• StefanLupus
    geschrieben 1378294531000

@Habibi: es mag zwar so sein, das der Tourismusminister die Lage für die Regionen am roten Meer gut wieder gibt. Aber wenn ich dann hier einen Kommentar lese ala sieht sich das eigentlich das AA mal an, dann läuft doch etwas verkehrt. Quasi: Wenn der nette Minister das sagt, dann soll doch das AA gefälligst wieder vollkommene Entwarnung geben. Mal ganz davon ab: man kann und darf ja nach Ägypten reisen- was hält denn einen auf? Es wurde hier schon oft genug geschrieben, das es RVs gibt, die noch Ägypten ansteuern. Meint ihr wirklich, wenn das AA jetzt ein oder zwei Eskalationsstufen runter fährt, alle RVs wieder fleißig fliegen, sich DANN einer in die Luft sprengt, es auch nur irgendetwas an den Konsequenzen ändert? Da wird genau so verfahren wie es JETZT auch gemacht würde: Alarmpfeife auspacken und evakuieren. Das ist jetzt so, das war 2012 so und all die Jahre vorher auch schon. Ägypten ist doch nicht erst seit diesem Jahr oder 2011 ein Pulverfass, auf dem man immer schön freundlich lächelnd und stur winkend Urlaub gemacht hat. Nur hat man es entweder vorher nicht gewusst oder es hat da keinen interessiert. Oder- man hat es gewusst, trotzdem akzeptiert und im vollen Bewusstsein dort Urlaub gemacht.

Ich glaube, manche hier stellen sich einen solchen Entscheidungsprozess wie im AA viel zu einfach vor. Da wird auf andere Kanäle und/oder Einschätzungen gehört als auf einen in vollstem und ureigensten Interesse argumentierenden Minister. Da werden Risikoeinschätzungen und Beurteilungen hinzugezogen, die dieser Minister entweder nicht kennt oder zwar kennt, aber er einen Teufel tun wird diese vor laufender Kamera bekannt zu geben.

• wally/x
    geschrieben 1378297548000

Hat vielleicht gestern mal einer im TV die WDR-Sendung Weltweit vom Reporter Jens Eberl gesehen?

Der Titel des 30minütigen Videos war:

Stell dir vor, es ist Urlaub und keiner fährt hin.

Ägypten vor der Pleite.

www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2013/0903/index.jsp

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • juckie
    geschrieben 1378298271000

habs gesehen

wo ich bin herrsch chaos,aber ich kann nicht überall sein
  • aurelia
    geschrieben 1378298296000

Nur mal zur Info:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-in-dahab-blutiges-ende-eines-hippie-traums-a-413060.html

• tripplexXx
    geschrieben 1378298450000

@aurelia: das war 2006 !!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1378301332000

Man sollte schon einmal lesen, was man hier verlinkt! :shock1:

Vielleicht ein wenig weniger "Blöd"-Niveau um Panik zu schüren und statt dessen aktuelle Informationen.

• Haiepaul
    geschrieben 1378309737000

Ab und an kann ich Verschwörungstheoretiker echt verstehen. Aber vorne weg mal eine Frage an alle die Kontakte nach Ägypten haben oder dort sind. Gibt es noch Demos oder gar Krawalle? In D haben so ziemlich alle Nachrichten Ihren Fokus auf Syrien, Japan und die nahende Bundestagswahl geändert. Ägypten ist wenn überhaupt nur eine Randnotitz.

Nun aber mal was dahin gesponnen. Da ich die Motivation des AA zur Zeit nicht begreife und deren derzeitige Position weder für die Deutschen Ägyptenreisenden, noch für die Ägypter hilfreich ist, stellt sich die Frage warum machen die das. Mir kann keiner erzählen, dass die besorgt um das Wohlergehen der Deustchen Bürger sin. Wenn dem so wäre, dann eine Reisewarnung und gut ist. Die jetztige Position ist für jemanden der früh seine Reise nach Ägypten gebucht hat die reinste Katastrophe. Zumindestens wenn er bei einer Gesellschaft gebucht hat, die keine kostenlose Stornierung anbietet. Fliegt er nicht sind bis zu 80% des Reisepreises weg, fliegt er trotzdem und die Reisenden müssten rausgeflogen werden trägt er das Risiko wohl selbst.

