• Bayuwarin
    geschrieben 1323339878000

Dass sich hier 98% Ägypten-Liebhaber äussern ist klar.

Aber

ich finde ihr könntet für die Erfahrungen und Meinung des Kölners ein wenig mehr Verständniss aufbringen.

So etwas sagt man doch nicht ohne Grund, mit Sicherheit hat es auch seine Berechtigung, und seine erstmalige Erfahrung müsste nicht zum cut für Ägypten führen.

Also, Tolleranz darf man auch für die Mitmenschen im Heimatland haben

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1323340413000

...Pauschalisierungen haben nichts mit Verständnis zu tun und können somit auch kein Verständnis erwarten.

Wenn Du aber genauer liest, dann werden gegenteilige und auch kritische,aber sachliche Meinungsäußerungen durchaus respektiert... ;)

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1323340745000

@Bayuwarin

der Ton macht die Musik, und sorry da lagen QW und der Herr/Dame aus Köln wohl komplett in der falschen Tonart ...

• Gonzo1969
    geschrieben 1323343798000

Es ist zwar richtig dass "der Ton die Musik macht", aber auch bei  Kritik im ruhigen und sachlichen  Ton wird man sehr schnell in eine Ecke gestellt.

Ich habe mir  nach meinem erstmaligen Ägypten-Urlaub, der wunderschön war, erlaubt ein oder zwei Dinge zu kritisieren (z.B. Abzocke am Flughafen wegen Übergepäck)

und schon wurde ich als "typische Touri, der nachher Geld zurückhaben will" bezeichnet....(die Sache wurde später per pn geklärt, der oder die hat sich entschuldigt)

Da kommt bei manchen automatisch ein Reflex, der die Realität etwas rosa gefärbt aussehen lässt...

und obwohl nicht alles so toll ist in Ägypten, haben wir den 2."Touri-Urlaub in einem Touri-Ghetto" schon gebucht ;)

• McMonnie
    geschrieben 1323346248000

lupo,

umgekehrt geht es auch - ich habe für eine positive Kurzbewertung nach einer Ägyptenreise im Forum massive - zum Teil unter die Gürtellinie gehende Anfeindungen erhalten, die von Schönreden über "Wer hat dich bezahlt" uvm. gingen.

Ich zähle mich zu den Ägyptenurlaubern, die sich jahrelang mit dem Land und deren Bewohnern auseinandergesetzt haben. Zudem habe ich das Land nicht nur bereist sondern dort auch gearbeitet und den Tourismus in seinen Anfängen von der anderen Seite her kennengelernt. Dabei habe ich leider oft genug feststellen müssen - und das auch noch heute - dass viele Touristen mit einer komplett falschen Vor-/Einstellung in dieses Land reisen.

Das dann die Enttäuschung groß ist und einige Dinge sogar in Ärger ausufern bleibt dabei  nicht aus.

Setzt man sich jedoch vor Antritt einer Reise mit den dortigen Gepflogenheiten auseinander, verlebt man sicherlich eine schöne Zeit mit netten Menschen. Denn eines ist doch bestimmt jedem klar - auch in Ägypten gibt es Regeln, man muß sie nur kennen, dann wird auch kein Straßenhändler penetrant oder frech und kein Taxifahrer versuchen einen über`s Ohr zu hauen.

;)

Share your smile with those in need ;o)
  • MaCor
    geschrieben 1323347645000

....und trotzdem ist die Stimmung in Ägypten wesentlich Ausländerfeindlicher als noch vor einem Jahr. Das richtet sich gezielt gegen US Bürger und Israelis und auch aus geringen Teilen der Bevölkerung gegen alle Ausländer. Man ist sich auch nicht sicher ob man vorher gefragt wird zu welcher Nation man gehört. Auch unter den Ägyptern selber ist die Stimmung wesentlich angespannter geworden.

Diebstähle, Überfälle, Clanstreitigkeiten und auch Schießereien gehören in manchen Gebieten jetzt zur Tagesordnung. Das dies jetzt bekannt wird liegt nicht nur daran das die Presse angeblich freier ist auch nicht alleine daran das die Polizei sich nicht einmischt sondern an der geänderten Stimmung im Land.

Bei dem Urlauber im Touristenghetto am Roten Meer ist diese Stimmung noch nicht angekommen, zeigen auch die weiter positiven Berichte hier. Oder ist es vielfach auch nur ein Wunschdenken oder eine Erfahrung aus alten Jahren. ...und natürlich wird manch einer alles nur schönreden weil es eben in seinem Interesse liegt das der Tourismus läuft. So wie z.B. eine englische Lady, welche in Luxor lebt, und massenweise Videos bei Youtube einstellt die zeigen wie sicher Luxor ist. Nun gut, sie kämpft ums wirtschaftliche überleben.

Nur eine Meinung, nicht aggresiv vorgetragen und von einem für den Ägypten noch im letzten Jahr ein Traumland war. Nun bin ich mal auf die Toleranz gespannt. :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1323349242000

...das Thema haben wir ja bereits an anderer Stelle, somit erübrigt es sich dieses nochmals hier zu diskutieren... ;)

• Lala75
    geschrieben 1323356211000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@MaCor

Ja da wirst du sicher Recht haben. Aber ich habe jetzt mit einigen Ägyptern, die in Sharm leben, sprechen dürfen, die sogar gewillt sind, die Christlichen im Jänner zu wählen, damit genau das im Sinai nicht passiert. Ob das die Wahrheit ist, weiss ich nicht, aber ich glaube ihnen :)

• Holginho
    geschrieben 1323357432000

Auch wenn das Thema grundsätzlich sehr interessant ist, so paßt es doch deutlich besser (um an curis "Anregung" zu erinnern) in den bereits bestehenden thread "User-Kommunikation anläßlich der Unruhen in Ägypten".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dauercamper
    geschrieben 1323358475000

MaCor

Warum das Wort´´Touristenghetto´´?  Das hat  einen so herabwürdigenden Beigeschmack. Mehr oder weniger haben wir doch alle einmal dort begonnen.

Sicher wirst Du dort oder auch anderswo am Roten Meer auf immer mehr

sogenannte Touris stossen, falls Du denn dort nochmal hinfliegen solltest.

Gruss

Wolfgang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!