• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1350822241000

@Ulf Barnstorf: sagte:

... aber die meisten

anderen kommen mit den stereotypen Vorurteilen wie z. B. "Kann man da überhaupt gefahrlos Urlaub machen?", "Ich fahre nicht in solche Länder zu den Muselmanen".

...und fliegen dann in die Türkei :shock1: :laughing:

Ganz ehrlich, solche Leute sollte man nicht von Ägypten überzeugen, damit tut man Land und Leuten keinen Gefallen...

• hanna56
    geschrieben 1350844364000

hallo, leute

ich habe mich auch schon einmal zu diesem thema geäußert, aber immer wieder muss ich sagen, ägypten ist einfach unser urlaubsland. man muss eben abstriche machen, ob essen oder die sterneangabe, aber preis-/leistungsverhältnis hält eben stand. wir als schnorchler sind jedes jahr begeistert, dass 11. mal ägypten, auch nicht das letzte mal. sonne, termeraturen die verträglich sind, kein regen und absolutes warmes wasser. unsere urlaubszeit ist immer mitte september, da dann keine ferien mehr sind, sind im trupp von 7 leuten unterwegs (freunde von 53 bis 73 jahre), aber alle super drauf, wir bevorzugen hotels wo abends was los ist und wo es wunderbare riffe gibt. natürlich sollte man auch das land bereisen, zb nilkreuzfahrt machen, abbu simbel besuchen, kairo, sinai etc, um zu sagen, ich habe das land gesehen. es gibt so viele nette und liebe menschen und mit unserem geld unterstützen wir das land, das war so vor der revolution, jetzt bin ich mir nicht mehr so gaaaaaanz sicher mit allem, aber das ist ansichtssache. wir kennen el guana, hurghada, sharm el sheik, marsa alam - hier gibt es die besten riffe - . wir kennen auch leute, die voreingenommen sind, was ägypten betrifft, da kriege ich immer nen hals, nie dagewesen, aber alles besser wissen. wir haben auch schon welche überredet mitzukommen und die waren begeistert und auch schon das 3. mal da, auch schnorchler geworden. wir wollen nur hoffen, dass die jetzige regierung ihr land nach vorne bringt und ihre schätze "schätzt" und die krawaller zur ordnung ruft und endlich stabilität ins land bringt, damit die freunde ägyptens weiterhin beruhigt urlauben können. Es ist ein schönes paradies - fahrt hin und überzeugt euch. allen weiterhin viel spass im land derpharaonen. :laughing:

hanna

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350845910000

...wieso sollte man "Abstriche" machen? :frowning:

Das braucht man ganz bestimmt nicht im Lande, denn es kommt eben darauf an wo man sich einquartiert. Es liegt also an einem selber ob man bei seiner Urlaubsplanung "Abstriche" macht und diese bewußt in Kauf nimmt.

Also bitte nicht die (wiederholte und abgedroschene) Leier mit "Essen" und "Sternen"... :?

• siena31
    geschrieben 1350847344000

Hallöle,

kann dem nur beipflichten. Bis auf das Essen und die Unterbringung. Was das Essen angeht , naja ich weiß nicht wer hier in Deutschland an 365 Tage jeden einzelnen Tag was anderes kocht bzw. 1 ganzen Tapeziertisch aufbaut um genug Auswahl zu haben. Wir lieben das Land , die Leute, und überhaupt ist es immerwieder als komme man nach Hause.

Nur leider viel zu selten , aber auch das kleingeld muss verdient werden um zu reisen. Also wir werden wieder kommen.

LG Siena

• Rambazamba100
    geschrieben 1350848612000

Hallo,

wir waren nach 12 Türkeiurlauben dieses Jahr das 1. Mal in Ägypten (Nilkreuzfahrt und Dana Beach) und bis jetzt ist immer noch die Türkei unser Favorit. Wir haben zwar für nächstes Jahr wieder Ägypten gebucht (aber einfach nur deshalb, weil uns das Hotel im Netz so toll gefallen hat).

Wir finden einfach, dass die Menschen in der Türkei ehrlich herzlicher sind. In Ägypten (egal ob in Luxor, Hurghada ect.) fanden wir alles ziemlich aufgesetzt, als wenn sie nur nett sind um Trinkgeld zu bekommen. Muss natürlich nicht überall so sein, uns ist es jedenfalls auf der gesamten Reise aufgefallen.

Trotzdem kein Grund nicht nochmal hinzufahren und wir lassen uns gern eines Besseren belehren :D

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350851964000

...vielleicht solltest Du einmal Ort und Hotel wechseln, denn auch "die Türkei" gibt es ebenso wenig "das Ägypten"... ;)

• Rambazamba100
    geschrieben 1350853380000

War ja klar das sowas von dir kommt ;)

Schade das einem unterstellt wird immer nur im selben Hotel Urlaub zu machen.