Warum handelt das AA denn so? Nun für eine Reisewarnung reicht die Lage wohl kaum, aber mit diesem freundlichen Rat nicht zu fliegen, kann man ganz viele Deutsche dazu bringen auf sichere Länder um zu buchen. Griechenland schlägt einen riesen Profit aus dem ganzen und sichert damit die EU Hilfspackete doch schön ab. Gleichzeitig kann man die MB auf die Art jetzt relativ schnell erledigen. Es gibt doch noch den Westlichen Kampf gegen diese Islamistischen Terroristen noch oder? Wenn keine Touristen mehr nach Ägypten kommen, machen die Hotels zu und die Angestellten werden entlassen. Wem werden die dafür wohl die Schuld geben? Richtig, den MB, die mit Ihren dummen Demonstrationen diese Probleme überhaupt erst verursacht haben und immer noch nicht bereit sind Ihre Niederlage ein zu gestehen. Evtl. kann man sogar drei Fliegen mit einer Klappe schlagen und es brechen verstärkt Unruhen zwischen denen die vom Tourismus abhängig sind und den MB. Dann kann man endlich eine Reisewarnung heraus geben und Griechenland ist gerettet.

Ist natürlich alles totaler Blödsinn, aber man kommt irgendwie ins Grübeln.

• meremaba
    geschrieben 1378311799000

Liebe wally/x,

danke für den Link.Dieser Beitrag treibt einem gleich wieder die Tränen in die Augen.So haben wir Hurghada bei unserer Abreise vor einer Woche auch erlebt.Warum macht man denn so etwas?????

• hanna56
    geschrieben 1378312647000

hallo leute,

auf der webseite des aa steht zu meinem erstaunen ägypten wieder auf "platz 1", was soll das? am sonntag war das land der pharaonen herabgestuft auf platz 5, ist denn 3 tage später etwas passiert, was wir nicht mitbekommen haben. ist es taktik vor den wahlen oder hält man sich bedeckt, evtl. angriff durch die usa auf syrien? haben heute bei neckermann unsere ä-reise storniert und werden sehen, was in den nächsten tagen passiert und sehen wer fliegt nocht in 14 tage nach ägypten und dann werden wir da buchen. aber den westerwelle wähle ich nicht. es ist so traurig, wie es in den hotels am roten meer aussieht.

man müsste dem aa die hölle heiß machen!!! ich bin sehr traurig.

lg hanna :disappointed:

• Habibi20031
    geschrieben 1378312929000

@StefanLupus

Danke für deine umfangreiche Antwort.

So beinahe umfassend wollte ich das garnicht verstanden wissen.

Ganz sicher hast Du in vielen Punkten recht.

Vielleicht aber nur 3 Punkte zu meiner Einstellung:

1.  Ich persönlich habe hier noch nie eine Kritik an AA oder RV geäußert.

2.   Pulverfass:  klar aber ein Bekannter von mir hat in Brasilien unter, von wem auch immer, vorgehaltener MK47

seine hochwerige Fotoausrüstung, seine Frau den Ehering "abgegeben"

Und wenig später in Vietnam hat ein Mopedafahrer die Handtasche im Vorbeifahren mitgenommen.

3. "Mein Hotel" ist derzeit geschlossen. Sobald es öffnet, fahre ich hin.

Und wenn es der Teufel will, ist eben nach einer Woche Schluss.

Dann habe ich aber meine Freunde gesehen und ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig geholfen. Nur hoffe ich, daß nicht zu Viele entlassen / beurlaubt sind.

Ja ich weiß, helfen kann man auch über Western Union, für den Ernstfall werde ich das auch tun.

☺ *** Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun! *** ☺      
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!