• arkadas
    geschrieben 1324215266000

@Dauercamper:

.... und das dort nur Tiere aus Eimern trinken sagte:

Lieber Dauercamper,

auch das ist nach der Revolution Vergangenheit. Musste Anfang Nov. 11 auch zweimal hinschauen. :shock1: Es gibt Eimer und die dazugehörenden langen Plastikhalme. Dann wird alles auf den Tisch gestellt und los gehts. Gesehen in einem Griechischen Restaurant am Arosa Sk. in Hurghada.

• Dauercamper
    geschrieben 1324238347000

Hallo Arkadas

Ich hoffe, dass diese Art der Belustigung nicht weiter um sich greift.

Ist es eigentlich vor Ort schon mal zu Übergriffen auf Touristen gekommen?

Leila saida

• th.reise
    geschrieben 1345487796000

cooper36:

Für uns wird es am 21.06-05.07.2011 das vierte mal .

Wenn ich daran denke in Hurghada auf dem Flughafen wieder zulanden wird mir ganz warm. Die Tür vom Flugzeug geht auf und man geht die Treppe runter und man atmet sie ein diese Gerüche von heißem Teer und Abgasen (viele würden sagen der spinnt doch ).

Aber das ist das was ich mit Urlaub verbinde dann beginnt der Urlaub. Und wenn man dann in den " Flughafen " kommt weiß man wo man ist im kontrolliertem Chaos in Ägypten und die meisten Fluggäste müssen aufs Klo und genau da macht es klick bei vielen O-Gott was ist das denn. Dann wird einem klar man ist in einer fremden Welt andere Mentalität und was Wichtig ist (finde ich) mann muss sich darauf einstellen.

Erst die lange Schlange wegen der Passkontrolle, dann der Weg zum Bus natürlich mit Koffer und diese Hitze, da ist er der Bus, Koffer unten rein und ab in den runtergekühlten Bus und warten bis alle drin sind und ab geht die fahrt und wie .......

Während sich der Bus durch die engen Straßen mit Bordsteinen so hoch wie Bänke buchsiert schaut man mit starrem verschwitztem Blick durch die Scheiben und STAUNT. Nur Sand, Staub und Dreck alles tot doch irgendwann kommt das erste Hotel wie eine Oase alles sauber grüner Rasen, Palmen, Marmortreppen diesen Kontrast muss man erleben einfach klasse. Hat mann sein Hotel endlich erreicht ein bisschen genervt, Müde, Hungrig oder Durstig kommt das einchecken und ab aufs Zimmer meistens ein Fußmarsch so kommt es einen vor mit langer Hose ,Pullover festen Schuhen und Koffer.

Endlich angekommen in seinem Zimmer erstmal umschauen der nubistische Stil, Marmor im Bad, Minibar, Klimaanlage, Safe und der Balkon oder Terrasse. Koffer auspacken und erstmal Duschen und andere Klamotten an und erstmal natürlich Käseweiß die Hotelanlage erkunden zum Abendessen gehen einen Absacker an der Bar und ab ins Bett.

Ich öffne morgens meine Augen und denke man ist das warm steh auf öffne den lichtundurchlässigen Vorhang und bin geblendet eine traumhafte Hotelanlage in der Wüste und direkt das Meer vor mir und dann die Sonne nicht warm sonder heiß ein blick auf die Uhr und ups das fängt ja gut an es ist 7 Uhr morgens.

Sehenswert :

-Tal der Könige, die verschiedenen Tempelanlagen, die Pyramiden

-vom Wunder Nil

- von den Farben: schon vom Flugzeug habe ich dasGelb der Wüste bewundert, von dem sich am Nil ein unglaublich intensives Grün absetzt

- von der wuselnde Mega-Metropole Kairo

Lg : Cooper36

PS. Immer hohen Lichtschutzfaktor benutzen, die Sonne ist heftig

Halo, danke für den schönen Beitrag,

konnte mit gerade vorstellen wie sich Ägypten anfühlt .

