem richtigen Weg.

Letztendlich wünsche ich mir ebenso ein friedliches Ende, wie auch demokratische Vernunft für diese Region, die schon viele besuchten und die die es noch vorhaben.

• Mr.Matrix
    geschrieben 1377941569000

donauinselturm:

"Die Menschen vor Ort sind die Verlierer und können nichts dafür, sie stehen ohne Arbeit da."

Es stimmt- die Menschen stehen zum Teil ohne Arbeit da- aber sie können sehr wohl was dafür.

Die Ursache für die chaotischen und zum Teil anarchie-ähnlichen Zustände ist die ägyptische Bevölkerung selbst.

Diese hat seit dem Sturz Mubaraks deutlich gezeigt, dass sie so uneinig ist, dass sie selbst nichts vernünftig geregelt bekommt. Von Demokratie will ich besser gar nicht anfangen, sondern es würde ja schon genügen eine halbwegs stabile Regierung hinzubekommen. Was ist in der Richtung passiert?- Quasi NIchts.

Jeder Ägypter, der sich in diesen Zeiten nicht engagiert, damit endlich eine vernünftige Regierung zustande kommt- wie auch immer sie aussieht- der brauch auch gar nicht zu jammern, wie schlecht es ihm/ihr geht.

Die ägyptische Bevölkerung muss sich erstmal selbst "helfen".

Da brauch auch keiner die ausländischen Medien oder sonstwen als Sündenbock für die Misere und das Ausbleiben der Touristen darstellen- die Ursache ist die ägyptische Bevölkerung selbst- vor allem die, die nicht aktiv werden. Durch Jammern und hoffen wird es bestimmt nicht besser.

Einerseits verbitten sich die Ägypter Einmischung von außen- auf der anderen Seite beklagen sie sich, dass die  Euros, Dollars, Rubel etc von den Touris nicht mehr "rollen".

Es wird nun wirklich Zeit, dass ein jeder der dort im Tourismus arbeitet kapiert, dass es nun an der Zeit ist, selbst aktiv zu werden und dafür zu sorgen, dass Ägypten als Urlaubsland wieder attraktiv wird.

Bild: Sonnenaufgang in Costa Rica- könnte aber überall sein- die Sonne gibt es auch in anderen Ländern-
  • Kourion
    geschrieben 1377944290000

@Peter+Bettina

Da du in deinem Posting vom Syrien-Konflikt sprichst:

Dieser verdrängte Ägypten zumindest in der vergangenen Woche vom ersten Platz der  täglichen Aufmacher.

Ob dies die "Stimmung"  hier im Forum beeinflusste ? Ich weiß es nicht. Aber es ist - ebenfalls m. E. - hier etwas "ruhiger" geworden - was sich allerdings schon in der vorletzten Woche abzeichnete.

Zwar möchten weiterhin User auch über den 15.9. hinaus umbuchen / stornieren (was ja nun für Bucher über TUI & Co möglich ist), aber man liest auch immer mehr, dass User bereit sind, die Reise auch in naher Zeit anzutreten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MaCor
    geschrieben 1377945097000

Der neue Hass gegen Syriens Flüchtlinge und die Seite 2 Ganze Flugzeuge mit Flüchtlingen werden zurückgeschickt

Einst freundlich begrüßt, werden Syriens Flüchtlinge in Ägypten heute als "Söldner der Muslimbrüder" diskriminiert.

• MaCor
    geschrieben 1377945333000

Ägyptens Tourismus in der Krise

Auch im Café El Fischawi betreibt man einen Personenkult um al-Sisi: Vor dem Eingang hängt ein Poster des Armeechefs. Al-Sisi habe den Pakt der Muslimbrüder und der USA durchkreuzt, gibt Abdel Wahab eine beliebte Verschwörungstheorie zum Besten. Nun sei Ägypten bereit, um sich aus der Abhängigkeit von dem Westen zu befreien. Die ausländischen Touristen hätte Abdel Wahab trotzdem gerne zurück.

Die allgemeine Meinung in Ägypten !?  :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!