Willkommen im Klub
yomak said
So jetzt möchte ich auch mal meinen kleinen Beitrag zu Thema abgeben.
Wir waren letztes Jahr 4 mal in Hurghada, dieses Jahr bis jetzt schon 2 mal, Ende Oktober geht es noch mal runter aber leider nur für 1 Woche. Warum wir Ägypten so mögen? Land, Leute, Wetter, die Basare ( Suk )
Das Meer mit seinen Fischen, das Arabische essen ( zb. Falafel o. Foul mit Thini ) die Teehäuser und dazu eine Shisha oder ein Arabischen Kaffee der so kräftig ist das der Löffel fast darin stehen bleibt , das schachern und handeln auf dem Basar um rauszufinden wer das Handwerk besser beherrscht und hinterher gefragt wirst wie lange man schon in Hurghada lebt ? Wieee ?? du bist Tourist und danach nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln kommt.
Wenn der Ramadan zu Ende ist und die nächsten 3 Tage das Eid al-Fitr Fest gefeiert wird ( Zuckerfest )
Oder du in einen Straßenkaffee bist und dir ein Fußballspiel anschaust ( 1 FC Hurghada gegen Sharm el Sheikh flinke Füße ) und du dich mit den Einheimischen am rumstreiten bist ob das nun Abseitstor war oder nicht ( ein bisschen auf Deutsch ein bisschen Englisch und der Rest mit Händen und Füße )
Wenn du von deinen Beachboy auf eine Arabischen Hochzeit eingeladen wirst weil seine Schwägerin heiratet
Und es eine sehr große Ehre ist wen wir kommen würden. Und dann erscheinen wir dort als einziger Europäer auf der Hochzeitfeier wo so mal locker 350 Leute sind und meine Frau mit ihren langen blonden Haaren nur so heraussticht aus der Maße. Wir waren uns manchmal nicht sicher wer zurzeit mehr Aufmerksamkeit auf sich hatte, das Brautpaar oder wir. Meine Frau wurde gleich von der Brautmutter in Beschlag genommen und ehe ich mich versah saßen gleich 30-40 Mädels ( Frauen ) mit ihren Kindern um sie herum. Ich durfte zu den Männern wo sich jeder erst mal sich vorstellte. 350 Person 50% davon Männer , könnt ihr euch vorstellen wie Lage das gedauert hat bis ich alle durch hatte und wie oft ich den nahmen Mohamed gehört habe ? zum Schluss habe ich innerlich denen schon Nummern gegeben.
Mohamed Nr.17 oder Mohamed Nr. 22 Aber super nette Leute. Jetzt im Juni hatten wir vom dem Brautpaar zur Babyparty eine Einladung bekommen wo wir auch da wahren und uns die Kleine auch gleich in den Arm gedrückt wurde. Und wenn du das alles so miterleben kannst und du diese Herzenswärme verspürst , auch wenn sie selbst nicht viel haben , aber das bisschen mit dir auch noch teilen wollen, dann wird dir bewusst das man sich auch über Kleinigkeiten sich freuen kann.
Sicherlich gibt es auch nicht so schöne Sachen in Ägypten ( ich renne nicht mit Scheuklappen durch das Leben ) und es gibt auch ein paar krumme Vögel die versuchen einen zu bescheißen. Aber solche haben wir auch in Deutschland und auch auf der Arbeit leider. Aber wenn ich alles so vergleiche Vor und Nachteile von Ägypten, geht der Trend mehr ins Positive.
Hi
weil das Wetter fast immer schön, warm und sonnig ist .
weil es in kurzer Flugzeit erreichbar ist ..
und weil man noch eine tolle UW Welt sieht und das ist der Hauptgrund für mich/uns!!
weil das Service großartig ist und die Anlagen sehr gepfelgt und fast ungezieferfrei!!
Des weiteren muss betont werden dass die Hotels zumeist tip top sind und das Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zu Europa hervorragend ist!
(wie ich nach Jahren Ägypten Urlaub mal einen Strandurlaub in Europa buchen wollte und dies dann auch getan habe war ich maßlos enttäuscht ! 4* Hotel alt, schäbig, Zimmer klein & dreckig, haufenweise Mücken.. aber sauteuer .. )
Nun und somit bleibt Ägypten ein Traum Urlaubsland für uns und am 6.9. gehts schon wieder genau dorthin
Schöne Urlaubszeit Euch allen..
Salam Gemeinde,
wir fliegen jetzt zum 14. mal nach Ägypten, das sagt doch schon alles!
schnorcheln, schnorcheln, schnorcheln.......!
Die Menschen immer freundlich, die Sonne, das Rote Meer...... eben Urlaub!
Wir zählen schon die Stunden...
Gruß
Birgit
Ich war jetzt (erst) das 2. Mal in Ägypten, und es hat mich dieses Mal wieder genauso gepackt wie beim ersten Mal. Ich war selber gespannt, ob ich wieder so begeistert bin, da der erste Besuch 9 Jahre her ist.