Wir haben diverse Rundreisen gemacht und in zahlreichen Hotels übernachtet!

Fakt ist einfach, dass wir überall (auch außerhalb der Touristengebiete) sehr herzlich empfangen worden sind ohne eine Gegenleistung zu erwarten bzw. dreist zu fordern, wie es in Ägypten z.B. der Fall war.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1350854521000

...zunächst einmal unterstelle ich gar nichts, frage aber aufgrund Deiner Einlassung einmal nach, wieviele Rundreisen Du in Ägypten unternommen hast und wie viele unterschiedlichen Hotels (auch außerhalb der "Touristengebiete" ) Du besucht hast um dieses vergleichen zu können... ;)

• Rambazamba100
    geschrieben 1350855776000

Am besten liest du dir mein Posting nochmal durch. Ich habe geschrieben, dass wir einmal in Ägypten waren und bis jetzt Türkei unser Favorit ist.

Außerdem schrieb ich folgendes:

Muss natürlich nicht überall so sein, uns ist es jedenfalls auf der gesamten Reise aufgefallen. Trotzdem kein Grund nicht nochmal hinzufahren und wir lassen uns gern eines Besseren belehren.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

Ich finde es jedenfalls nicht sehr gastfreundlich bei einer Frage nach dem Weg zu sagen: Kein Trinkgeld, keine Auskunft.

In Istanbul dagegen hat uns ein junger Türke an einem Sonntag, an dem nur eine Notapotheke ca. 1 km entfernt geöffnet hatte, den Weg nicht nur erklärt sondern komplett begleitet und war ziemlich erbost als wir ihm ein Trinkgeld geben wollten.

Auch das ist wieder nur ein Bespiel, aber an die negativen Aspekte erinnert man sich doch schneller mal und zieht dann Vergleiche zwischen den Ländern.

Aber wie du ja sicher gelesen hast, fliegen wir nächstes Jahr wieder nach Ägypten um noch weitere Eindrücke zu bekommen :D

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1350864413000

Wir hatten auch nach einem ersten Ägypten-Urlaub im Jahr 2000 an den Eigenarten der ägyptischen Mentalität zu knabbern. Z. B. waren wir damals noch nicht ans Internet angeschlossen und sind wegen des Wetters in den Osterferien nach Ägypten gedüst (Sharm el Sheik). Bis zum Hotel musste ich unsere Koffer 4 x "zurück kaufen", weil überall dunkelbraune Bakschisch-Krallen nach Bargeld verlangten und uns den Zugriff auf unsere

Koffer verwehrten. Uns war diese Mentalität damals nicht geläufig.

Heute weiß ich, dass in Ägypten eine große Armut herrscht und daraus resultierend auch der Beruf eines "offene Türen-Aufhalters" nichts Anstößiges ist und dass man zur Not auch das Toilettenpapier in extremen Notsituationen erst direkt vor der Toilette dazukaufen muss. Einkaufsspass will sich wegen der aufdringlichen Verkäufer auch nicht wirklich einstellen. Na und?

In Ägypten geht mir wirklich das Herzchen auf, wenn man auf die Leute freundlich zugeht und mit der Mentalität umzugehen weiß.

Die Hotels sind nicht so hoch gebaut und befinden sich in weitläufigen Anlagen mit schönen Gärten, großen Pool-Anlagen und meistens sogar direkt am Meer oder dicht dabei.

Von dem Meer und dessen Bewohnern können wir nicht genug bekommen. Da ist Malle oder die Türkei um Längen langweiliger.

Klima ist extraklasse. Die kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang des Nils sind Zeitzeugen der Menschheit von großartiger Bedeutung. Der Nil selbst als Teil des Urlaubs im Rahmen einer Nilkreuzfahrt ist einfach sehenswert und entspannend.

Mehr Luxus in einem solchen Land wäre uns schon fast peinlich.

Wie soll ich einem Ägypter erklären, dass wir manchmal 2 x im Jahr nach Ägypten kommen und es uns einfach so leisten können? Doch, etwas verschämt muss ich das schon zugeben, dass das etwas ungerecht ist.

Also, uns gefällt Ägypten außerordentlich gut. Andere Reiseziele lockern unsere Urlaubsvorlieben ein wenig auf. Immer nur Ägypten wäre langweilig, aber dass wir irgendwann mal mit Ägypten auffhören, das kann ich mir nicht vorstellen.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!