• MaCor
    geschrieben 1323365767000

@Holgino, das geschriebene ist zum größten Teil meine Begründung dafür warum ich Ägypten einmal sehr gemocht habe und ich jetzt meine Zweifel habe. Ok, nimm mal meine Kritik oder Zustimmung an dem hier sonst geschriebenen heraus und was da sonst noch so Stand. ;) ...da steht auch nix von Unruhen.

@Dauercamper, stimmt aber sollte nicht abwertend sein. :disappointed: Einfach nur um den Unterschied herauszustellen. Denn das und nichts anderes ist es auch für die Ägypter. ..und ja ich war natürlich auch dort.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Kidir
    geschrieben 1323369487000

@Dauercamper sagte:

.

Zum Thema Müll dort: Wenn man sieht, wie man dort mit dem Müll umgeht, ist man

zunächst erschrocken.

Meistens handelt es sich um Plastikmüll, der bei weitem nicht so umweltschädlich

ist, wie der viele Sondermüll, der bei uns ins Erdreich gelangt.

Hallo Wolfgang !

Das Plastik bei weitem nicht so umweltschädlich ist, wie anderer bzw. Sondermüll, möchte ich so nicht stehen lassen.

Les Dir bitte mal in Ruhe folgende 2 Links durch, ich hoffe, deine Meinung ändert sich dann

- http://www.mare-mundi.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=340

Eine Forschungsstation befindet sich übrigens in Dahab !

- http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen

Sicher ist die EU noch kein heiliges Land, was Umweltschutz angeht, aber seit Jahren wird dran gearbeitet und vieles ist verbessert worden, z.B. dt. Flüsse, in denen das Schwimmen wieder möglich ist. Auch in Sachen Plastiktüten wird gearbeitet : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,763465,00.html

Einige Städte weltweit haben Plastiktüten schon total verboten.

Der Müll in Ägypten ist für mich ein Grund unter vielen, warum ich dort, aber auch in andere Länder, nicht mehr hinfliegen will. Weil als Tourist bin ich immer, auch ungewollt, an diesen Zuständen mitschuld.

Daheim schau ich ganz genau drauf, so wenig Plastik wie möglich zu nutzen und im Urlaub soll ich diese Grundsätze über Bord schmeissen ?! :?

Und Touristenghetto: wie würdest Du es denn anders bezeichnen ???

Ghetto ist nun mal der unterdessen gebräuchliche Begriff für ein abgegrenztes Areal mit einer gewissen sozialen Struktur. In Hughada und Sharm sinds nun mal die Touristen, genauso wie Patong/Phuket und und und.  

Würden denn die Ägypter in Hurghada wohnen bleiben, wenn keine Touristen  mehr kommen ?  Das glaub ich für den Großteil nicht.

• VT340
    geschrieben 1323373714000

Wir fliegen nächste Woche zum 12x nach Ägypten weil: immer schönes Wetter,kurze Flugzeiten und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

Nicht mehr und nicht weniger sind die Gründe dafür.

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
  • Gonzo1969
    geschrieben 1323374750000

Es gibt mehrere Gründe warum ich wieder in ein "Touri-Ghetto" nach Ägypten will.

Die Sonnengarantie

Preis-Leistungsverhätnis (für ne Familie nicht ganz unerheblich)

Die "sorgenfreie" 14 Tage von morgens bis abends in meinem "Bunker"

das Rote Meer

Die Pyramiden und die Touri POI in und um Luxor

Ich frage mich immer wieder warum diejenigen, die so schön bewusst herabwürdigend vom Touristenghetto schreiben, dies hier tun? Sind hier nicht ca. 95% Pauschalurlauber?

Lebt HC nicht genau von denen?

Es gibt doch sicherlich Foren für die wahren Ägyptologen -die nur tot in so einen Touri-Bunker ziehen würden - dort können sie sich gemeinsam über all die dummen Touris lustig machen!

Warum wird ständig vom hohen Ross auf den gemeinen Urlauber heruntergeschaut, der  einfach NUR Urlaub machen will. Sich dabei respektvoll den Einheimischen gegenüber verhält und dies genauso erwartet?

• Holginho
    geschrieben 1323376232000

Ja, ein Großteil hier ist "Pauschalurlauber" - auch wenn es alleine dabei schon deutlichste Unterschiede gibt.

Der Begriff "Touri-Ghetto" ist zwar gefallen, wurde doch aber bereits definiert und relativiert.

Dieser Begriff trifft nun einmal auf bestimmte touristische Zonen in diesem Land (wie auch auf die in vielen anderen Urlaubsländern) zu - mit allen Vor- und Nachteilen, allem Positivem und Negativem!

