@'leonov' sagte:
... unter den Aschenbecher (so wird das nämlich gemacht, nicht auf Bett , aufs Bett ist stillos) für angermessen.
Nur um es nochmal deutlich für vielleicht verunsicherte Mitleser zu sagen, Aschenbecher ist international totaler Schwachsinn, wenn man Glück hat, findet sich einer auf dem Balkon und dort sollte das Trinkgeld garantiert nicht deponiert werden.
International üblich ist das Kopfkissen, nicht das Bett. Genau deshalb, weil dort normalerweise kein Geld liegt und das Reinigungspersonal dort täglich säubert, wurde diese Stelle irgendwann mal als Stelle "akzeptiert", wo das Reinigungspersonal bedacht werden sollte und frei umherliegendes Geld auch an sich nehmen darf. Im Gegensatz zu anderen Stellen in den Zimmern, wenn es nicht wie von mk116 beschrieben, eindeutig gekennzeichnet ist.
Wenn die Ägypter, Araber, Moslems, Muslime oder wer auch immer hier wieder eine Sonderstellung begehren und sich vor den Kopf gestoßen fühlen (was ich so noch nie feststellen mußte, das Trinkgeld wurde jedenfalls genommen und man grüßte auch weiterhin freundlich), dann geht mir das grundsätzlich mal gepflegt an der Stirn vorbei und man darf mich gerne obdessen als Rassisten beschimpfen, wohlgemerkt in der internationalen Hotellerie, an der Genannte sich ja beteiligen, indem sie internationale Gäste beherbergen.
Was die Trinkgeldhöhe anbelangt, bin ich vollkommen bei leonov und Florian! Auch wenn sicherlich jeder Tourist selbst die Höhe entscheiden kann, schadet es sicherlich nicht, sich auch mal über langfristige Auswirkungen Gedanken zu machen und nicht nur über das nächste dämliche Handtuchmonster...
Ahotep, sorry für`s ot, aber ich denke mal, das Ägyptenforum gerade in seiner jetzigen Performance, hat sehr viele stille Leser und man sollte den hier wahrscheinlich 99% vertretenen Pauschalurlaubern für sie hilfreiche Hinweise an die Hand geben und nicht solche, die wenn überhaupt nur Reisende wie leonov betreffen und vielleicht für Orte gelten, wo die angesprochenen 99+% nie hinkommen werden.