Hallo Juanito,
das
@'juanito' sagte:
...
so sind sie halt die Deutschen
es ist ihnen einfach nicht möglich Ihr Geld in das Geld des GAST-LANDES umzutauschen.
...
kann nicht sein, ich tausche mein Geld und zahle in L.E. !
Herzliche Grüße
Tadeus
Hallo Juanito,
das
@'juanito' sagte:
...
es ist ihnen einfach nicht möglich Ihr Geld in das Geld des GAST-LANDES umzutauschen.
...
kann nicht sein, ich tausche mein Geld und zahle in L.E. !
Herzliche Grüße
Tadeus
Hallo zusammen,
im Prinzip gebe ich Juanito und Tadeus durchaus recht. Allerdings habe ich auch schon die Beobachtung gemacht, dass bei gewissen Geschäften Euro und Dollar höchst willkommen sind. Dies mag damit zusammen hängen, dass viele Ägypter ihrer eigenen Währung nicht so recht trauen (Inflation) oder damit, dass sich beim Umrechnen der Preise immer noch ein extra "Wechselaufschlag" rausholen läßt.
Gruss chepri
@'juanito' sagte:
wieso wird erneut empfohlen, Euro oder Dollar als Zahlungsmittel beim Einkauf oder auch als Trinkgeld zu verwenden?
Egal ob Karibik, Türkei oder Afrika. Überall dieselben Fragen
Bald werden wir genauso eingebildet auf den Euro sein, wie die Amis auf ihren Dollar.
Aber wie steht er jetzt? Im Keller.
(Leider,- für unsere Exportwirtschaft)
Juanito,
unsere Exporte laufen wie geschnitten Brot. Ein Rekord jagt den anderen und der EURO ist überall, aber nicht im Keller. Gemessen an den Wechselkursen der DM steht der EUR gegenüber dem USD besser. Diesen Kurs gab es schon seit ende der 80er nicht mehr.
@ tp spyke und juanito.
die ägypter sammeln erstmal ihr trinkgeld und warten dann einen für sie günstigen wechselkurs ab. davon haben sie mehr, als von der ägyptischen währung. in der türkei ist es bzw. war es genau so.
das hat nichts mit arroganz zu tun. viele ägypter zum beispiel sagen auch, dass sie leiber ihren tipp in euro hätten. und es ist ja klar: wenn man am ende noch fremd währung übrig hat, wird es am tag der abreise doch sowsieso verteilt.
Hallo Alexandra,
es mag ja sein, daß die Trinkgelder gesammelt und später gewechselt werden. Aber für einen günstigeren Wechselkurs, der in den letzten Jahren sich lediglich im Nachkomma-Bereich änderte?
Und bezüglich der Einkäufe hat
@'chepri' sagte:
... oder damit, dass sich beim Umrechnen der Preise immer noch ein extra "Wechselaufschlag" rausholen läßt...
es schon richtig beschrieben, als Devisenzahlender Urlauber zahlt man mehr.
Hiervon abgesehen, werden infolge der Devisenzahlungen auch bei Dienstleistungen die Preise "verdorben". Das kann jeder sich durchrechnen.
Für mich ist es nicht einzusehen, daß ein Kofferträger oder Toilettenmann am Flughafen an einem Tag mehr verdient, als ein Lehrer in einem Monat.
Somit ist der Tausch von Devisen in das ägyptische Pfund durchaus überlegenswert, oder?
Herzliche Grüße
Tadeus
Hallo zusammen,
@'tp-syke' sagte:
Für mich ist es nicht einzusehen, daß ein Kofferträger oder Toilettenmann am Flughafen an einem Tag mehr verdient, als ein Lehrer in einem Monat.
Und da muss er sich nicht mal besonders anstrengen!
Gerade im Staatsdienst sind die Gehälter so niedrig, dass ohne Zweit-oder Drittjob kein Auskommen ist. Lehrer haben wenigstens noch die Möglichkeit, private Nachhilfe zu erteilen.
Ich glaube auch, den meisten Urlaubern ist überhaupt nicht bewusst, auf welchem Niveau die meisten Einheimischen, die nicht in irgendeiner Weise vom Tourismus profitieren, leben und was sie anstellen, wenn die Dollarnoten als bakschisch verteilt werden. Es mag ja noch angehen, wenn man bei der Abreise dem Zimmerboy einen 5oder 10EURO-Schein gibt, aber dem Kofferträger bei der Ankunft gleich einen Dollarschein zuzustecken ist maßlos übertrieben.
LG chepri
@'chepri' sagte:
...Gerade im Staatsdienst sind die Gehälter so niedrig, dass ohne Zweit-oder Drittjob kein Auskommen ist. Lehrer haben wenigstens noch die Möglichkeit, private Nachhilfe zu erteilen....
Hallo Chepri,
private Nachhilfe dürfen Lehrer im Staatsdienst in Ägypten seit neuestem nicht mehr geben!
Herzliche Grüße
Tadeus
Hi,
das ist mir neu, danke für die Info. Dann bleibt ihnen wohl nur noch die Möglichkeit, sich als Kofferträger am Flughafen zu betätigen. Aber wenn dann lauter so Geizhälse wie Du (und ich) mit ihren abgegriffenen 1LE-Scheinen (ich hab sogar noch ein paar Piastermünzen) ankommen, sind auch keine Reichtümer zu erwerben.
Gruss chepri
Beiträge hier eingefügt
@'Tasmine' sagte:
Hallo!
Mein Freund und fliegen nächste Woche nach Ägypten. Sind uns aber noch nicht so sicher, wieviel Geld wir als "Taschengeld" mitnehmen sollen.
Kann man zur Not auch noch im Hotel Euros umtauschen?
@'rene74' sagte:
Also. ich bin letzte woche wieder aus ägypten zurück gekommen.
Wir haben überhaupt kein geld gewechselt. haben überall mit euro bezahlt.
1 € sind ca 7 ägyptysche pfund.
@'Bandit01' sagte:
Ja das stimmt man kann mitlerweile fast überall mit euro zahlen!
Jeder Händler nimmt euro an.!
kommt immer drauf an , wenn du gerne und oft trinkgeld geben möchtest solltest du doch eventuell 10 -20 € wechseln.
Die Ägypter nehem zwar die euromünzen an, können aber im grunde nichts damit anfangen, sie wechseln die münzen wieder bei Turisten in Euro scheine um , den die Banken nehmen keine münzen an.
@ Bandit 01: warum sollte man in Euro zahlen? Man zahlt dann immer etwas mehr, weil die Händler einen möglichst schlechten Umrechnungskurs wählen.
Die Landeswährung in Ägypten ist das ägyptische Pfund (LE), und mir fällt kein einziger Grund ein, warum man nicht in LE zahlen sollte.
Man muss sich noch nichtmal die kleine Mühe machen, arabische Ziffern zu lernen, denn die Banknoten sind auf der Rückseite mit unseren Ziffernzeichen bedruckt.
@ Tasmine:
Man kann in den zahlreichen Bankfilialen tauschen, und Geldautomaten gibt's auch überall.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!