Ja, es war wieder genauso umwerfend schön! Ich mag die Gelassenheit und Herzlichkeit der Ägypter und bin todtraurig, nach 2 Wochen wieder hier zu sein Ich finde die Menschen sind entspannter und freundlicher als hier.
Außerdem hat der Himmel eine schönere Farbe als in Deutschland und ich habe es total genossen, null Wolken zu sehen und nonstop herrlich heiße Sonne zu spüren!
Natürlich kann ich nach 2 kurzen Urlauben nicht behaupten, das Land zu lieben, da ich es zu wenig kenne. Ich wünschte, es mir möglich wäre, einfach mal ein Probejahr dort zu leben!
Auf jeden Fall werde ich, so oft es mir möglich ist, wieder nach Ägypten reisen und versuchen, Land und Leute etwas besser kennenzulernen.
salam
Ich war seit einigen Jahren nicht in Ägypten und dieses Jahr hat es mich dann wieder gepackt . Ich war gleich zwei mal dort und könnte direkt wieder los.
Es gibt viele Gründe in dieses Land zu reisen, die faszinierende Kultur (Luxor, der Hatshepsut-Tempel, der Karnak Tempel etc.).
Aber für mich im Vordergrund steht die faszinierende Unterwasserwelt.
Das glasklare Wasser und die tollen Wassertemperaturen machen das Schnorcheln zu einem besonderen Vergnügen, die Unterwasserwelt des Roten Meeres ist einfach phänomenal, was man dort alles sehen kann ist unbeschreiblich Die meisten Hotels verfügen über eigene Hotelriffs und so kann man täglich so oft man will hinein zum schnorcheln.
Im August kamen drei Delphine direkt am Riff entlang, sowas habe ich noch nie erlebt - ein Traum!
Ansonsten ein ganz wichtiger Punkt: Die Menschen dort sind super nett, freudlich und zuvorkommend, die Hotelanlagen schön und gepflegt, schön angelegt und traumhaft beleuchtet. Das Essen ist lecker und nicht so europäisch sondern auch landestypisch!
Aber und das ist natürlich auch ganz ganz wichtig: DAS WETTER!!!! Hier ist Wettergarantie, stets warm, immer sonnig (ich habe es nur einmal einen halben Tag bedeckt erlebt) und wo hat man das bei nur 5 Stunden Flugzeit??
Der sternenklare Himmel und dann dieser orangefarbene Mond mehr geht nicht!!
Hallo!
Warum bin ich von Ägypten so begeistert ? Mhmm... Nunja, ich war erst zwei Mal in Ägypten und am 23.Dezember werde ich zum dritten Mal hinfliegen. Mir gefällt das Land und seine schönen Landschaften, das warme Klima und das schöne Meer sehr gut. Die Ägypter sind sehr Gastfreundlich und natürlich mag ich auch das gute Essen der Ägypter. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Pyramiden zu sehen aber vielleicht ergibt sich dies ja in dem kommenden Urlaub in Ägypten.
Wir fahren am Samstag zum 3. mal nach Ägypten - diesmal mit unserer Tochter. Wir freuen uns am meisten darauf, dass wir Sonnengarantie haben. In Ägypten haben wir noch nie Regen erlebt, auch keinen wolkenverhangenen Himmel! Hier lacht dich jeden Morgen zuerst die Sonne an . Das Rote Meer allein ist eine Reise wert, so klares Wasser hast du nur in deiner eigenen Badewanne zu Hause. Eine Unterwasserkamera brauchst du nicht, weil du die Fischer von der Wasseroberfläche aus ganz klar fotografieren kannst. Auch wenn du noch nie geschnorchelt hast, spätestens nach deiner ersten Ägyptenreise wirst du es tun! Wenn du das richtige Hotel erwischt wird es ein unvergessliches Erlebnis
Ich schließe an die Schwärmereien von Euch mal eine Frage an:
Wenn Ihr Freunden, Bekannten und Kollegen auch so vorschwärmt, wie viele geben
an da auch hinfahren zu wollen bzw. könnten es sich vorstellen da auch mal hinzufahren?
Ich kenne die, die schon mal da waren, klar, die wollen auch wieder hin, aber die meisten
anderen kommen mit den stereotypen Vorurteilen wie z. B. "Kann man da überhaupt gefahrlos Urlaub machen?", "Ich fahre nicht in solche Länder zu den Muselmanen".
Zugegebenermaßen bin ich auch Ägypten-Fan geworden, aber es scheint nicht einfach zu sein einen Türkei-Urlauber z. B. nach Ägypten zu bringen.
Erzählt mal!
Hallo Ulf,
ich habe sehr gute Bekannte die nur in der Türkei Urlaub machen, die lassen sich auch nicht überzeugen.
Im Februar habe ich mit 2 Damen eine Woche Mädelsurlaub in meinem Lieblingshotel am Sinai gemacht, die waren so begeistert also fliegen wir im Januar schon mit 9 Leuten.
Für das jahr 2014 habe ich nun auch schon Anfragen bekommen.
Du siehst also, man kann auch noch Leute für dieses Land begeistern.
Bei mir wird es dann der 23. Aufenthalt und auch Nr. 24 im Juni ist schon gebucht.
LG Tina
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!