Im Mai buche buche ich 1 woche im Baron Ressort

• Maike 22
    geschrieben 1345539742000

@cooper 36

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich fliege im November das erste Mal nach Ägypten und bin jetzt umso mehr gespannt, wie es mir gefällt. :D

Reisen ist ein guter Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden 💞
  • Jiri Crha
    geschrieben 1345544925000

Ganz genauso wie beschrieben ging und geht es mir immer.

Du steigst aus dem Flugzeug in Hurghada , die Sonne scheint Dir ins Gesicht, Du riechst den heißen Teer und Du denkst .....endlich wieder Zuhause . 

Ich liebe dieses Land und die Menschen einfach.

Da stören mich auch manche Dinge wie zB Schlangestehen bei der Abfertigung überhaupt nicht, das gehört halt dazu und die Freude überwiegt das Wenige, über das man sich echauffieren könnte, bei weitem .

Der Ägypter ( zumindest die ich kennengelernt habe ) , trägt die Sonne im Herzen und strahlt eine solche Lebensfreude und Gelassenheit aus, da muss man sich einfach wohlfühlen .

Und dann das Klima...Sonne satt, natürlich waren wir bislang immer in einem tollen Hotel ( Citadel Azur ) , dort morgens aufstehen und aufs Meer schauen, was gibt es schöneres ?

Wir waren jetzt dreimal in Ägypten und ja, vor dem ersten Mal hatte ich auch bedenken ( exotisch, unbekannt, was erwartet mich ) , aber all das war bereits bei der Ankunft am Flughafen wie weggewischt, ich war sofort fasziniert und begeistert .

Leider konnten wir finanziell dieses Jahr nicht hinfliegen, aber im Frühjahr 2013 kommen wir wieder, egal wie und wenn ich einen Kredit aufnehmen muß. 

Dieses Land ist ein Traum, den man sich einmal im Jahr erfüllen sollte, man zehrt monatelang davon, wenn einen der Alltag und die deutsche Hektik hier wieder einholt.  

Wie gesagt, ich selbst empfinde es als zweite Heimat und Urlaub bei Freunden  und bin dankbar dass es so etwas Schönes gibt und ich dort die Gastfreundschaft genießen darf  ,  

Salam und Gruß an Alle die Ägypten auch so im Herzen tragen

• Mona+Jens
    geschrieben 1345630842000

wir waren die letzten 3 Jahre jeweils im Dezember in Ägypten und sind total begeistert. Deshalb werden wir auch dieses Jahr wieder hinfahren.

Wir finden dort für uns ideale Schnorchelbedingungen vor, der Service ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, nicht solange Flugzeiten, gutes Wetter und freundliche Menschen. 

Bisher hat bei unseren Ägyptenurlauben immer alls gepasst.

• chatizia
    geschrieben 1345677168000

10 x Ägypten...

...so viele Freunde gefunden und die unterwasserwelt beschnorchelt, den Mosesberg bestiegen und die Wüste besiegt es zieht uns immer wieder hin.......Unser Führer Ramses sagte mal zu mir "wer einmal Nilwasser getrunken hat findet immer wieder den weg zurück nach Ägypten"

Wir waren immer wieder in ander Hotels und Orte aber das Land ist so groß und schön das wir immer wieder ein plätzchen finden das wir noch nicht gesehen haben...

aber die Menschen sind es aber die das Land ausmachen ;)

Soviel ehrliche Freundschaften habe ich nirgends erfahren....und die Unterwasserwelt die an kein Platz der Erde so farbenprächtig und intakt ist.... und dann eben noch das super günstige Preis-Leistungs Verhältnis.

Ana behab Masre

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • aspire77
    geschrieben 1345707988000

Also ich weiss nicht so recht ob mir dieser Kontrast wirklich gefallen hat. Ok beim Magic Life Kalawy war es nicht so schlimm weil der halt in der Wüste ist und sowieso einsam und verlassen. Trotzdem rund herum nur Dreck, Kilometer weit nur Müll.

Aber Hurghada ist schon schlimm, da siehts aus als wäre vor einer Woche der Krieg zu Ende gegangen.

