Wir hatten auch nach einem ersten Ägypten-Urlaub im Jahr 2000 an den Eigenarten der ägyptischen Mentalität zu knabbern. Z. B. waren wir damals noch nicht ans Internet angeschlossen und sind wegen des Wetters in den Osterferien nach Ägypten gedüst (Sharm el Sheik). Bis zum Hotel musste ich unsere Koffer 4 x "zurück kaufen", weil überall dunkelbraune Bakschisch-Krallen nach Bargeld verlangten und uns den Zugriff auf unsere
Koffer verwehrten. Uns war diese Mentalität damals nicht geläufig.
Heute weiß ich, dass in Ägypten eine große Armut herrscht und daraus resultierend auch der Beruf eines "offene Türen-Aufhalters" nichts Anstößiges ist und dass man zur Not auch das Toilettenpapier in extremen Notsituationen erst direkt vor der Toilette dazukaufen muss. Einkaufsspass will sich wegen der aufdringlichen Verkäufer auch nicht wirklich einstellen. Na und?
In Ägypten geht mir wirklich das Herzchen auf, wenn man auf die Leute freundlich zugeht und mit der Mentalität umzugehen weiß.
Die Hotels sind nicht so hoch gebaut und befinden sich in weitläufigen Anlagen mit schönen Gärten, großen Pool-Anlagen und meistens sogar direkt am Meer oder dicht dabei.
Von dem Meer und dessen Bewohnern können wir nicht genug bekommen. Da ist Malle oder die Türkei um Längen langweiliger.
Klima ist extraklasse. Die kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang des Nils sind Zeitzeugen der Menschheit von großartiger Bedeutung. Der Nil selbst als Teil des Urlaubs im Rahmen einer Nilkreuzfahrt ist einfach sehenswert und entspannend.
Mehr Luxus in einem solchen Land wäre uns schon fast peinlich.
Wie soll ich einem Ägypter erklären, dass wir manchmal 2 x im Jahr nach Ägypten kommen und es uns einfach so leisten können? Doch, etwas verschämt muss ich das schon zugeben, dass das etwas ungerecht ist.
Also, uns gefällt Ägypten außerordentlich gut. Andere Reiseziele lockern unsere Urlaubsvorlieben ein wenig auf. Immer nur Ägypten wäre langweilig, aber dass wir irgendwann mal mit Ägypten auffhören, das kann ich mir nicht vorstellen.