• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1153303878000

Hallo Alexa,

du (und "Ausländer" und noch ein paar wozu ich auch gehöre) werden es NIE kapieren. Wir wir schon öfter festgestellt haben, ist es viel wichtiger zu wissen, welche Farbe das AI-Bändchen haben muss, damit auch ja um 15.30Uhr seine tägliche Kugel Vanilleeis bekommt. Da bleibt keine Zeit mehr, sich um so banale Dinge wie "Was ist Bakschisch eigentlich und für welche Leistung ist welche Höhe angemessen" zu kümmern. Lieber wird hinterher bös geschrieben, dass man doch glatt für das Überlassen von zwei Blatt Papier am Flughafen Ballerghada Trinkgeld hätte geben sollen.

Gruss chepri

• Ausländer
    geschrieben 1153312113000

salam ya chepri: ;) guter Beitrag!

@alle:

mal ein kleines Beispiel, Busfahrt in Ghardaga kostet 1 L.E., also 0,14 Euro. Die Dollar-Zahlmeister geben entprechend 5,79 L.E.

Weiteres Beispiel für eine Stange Zigaretten in Ägypten 25 L.E. = 3,50 Euro oder 4,38 US$. Es zeigt sich also, daß Gineh das bessere Zahlungsmittel ist, wer dieses nicht versteht zahlt drauf :D.

ma salama

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • luppi
    geschrieben 1153345154000

AAAlso....

wir haben auch die Meinung,das wir in ein fremdes Land fliegen und die dortige Währung in anspruch nehmen! Finden, es gehört zu unserem Urlaub einfach dazu!

Und mal eben ein paar ägyptische Pfund als Trinkgeld zu geben,ist doch weiss gott nicht so schwer!

viele schreiben doch auch,das man,wenn man in Euros oder Dollars bezahlt,übers Ohr gezogen wird! Dem Stress setzen wir uns erst gar nicht aus!

Der Kurs ist schnell umgerechnet und gut ist!

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • LuziFair
    geschrieben 1153350394000

Ich habe kein Problem damit, dem Roomboy einen Dollar am Tag als Trinkgeld zu geben.

Das empfinde ich schon als angemessen.

Ich gebe auch gerne den Kellnern oder dem anderen Personal im Hotel Trinkgeld.

Aber ich finde es einfach blöd, wenn die Leute Euro-Münzen geben, egal eigentlich in welchem Nicht-Euro-Land.

Es müßte doch auch bekannt sein, daß ich Geld, das ich in irgendwelchen ausländischen Währungen aus dem Urlaub mitbringen würde, hier auch nur in Scheinen umgetauscht bekomme. So geht es dem Personal in den Urlaubsländern auch (nicht nur speziell in Ägypten).

Uns ist der Umtausch in die Landeswährung meist lästig, weil wir in erster Linie wegen der Taucherei hinfahren und keine Ausflüge machen und sonst im Hotel sind.

Wir brauchen ansonsten kein Geld.

Da machen sich die Dollar gut, ich bekomme beim Umtausch ja sonst nicht 200 Stück Scheine á 1 Pfund zum Beispiel. Ich bekomme da ja auch größere Scheine, mit denen ich dann nichts anfangen kann.

Und , wie gesagt, ich finde auch einen Dollar als angemessenes Trinkgeld.

Alles wird gut!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1153386477000

Hallo LuziFair,

genau die von dir beschriebene Verhaltensweise führt dazu, dass der Kofferträger 1Dollar fordert oder die Toillettenfrau im Tal der Könige. Dienstleistungen, für die ein Bakschisch von 1-2LE angemessen wäre. Was nun die Umtauscherei in 1LE-Noten angeht, so stimmt es schon, dass es manchmal etwas schwierig ist, an solche zu kommen. Ein kleiner Trick: Wenn mich ein Kellner bittet, ihm EURO-Münzen in Scheine zu wechseln, so mach ich das unter der Voraussetzung, dass ermir einen 20LE-Schein in 1LE-Noten wechselt. Hat bisher immer geklappt der Handel.

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, wenn du jemand vom Personal vor die wahl stellst, ob er jetzt lieber eine 1EURO-Münze oder einen 5LE-schein nimmt, dass er sich für die Münze entscheiden würde. Trotz aller Probleme, die mit dem Umtausch entstehen. (Die uns viel schlimmer erscheinen, als sie in Wahrheit sind)

Gruss chepri

• Sandra2403
    geschrieben 1154786367000

Beiträge hier eingefügt :

@'palmenandy' sagte:

kann ich in ägypten also hurghada auch mit € bezahlen oder soll ich mich hier lieber in Deutschland das Geld wechseln lassen . Wenn wollte ich eh nur Medikamente einkaufen falls nötig...

@'Alexa33' sagte:

Es ist kein Problem, in Ägypten Geld zu wechseln.

In den Touri-Orten sind überall Banken und Wechselstuben. An den zahlreichen Geldautomaten kann man problemlos mit EC- oder Kreditkarte Geld ziehen.

Es gibt also keinerlei Veranlassung, mit Euro zu bezahlen. Zwar nehmen viele Händler Euro, aber nicht alle, und es ist günstiger, in Landeswährung zu bezahlen, damit kann man besser handeln.

Aber auf keinen Fall in Deutschland Geld wechseln. Erstens kriegst Du einen schlechten Kurs, und zweitens ist die Einfuhr von LE offiziell verboten (kontrolliert zwar keiner, aber sicher ist sicher).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1154965350000

@'Alexa33' sagte:

und zweitens ist die Einfuhr von LE offiziell verboten (kontrolliert zwar keiner, aber sicher ist sicher).

Das ist falsch die Einfuhr von ägyptischen Pfund ist nicht verboten, sondern in ihrer Höhe beschränkt!

• arkadas
    geschrieben 1154973081000

@'curiosus' sagte:

Das ist falsch die Einfuhr von ägyptischen Pfund ist nicht verboten, sondern in ihrer Höhe beschränkt!

Stimmt.

Ihr solltet immer versuchen in LE zu zahlen. Um u.a. nicht die Preise kaputt zu machen. In der lockeren Urlaubsstimmung ist mal schnell ein Euro als Trinkgeld gegeben. Das sind ca 7 LE. :?

Auch kann nicht jede/r seine gesammelten Euro bei einer Bank eintauschen, weil er gar nicht rein kommt.

Deshalb wird versucht auf der Straße zu tauschen. Logisch!! Mit der Folge, dass sich daraus inzwischen so was wie eine organisierte Krimminalität entwickelt hat. Diese Masche wird schon in vielen anderen Foren diskutiert.

LG arkadas

• mathias.schleicher
    geschrieben 1155818482000

hallo miteinander,

übermorgen geht's ab ins siva grad beach nach hurghada.

nun noch ein-zwei kurze fragen zum thema geld:

- wo kann ich euro in ägyptische pfund wechseln? am flughafen - im hotel - sonstwo?!

- wieviel geld (in euro) sollte ich einplanen für eine woche - hauptsächlich werd ich wohl am strand/pool liegen und relaxen aber evtl. habe ich vor noch eine schnorcheltour mitzumachen.

mfg

mathias

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155821021000

Euros kannst Du direkt am Flughafen tauschen oder im Hotel, oft ist der Kurs am Flughafen aber besser.

Wenn Du AI hast und nur eine Schnorcheltour unternehmen willst, sollten für eine Woche 100 Euro reichen (Tour ca. 15-20 Euro und Trinkgeld für die Angestellten und Notfalls 50 Euro für den Arzt :D). Wenn Du noch Extrawünsche im Hotel hast, eben etwas mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!