Noch schlimmer als den Kontrast zwischen Ruinen, Barracken, seit Jahren oder Jahrzehnten nur halbfertigen Rohbauten und glänzenden Hotelanlagen finde ich allerdings die Leute selbst.

Man meint sie hätten nichts - ausser 2-3 Handys und der Neid steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Beim Ramadam gucken dich riesen Augen beim Essen an und im Hinterkopf macht sich der Gedanke "Arme S**" breit. Da vergeht einem das Essen.

Ok die meisten Ägypter waren sehr nett, wohl wegen dem Trinkgeld und dem möglichen Handel im Hinterkopf. In der Anlage war sowieso punkto Personal alles perfekt. Allerdings hab ich mich da auch mit einigen Ägyptern unterhalten und so bestätigte sich meine Meinung das die nicht alle so zufirden sind wie hier viele schreiben.

Der Club war top da gibts nichts und der Urlaub war sehr schön. Klima war für unser Empfinden im Juli mit 40° gerade richtig.

Für mich ist Ägypten Unterwasser ein Paradies. Farbenfroh,  eine Pracht, einfach genial die Tiere zu beobachten und mal 1-2 Stunden unter Wasser abzuschalten.

Oberwasser war ich doch leicht erschrocken. Ausserhalb der schönen Club Anlagen herrscht Chaos, Dreck, Armut...

Aber ok so ist das halt. Ägypten wir kommen wieder - oder sollte ich sagen Hotel wir kommen wieder? :?

• hanna56
    geschrieben 1345747391000

Wer einmal nilwasse getrunken hat, der kommt immer wieder, dass sagte unser reiseleiter bei der nilkreuzfahrt. er hat recht - 12 mal ägypten in diesem jahr, dass land

ist einfach schön. der flieger landet, die tür geht auf und etwas gewisses, ich weiss nicht was, zieht einen in den bann. manche sagen, die spinnt, aber was schon geschrieben wurde, kann oder können wir nur bestätigen. wir haben schon viel gesehen, ob sharm, el guana, hurghada oder jetzt marsa alam, kairo, nilkreuzfahrt, die wüste und natürlich das meer mit seinen bewohnern sind nicht vor uns sicher!!! das preis/leistungsverhältnis ist einmalig, sicher malediven oder sychellen, aber viel zu teuer und zu weit. sucht man sich die richtigen hotels aus, wird der urlaub zum traum. man sollte nur nicht vergessen, es ist ein arabisches land, wo man hier und da kleine abstriche machen sollte. allen, die 2012 wieder ägypten besuchen und diejenigen, die das 1. mal reisen, wünsche ich einen tollen urlaub im land der pharaonen.

lg

hanna :D

• kelm
    geschrieben 1345760865000

:disappointed:   Salam

Wir sind gerade aus unserem 1.Ägypten Urlaub zurück, ich würde am liebsten gleich wieder zurück. Diese Ruhe die wir hatten, im Citadel Azur. Auf dem Balkon gelegen, und diesen tollen Sternenhimmel bewundert, so was schönes habe ich noch nie gesehen, im Hintergrund das Meerrauschen. Einfach die Ruhe . Die tolle Unterwasserwelt wo man das Gefühl hat es gibt nur dich und die Fische. Wie im Aquarium. Muß sagen bin das 1.Mal geschnorchelt aber es ist das schönste was ich je erlebt habe. Ich habe Fische und Korallen erlebt wie im Traum. An der Gelassenheit der Ägypter könnten wir uns ein Stück abschneiden, dort gibt es keinen Stress und Hektig. Versucht es einfach, lernt ein paar Worte Arabisch, wenigstends Danke und Bitte. Von der Stadt waren wir enttäuscht, sehr laut durch das ewige Gehupe der Autos und dem Dreck. Dort gibt es 2 Welten. Das der Turisten und dann das wahre Ägypten mit seiner großen Armut.  Wenn man die Armut sieht möchte man so gerne helfen, man kann es aber nicht, einem sind die Hände gebunden und man fühlt sich so hilflos. Am besten glaube ich hilft man Ihnen, wenn man dort Urlaub macht. Dann haben wenigstends ein paar Familien Ihr Essen. LG :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!