@Habibi: es mag zwar so sein, das der Tourismusminister die Lage für die Regionen am roten Meer gut wieder gibt. Aber wenn ich dann hier einen Kommentar lese ala sieht sich das eigentlich das AA mal an, dann läuft doch etwas verkehrt. Quasi: Wenn der nette Minister das sagt, dann soll doch das AA gefälligst wieder vollkommene Entwarnung geben. Mal ganz davon ab: man kann und darf ja nach Ägypten reisen- was hält denn einen auf? Es wurde hier schon oft genug geschrieben, das es RVs gibt, die noch Ägypten ansteuern. Meint ihr wirklich, wenn das AA jetzt ein oder zwei Eskalationsstufen runter fährt, alle RVs wieder fleißig fliegen, sich DANN einer in die Luft sprengt, es auch nur irgendetwas an den Konsequenzen ändert? Da wird genau so verfahren wie es JETZT auch gemacht würde: Alarmpfeife auspacken und evakuieren. Das ist jetzt so, das war 2012 so und all die Jahre vorher auch schon. Ägypten ist doch nicht erst seit diesem Jahr oder 2011 ein Pulverfass, auf dem man immer schön freundlich lächelnd und stur winkend Urlaub gemacht hat. Nur hat man es entweder vorher nicht gewusst oder es hat da keinen interessiert. Oder- man hat es gewusst, trotzdem akzeptiert und im vollen Bewusstsein dort Urlaub gemacht.
Ich glaube, manche hier stellen sich einen solchen Entscheidungsprozess wie im AA viel zu einfach vor. Da wird auf andere Kanäle und/oder Einschätzungen gehört als auf einen in vollstem und ureigensten Interesse argumentierenden Minister. Da werden Risikoeinschätzungen und Beurteilungen hinzugezogen, die dieser Minister entweder nicht kennt oder zwar kennt, aber er einen Teufel tun wird diese vor laufender Kamera bekannt zu geben.