Spätestens El Gouna hat doch z.B. mit (dem eigentlichen und kulturellen) Ägypten ungefähr soviel zu tun wie Saddam Hussein mit dem Friedens-Nobelpreis...und doch ist es selbstverständlich jedem überlassen, dort seinen Urlaub zu verbringen.

"Kritisch" wird es aber, wenn ein solcher Urlauber dann (auch nach von mir aus 20 Aufenthalten dort) behauptet, er würde "Ägypten und die Ägypter kennen". Reaktionen auf solche Äußerungen haben dann auch nichts mehr mit "hohem Ross", "herabwürdigen" oder gar "lustig machen über dumme(???) Touris" zu tun.

Und ja, ich kenne Ägypten bisher fast ausschließlich durch Pauschalurlaube (war nur wenige Male "individuell" oder aus anderen Gründen dort) ... aber die fanden an unterschiedlichsten Orten und in unterschiedlichsten Formen statt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kiba76
    geschrieben 1323376804000

also ich liebe ägypten.. speziell am nil entlang...

komme immer wieder gern zurück.

die sonne, die meist netten menschen..

aber habe auch die anderen kennengelernt..

und ich glaube keiner hier hat es nicht ;-)

der eine kann drüber hinweg sehen der ander nicht.

mich hat der schuhputzer übers ohr gehauen das es besser nicht ging..(im 5ten urlaub als ich mir auch noch dachte -  komm schenkst den armen kerl ein pfund extra.. und wurde auch noch übelst beschimpft. tja danke auch - auch wenn du den trick kennst - die halten zusammen und du stehst dumm da..weil du erst mal platt bist. hast dich doch so lang und nett unterhalten...kann doch gar nich sein.)

und die "etwas hartnäckigeren kutschfahrer" die uns als frauen von der fähre bis zum basar - mit den worten - komm steig ein umsonst .  weil ich mich in dich verliebt habe..

und ich sage 100 mal la shukran.. und laufe weiter.. und komme aus dem basar raus.. *grins* wer steht da.. mein kutschfahrer...mit ausgebreiteten armen und die runde geht rückwärts.. (und dann kommen 20 leut für motorboot - aber wir wollen doch noch gar kein´s? egal schreib die nr.auf, und ruf dann an..)

ja ich nehms mit humor..

so ist es halt..vielleicht auch weil wir 2 frauen sind.

(aber nicht im mini und highheels ;) )

wiederum haben wir leute in der pampa kennengelernt die uns sozusagen wildfremd ihre toilette angeboten haben auf der felukentour...

uns zum essen eingeladen..bei ihren familien.

sich bei streiterein im zug schützend vor uns stellten..

einfach super nett sind und waren... und darum bereise ich gerne diese land.

und ich hoffe das noch so ist.

und wenn ich erst mal in der wüste war.. dann ist warscheinlich nicht der nil mein anlaufpunkt..oh je... :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1323413943000

lupo39, warum sollten Ägyptenreisende, die nicht oder nicht ausschließlich in die Ghettos ziehen hier sich nicht austauschen bzw. mit diskutieren dürfen?

Dieses ist ein offenes Forum, in dem jeder (sofern er sich an die Forenregeln/Netiquette hält) schreiben, fragen und diskutieren darf. Also auch diejenigen, die nicht Deiner favorisierten Gruppe angehören.

Zudem ist es vollkommen egal was und womit das HC-Reisebüro Geld verdient. Hier dürfen sich schließlich auch diejenigen zu Wort melden, die nicht bei HC buchen. :p

Ein bisschen mehr Toleranz und weniger vom "hohen Ross" würde also gerade Dir gut zu Gesicht stehen. ;)

• Gonzo1969
    geschrieben 1323415437000

@curiosus

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest selbst du ihn sicherlich auch verstanden!

Ich schrieb "ich frage mich ......" und dass dieses im Sinne von "wundern" gemeint ist sollte jedem ins Auge springen.

als Beispiel (vielleicht verstehst du es dann besser)

Wenn ein Nobelpreisträger in Physik in die Grundschule geht und den Kindern die Zusammenhänge erklärt ist es löblich, wenn er sich über die Unwissenheit der Kinder lustig macht ist er.......

So sehe ich es mit den hier mehr oder weniger Großen und ganz Großen Experten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1323416083000

...ich habe ihn verstanden, deswegen ja mein posting... ;)

• Gonzo1969
    geschrieben 1323416486000

ach....was soll ich jetzt noch schreiben...ich hatte die Hoffnung....

du magst in Ägypten jeden Stein, jedes Kamel kennen...

aber ansonsten ist es nicht allzu dolle ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!